Camilla-Vertraute: Andrew will König Charles mit Biografie Angst machen

Andrew soll nicht nur sein ramponiertes Image reparieren, sondern auch Profit schlagen wollen, meint die Camilla-Bekannte Petronella Wyatt.

Der wegen seiner Verwicklung in einen Skandal um sexuellen Missbrauch in Ungnade gefallene Prinz Andrew soll britischen Medienberichten zufolge planen, eine "explosive" Biografie zu schreiben - ganz nach dem Vorbild seines Neffen Prinz Harry. Er sei bereits mit einer Autorin in Kontakt, die ihm bei seinem Vorhaben helfen könnte, schrieb die Daily Mail vor wenigen Tagen.

 

Andrews Biografie-Gerüchte reines Kalkül?

Andrew soll die Hoffnung hegen, seinen ramponierten Ruf wiederherzustellen. Die britische Autorin unf Journalistin Petronella Wyatt zufolge - sie wird von britischen Zeitungen als Freundin von Queen Consort Camilla bezeichnet - soll es Andrew aber auch um seine Finanzen gehen: Er wolle Charles III mit der Ankündigung eines Buches Angst machen, um ihm zum Zahlen zu bringen, mutmaßt sie in der TV-Show "Good Morning Britain".

"Es kommt mir vor wie ein Versuch, den König einzuschüchtern, damit er ihm einen Pauschalbetrag überweist. Ich bin mir nicht sicher, ob er es zu 100 Prozent ernst meint, ein Buch zu schreiben", so Wyatt. Den Zeitpunkt für eine mögliche Biografie-Veröffentlichung empfinde sie als unpassend und "peinlich". Weder Andrew noch der Palast haben sich bislang zu den Gerüchten geäußert.

2019 hatte der Prinz in einem BBC-Interview zum letzten Mal versucht, seine Image aufzupolieren und war kläglich gescheitert. Der einstige Lieblingssohn von Königin Elizabeth II hatte sich um Kopf und Kragen geredet. Experten sprachen von einer "PR-Katastrophe".

Kommentare