Herzogin Kate - Märchen, Macht und Mode

Besonderes Geburtstagsgeschenk von Queen rührte Herzogin Kate zu Tränen

Herzogin Kate soll zu ihrem 40er von Queen Elizabeth II. mit Schmuckstücken geehrt worden sein - die für die Queen eine besondere Bedeutung haben.

Herzogin Kate ist am 9. Jänner 40 Jahre alt geworden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im kleinsten, familiären Kreis gefeiert. Doch so bescheiden auch das Geburtstagsfest der Herzogin von Sussex auch ausgefallen sein mag - von der Queen soll Catherine zu ihrem 40er königlich beschenkt worden sein. 

Kate: Schmuck aus der königlichen Kollektion zum Geburtstag? 

Laut dem Magazin New Idea soll es Königin Elizabeth II. ein großes Anliegen gewesen sein, die Ehefrau ihres Enkels William an ihrem runden Geburtstag standesgemäß zu ehren. Sie habe "einen besonderen Wirbel" um Kate gemacht, heißt es aus dem Palast. Die Queen soll Catherine zudem mit Schmuck aus ihrer Privatsammlung beschenkt haben.

"Ihre Majestät war an Kates Geburtstag äußerst großzügig und schenkte ihr einige Juwelen aus ihrer Privatsammlung, die zweifellos in naher Zukunft zu besonderen Anlässen getragen werden", plaudert ein Palast-Insider aus. "Aber es gab ein ganz besonderes Diamantenset, das Kate Tränen in die Augen trieb – die Krönungskette und die Ohrringe."

Außerdem soll die britische Königin zu Kates 40er ein vertrauliches Gespräch mit der Herzogin von Cambrige geführt haben. Angeblich soll die Queen Catherine unter vier Augen gebeten haben, das besagte Krönung-Set zu tragen, wenn Prinz William eines Tages zum König gekrönt wird. Eigentlich gehören die Halskette und die birnenförmigen Ohrringe der Krone, sie befinden sich demnach nicht im persönlichen Besitz der Monarchin, sondern werden von Generation zu Generation weitergegeben. Dennoch soll es Elizabeths Wunsch sein, dass Catherine am Tag von Williams Thronbesteigung die besonderen Schmuckstücke trage.

"Es liegt der Königin sehr am Herzen, die [den Schmuck] bei ihrer eigenen Krönung trug, ebenso wie ihre Mutter, die Königinmutter, und ihre Großmutter, Königin Mary, als ihre Ehemänner König wurden", wird die anonyme Quelle zitiert. "Die Königin hat Kate gesagt, dass es nur richtig ist, dass sie die nächste Königin ist, die sie trägt."

Offiziell kommentiert wurde das Gerücht um das exklusive Geschenk der Queen an Kate zwar nicht. Der königliche Autor Philip Dampier bestätigt gegenüber New Idea allerdings, dass "die Königin Kate zu ihrem 40. Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht hätte, möglicherweise etwas aus ihrer riesigen Sammlung".

Auch nicht perfekt: 6 Fehltritte, die Herzogin Kate Ärger einbrachten

Kommentare