Florian Silbereisen: Ist seine Karriere nun in Gefahr?

Florian Silbereisen zählte bisher zu den erfolgreichsten deutschen TV-Persönlichkeiten. Seine letzten Projekte konnten die Erwartungen allerdings nicht erfüllen.

Florian Silbereisen gehört seit Jahren zu den ganz großen Namen im deutschen Fernsehen. Lange Zeit wirkte es beinahe so, als würde jedes Format, an dem er involviert war, automatisch zum Erfolg werden. Besonders seine Schlager-Shows brachten bisher immer viele seiner Fans vor die TV-Bildschirme. Die letzten Projekte des 40-Jährigen konnten da jedoch leider nicht mithalten.

Florian Silbereisen: Quotentief bei "DSDS"

Mit Florian Silbereisen in der Jury hoffte man bei RTL auf einen erfolgreichen Neustart der Sendung "Deutschland sucht den Superstar", nachdem Dieter Bohlen in der neuesten Staffel erstmals nicht mehr dabei war. Doch nach einem holprigen Start fielen die Quoten nun sogar so tief wie nie zuvor.

Auch mit etlichen Social Media Beiträgen rund um die Castingshow konnte Silbereisen "DSDS" bei den Zusehern und seinen Fans nicht beliebter machen. Der Staffelstart von "The Masked Singer" am Samstag hatte dann zusätzlich bemerkbare Auswirkungen auf die RTL-Show, denn so schwach waren die Quoten der TV-Talentsuche bisher noch nie. Branchenblatt DWDL bezeichnete den Negativ-Rekord sogar als "historisches Tief".

Kritik für Silbereisens "Traumschiff"

Doch nicht nur der Flop bei "DSDS" dürfte der Schlagergröße zu schaffen machen. Seit 2019 ist Florian Silbereisen als Kapitän in der Serie "Traumschiff" zu sehen. Seine letzten Folgen sorgten jedoch für heftige Kritik unter den Zusehern. Besonders das 40-jährige "Traumschiff"-Jubiläum im Dezember wollte den Fans nicht so recht gefallen. Etliche Fans machten ihrem Ärger auf Social Media Luft. Speziell auf Twitter gingen die Beiträge über das "Traumschiff" ins Endlose, wobei hier während und auch nach der letzten Sendung kaum ein positiver Eintrag zu finden war. Fans beschwerten sich im großen Ausmaß über die Handlung und die schauspielerische Leistung der Sendungsdarsteller.

Neue Schlagershows im Anmarsch

Während Silbereisen mit "DSDS" und dem "Traumschiff" zu tun hat, sind ihm aber auch in der Musikbranche einige Kollegen dicht auf den Fersen, um an seinen Erfolgen mit seinen Schlager-Sendungen zu rütteln. In den letzten Wochen konnte sich beispielsweise Giovanni Zarrella mit einigen Folgen seiner eigenen Schlager-Fernsehsendung auf ZDF als neuer TV-Entertainer etablieren. Und auch eine weitere Musikerin könnte Silbereisen demnächst Konkurrenz machen. Ab Ende April wird Beatrice Egli nämlich ebenfalls durch eine eigene Schlager-Abendsendung führen und auf SWR viele Gäste in ihrer Show begrüßen.

Kommentare