König Charles III

Bericht: König Charles will Prinz Harry bald zurück in die Familie holen

Charles soll es ein wichtiges Anliegen sein, dass der Familienfrieden bald wieder hergestellt ist.

Hunderte Britinnen und Briten wollen gerne bei der Krönung des britischen Königs Charles III im Mai eine Rolle in dem seltenen Schauspiel übernehmen. Auf einen offiziellen Aufruf hin seien zig Bewerbungen eingegangen, berichtete der Sender Sky News Ende Jänner unter Berufung auf das britische Cabinet Office, das als zentrale Regierungsbehörde die Anträge koordiniert. Voraussetzung ist allerdings, dass der Antragsteller eine Verbindung mit einem früheren Träger dieser Aufgaben bei der Krönung von Elizabeth II im Jahr 1953 nachweisen kann, beispielsweise als Nachfahre oder Nachfolger oder Nachfolgerin im Amt.

Charles wünscht sich Familienfrieden

Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry soll sich indes noch nicht sicher sein, ob er der Krönungszeremonie seines Vaters in der Westminster Abbey beiwohnen will. Dabei soll Charles dies laut Medienberichten, die sich oftmals auf anonyme Insider berufen, ein wichtiges Anliegen sein.

Dem US-People-Magazin habe eine solche namentlich nicht genannte Quelle etwa verraten, dass sich Charles aus bestimmten Gründen freuen würde, wenn Harry aus den USA anreist. "Es ist ein so bedeutsamer Anlass für ihn, und er möchte, dass sein Sohn bei der Krönung dabei ist, und sie miterlebt. Er will Harry gerne wieder in der Familie haben", so der Insider. "Wenn sie die Sache nicht regeln, wird sie immer mit Charles' Regentschaft in Verbindung gebracht werden. Er hatte schon früher den Ruf eines distanzierten Elternteils, und es wäre schrecklich für ihn, wenn das so weiterginge."

Historiker Robert Lacey ordnet gegenüber People ein: "Ganz abgesehen von Charles' väterlicher Hoffnung, sich wieder mit seinem Sohn zu vereinen, besteht eine der Aufgaben der königlichen Familie darin vorzuleben, wie man mit den Problemen, die wir alle haben, auf menschliche Art und Weise umgeht." Nicht nur eine Versöhnung wäre demnach notwendig, sondern "gegenseitige Akzeptanz von unterschiedlicher Vorstellungen und Prioritäten".

Harry hatte in seiner jüngst veröffentlichten Biografie "Reserve" schwere Vorwürfe gegen den Palast und seine Familie erhoben.

Charles III ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II im vergangenen September britischer König. Die formelle Krönungszeremonie ist jedoch erst für den 6. Mai geplant.

Kommentare