Was wurde eigentlich aus "Dirty Dancing"-Star Jennifer Grey?

Schauspielern Jennifer Grey blickt auf ein bewegtes Leben zurück und gibt demnächst ihre Memoiren heraus.

An der Seite von Patrick Swayze tanzte sich die New Yorkerin Jennifer Gray 1987 im Kultfilm "Dirty Dancing" in die Herzen des internationalen Publikums - auch wenn es mit der Karriere in Hollywood seitdem nicht mehr so recht klappen wollte. 

Mit 19 Jahren war die Tochter des oscargekrönten Schauspielers Joel Grey und der Schauspielerin Jo Wilder erstmals in einem Dr. Pepper-Werbespot aufgetreten. 1984 absolvierte sie in einer kleineren Rolle im Film "Reckless" ihr Filmdebüt, doch erst die Rolle der Frances "Baby" Houseman in "Dirty Dancing" brachte Grey den großen Durchbruch und eine Golden Globe-Nominierung ein.

Jennifer Grey seit Nasen-OP nicht wiederzuerkennen

Warum es mit den Filmrollen danach nicht mehr so recht klappte? Grey, die unter anderem auch in der 1980er-Komödie "Ferris macht blau", zu sehen war, führt ihr jähes Karriere-Aus unter anderem auf zwei Nasenkorrekturen zurück, denen sie sich in den frühen 1990er Jahren unterzog. 

Die zweite Operation war notwendig, um Probleme zu beheben, die aus der ersten herrührten. Die Nase der Schauspielerin wurde dabei derart verändert, dass selbst enge Freunde sie nicht wiedererkannten. "Ich ging als Berühmtheit in den Operationssaal - und kam anonym heraus. Es war, als wäre ich in einem Zeugenschutzprogramm oder unsichtbar", sagte Grey einmal über ihr verändertes Aussehen in einem Interview. Der "Dirty Dancing"-Star überlegte sogar, seinen Namen zu ändern um einen beruflichen Neustart zu wagen, entschied sich letztendlich jedoch dagegen.

Jennifer Grey im Jahr 2019

©APA/AFP/VALERIE MACON

In "It's Like, You Know..." spielte Grey sich selbst 

Dafür bewies Grey Humor: Von März 1999 bis Januar 2000 spielte sie sich selbst in der kurzlebigen ABC-Sitcom "It's Like, You Know...", die ihre Nasenkorrektur als Running Gag persiflierte. Die Rolle brachte Grey viel Kritikerlob ein. 

Im Laufe der Jahre trat die Schauspielerin in einer Reihe weiterer TV-Shows auf, darunter "Friends", "The New Adventures of Old Christine", "House", "Grey's Anatomy" und "The Conners". Im Jahr 2010 – trotz Schmerzen durch mehrere Nackenverletzungen und einen Bandscheibenvorfall – trat Jennifer Grey in der US-Version von "Dancing Stars", "Dancing With the Stars", auf und gewann die 11. Staffel. Auf der Leinwand war sie zuletzt 2019 im Film "Bittersweet Symphony" zu sehen. Dieses Jahr spielte Grey in einer Folge von "Dollface" mit. 

Grey wird 62 und veröffentlicht Memoiren

Am 26. März 2022 ist Jennifer Grey 62 Jahre alt geworden. Demnächst will sie ein Buch mit dem Titel "Out of the Corner" über ihr Leben herausgeben. Auf Instagram rührt die Hundeliebhaberin bereits die Werbetrommel für ihre Memoiren, die im kommenden Monat herauskommen sollen. 

Trotz schleppender Karriere hat Grey über ihr Privatleben wohl so einiges zu erzählen. Da wäre unter anderem ihre Ex-Beziehung mit ihrem "Ferris macht blau"-Co-Star Matthew Broderick, die ein tragisches Ende nahm.

Folgenschwerer Unfall

Broderick und Grey spielten in der Teenie-Komödie Bruder und Schwester. Am Set funkte es zwischen ihnen und sie waren vorübergehend zusammen. 1987 kam es allerdings zur Trennung, nachdem Broderick und Grey in einen schweren Autounfall verwickelt waren. Bevor ihr gemeinsamer Film veröffentlicht wurde, beschloss das Ex-Paar, eine romantische Reise nach Irland zu unternehmen. Als Broderick eine kurvenreiche Straße entlangfuhr, krachte er in ein Fahrzeug mit zwei einheimischen Frauen. Die beiden Frauen starben bei dem Unfall, während Broderick und Grey überlebten. Broderick wurde zu Bußgeld verurteilt. Die Beziehung, welche Grey und ihr Co-Star bis dahin geheim gehalten hatten, hielt der Tragödie aber nicht stand und es kam zur Trennung.

Seit ihrem Unfall mit Matthew Broderick plagen Jennifer Grey chronische Schmerzen.

©EPA/CJ GUNTHER

In der Vergangenheit war Grey unter anderem mit den Schauspielern Michael J. Fox und Johnny Depp liiert sowie mit dem damaligen Berater von Präsident Clinton, George Stephanopoulos

Scheidung vor zwei Jahren

2001 traute sich die US-Amerikanerin mit Schauspieler und Regisseur Clark Gregg, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. 2020 gaben die beiden bekannt, dass sie sich im Jänner 2020 einvernehmlich getrennt hatten und dabei waren, sich scheiden zu lassen. Vergangenen Februar wurde die Scheidung rechtskräftig.

Gesundheitliche Probleme und chronische Schmerzen

Im Laufe der Jahre hatte Jennifer Grey zudem mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen zu kämpfen, darunter Schilddrüsenkrebs, den sie besiegte, und mehrere Nackenoperationen, um die langfristigen Schäden zu beheben, die sie durch ihren Autounfall erlitten hatte. Glücklicherweise verliefen die Operationen erfolgreich. Grey ist dankbar, sich zu den Eingriffen entschieden zu haben.

"Das Leben mit chronischen Schmerzen kann einen wirklich zermürben", sagte Grey diesbezüglich gegenüber Brain & Life. "Endlich war ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mein Leben zurück haben wollte. Jeder verdient es, ein Leben ohne Schmerzen zu genießen."  

Kommentare