Man vacuuming floor while woman cleaning shelf at home - Stock-Fotografie

Studie verrät: Paare beharren auf ihre Gewohnheiten

Ordnungsmenschen oder Chaoten? Laut Parship sind das die Gewohnheiten von österreichischen Liierten und Singles.

Den Geschirrspüler nach bestimmten Schema einräumen, die Zahnpastatube zuschrauben und alle Türen schließen. Von Ordnung hat ohnehin jeder eine andere Vorstellung. Eine Studie im Auftrag von Parship erkennt jetzt aber Unterschiede zwischen den Gewohnheiten von Singles sowie Liierten aus Österreich und räumt gleichzeitig mit Klischees auf.

Singles beharren auf Rituale? Falsch gedacht. Eine Studie knöpft sich diese Vorurteile nun vor und kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Vor allem in Beziehung lebende Menschen folgen strikten Ritualen und legen mehr Wert auf Ordnung. So muss bei Paaren Ordnung im Geschirrspüler herrschen und die Türen geschlossen werden.

Singles zeichnen sich dabei eher als chaotischer und gemütlicher aus: Rund 40 Prozent der Befragten drücken morgens mehrfach auf die Schlummertaste des Weckers und ein Drittel würde sich eher als chaotisch beschreiben. Beim Thema Ernährungsgewohnheiten gehen Singles aber besonders strikt vor. Generell zeigt sich in den Kategorien ordnungsliebend und chaotisch kein klares Bild bei Singles. Auf Single-Männer trifft eher ersteres zu – sie lassen auch ab und an die Zahnpastatube offen liegen.

Over the shoulder view of young woman eating vegetable salad and fruits while using calorie counter app on smartphone to monitor her daily calorie intake. Making a diet plan to lose weight. Mockup image for young woman using smartphone while eating salad.

Singles sind tendenziell strenger was die Ernährung anbelangt. 

©gettyimages / Oscar Wong

Grundsätzlich sind Österreicher aber ordnungsliebend. Egal, ob Männer, Frauen, Singles oder Liierte – bei den Österreichern hat fast alles seinen fixen Platz zu Hause. Ein Drittel bestätigt außerdem fast täglich Sport zu machen. Das Ordnen von Dingen nach Farben und Größen trifft auf jeden Vierten zu.

Parship-Psychologin Caroline Erb sagt dazu: "Gewohnheiten strukturieren den Alltag, geben Halt und Sicherheit. Singles sind weitgehend flexibler in ihren Routinen, sie müssen in ihrer Alltagsgestaltung weniger Kompromisse eingehen. In einer Partnerschaft versuchen die meisten, ihre eigenen Bedürfnisse mit jenen der Partnerin bzw. des Partners in Einklang zu bringen. Man nimmt Rücksicht und gestaltet den Alltag tendenziell so, dass die Beteiligten diverse Regeln einhalten."

Über Lisa Schinagl

Kommentare