Elvis wollte Ehetipps von "Jeannie" Barbara Eden
Eden und Presley standen 1960 für den Film "Flaming Star" gemeinsam vor der Kamera.
Als Flaschengeist Jeannie im bauchfreien Chiffon-Kostüm wurde sie vor über 50 Jahren berühmt. Bis heute ist Barbara Eden das "Bezaubernde Jeannie"-Image nicht leid. Im Gegenteil: Die amerikanische Schauspielerin, die 2021 ihren 90. Geburtstag feierte, erinnert sich gerne an die augenzwinkernde Fantasyfigur, die dem Astronauten Major Nelson (gespielt von "Dallas"-Bösewicht Larry Hagman) in der 60er-Jahre-Fernsehserie den Kopf verdrehte. Noch vor Serienstart im Jahr 1965 sollte sie aber an der Seite von Elvis Presley drehen. Auf einem Event in Kalifornien wurde die Schauspielerin nun auf jenen "Flaming Star" angesprochen - und gab beherzt Auskunft.
Die Schauspielerin scherzte, dass sie "keine Romanze mit Elvis hatte, wie die meisten seiner Hauptdarstellerinnen", bestand aber darauf, dass der damals 25-Jährige "ein Gentleman" gewesen sei. "Ich kam ans Set und er besorgte mir einen Stuhl", erinnerte sich Eden laut einem Bericht des US-People-Magazins. "Schauspieler machen das normalerweise nicht. Es ist ihnen egal, wenn du auf dem Boden sitzt. Zwischen den Aufnahmen (...) holte er seine Gitarre heraus und sang. Und wir haben geredet. Wir haben viel geredet", so Eden weiter
Elvis erzählte Eden von Priscilla
Die Gespräche hätten sich oft um ihre damalige Ehe mit Michael Ansara gedreht. Und Elvis wollte sich offenbar Tipps holen. "Er fragte: 'Wie führt man eine Ehe in Hollywood? Wie schafft man das?'", zitiert People Eden. "Und ich sagte: 'Weißt du, für uns ist es unser Job. So verdienen wir Geld.' Er antwortete: 'Nun, ich habe dieses Mädchen in Deutschland getroffen. Ich bin mir nicht sicher, sie ist schrecklich jung.' Aber er hat mir nicht gesagt, wie jung! Also sagte ich: 'Wenn ihr beide ein Team sind, wird es gut gehen.'"
1958 war Elvis zur Armee eingerückt und wurde nach Deutschland versetzt, wo er seine spätere Frau Priscilla kennenlernte, die damals gerade erst 14 war. Die spätere Ehe hielt nur sechs Jahre.
Trotz ihrer Karriere und Zusammenarbeit mit den ganz großen Filmstars kann Eden auf kein reines Glamourleben zurückblicken, wie sie 2012 in ihren Memoiren mit dem Titel "Jeannie Out of the Bottle" (etwa: Jeannie aus der Flasche) schildert. Darin schreibt sie auch über Depressionen und erfolglose Jahre, über zwei gescheiterte Ehe und den Drogentod ihres einzigen Sohnes. Matthew, aus der Ehe mit Schauspieler Michael Ansara, kam 2001 im Alter von 35 Jahren durch eine Überdosis Heroin ums Leben. Eden setzte sich danach verstärkt für Suchtkranke und andere Hilfsprojekte ein.
Kommentare