Ungewöhnlich gut: Wo gibt es die kreativsten Eissorten Wiens?
Es muss nicht immer Schokolade, Vanille oder Erdbeere sein: Kreative Eiskreationen bringen Abwechslung (und Erfrischung) in den Sommer.
Wer seine Lieblingseissorte bereits gefunden hat, wird wahrscheinlich nur selten davon abweichen. Schließlich weiß man bei einer Bestellung von Stracciatella, Erdbeere oder Haselnuss, was man bekommt. Wenn am 1. Juli jedoch der "Tag der kreativen Eissorten" gefeiert wird, darf und sollte man schonmal zu einer ausgefallene Sorte in der Eiskarte greifen.
Wer weiß, vielleicht wird man mit einem blaufarbigen Eis noch sein kleines, geschmackliches Wunder erleben oder die liebste Nachspeise wird in Eisform auf das nächste (Kulinarik-)Level gehoben.
Welche kreativen Kompositionen und Geschmacksrichtungen in den Wiener Eissalons angeboten werden, hat sich die freizeit-Redaktion zu Gemüte geführt:
Lavendel-Eis
Der intensive Lavendelduft macht sich auch in Eisform ganz gut. Je nach Zubereitungsart schmeckt die Heilpflanze mal mehr, mal weniger würzig. Wer Veilcheneis gerne verspeist, der mag vielleicht auch den Lavendelgeschmack. Fest steht: Diese Bestellung sorgt für Abwechslung in der Geschmackspalette. Erhältlich ist es zum Beispiel bei Leones Gelato in der Lange Gasse, Josefstadt.
Acai-Bowl-Eis
Das Trendgericht schlechthin, die Acai-Bowl, kommt bei Veganista in neuem Gewand daher – nämlich als kühles Eis. Die brasilianische Beere mit dem erdigen und nussigen Geschmack ist außerdem als Superfood bekannt. Umso lieber probieren wir deshalb die ausgefallene Kreation, auch wenn Eiscreme-Konsum dadurch noch immer nicht ganz gesund wird ...
Halva-Eis
Wie gut das Dessert Halva eiskalt schmeckt, wissen wir spätestens, seitdem wir die Sorte in der Eismanufaktur Gelato Carlo in Wien-Josefstadt probiert haben. Die Mischung aus Tahini und Pistazien macht den erlesenen Geschmack aus, die Cremigkeit des Eises tut den Rest für unsere Geschmacksknospen.
Bärlauch-Zitrone-Eis
Bärlauch wird auch wilder Knoblauch genannt. Wie das in Kombination mit frischer Zitrone schmeckt, davon muss man sich wohl selbst überzeugen. Ein Geschmackserlebnis fernab von klassischem Knoblauch ist dies aber bestimmt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder? Probieren kann man die kreative Komposition in einem Salon von Eis-Greissler.
Earl-Grey-Eis
Schon mal Earl Grey in Eisform konsumiert? Die ungewöhnliche Sorte bekommt man wahrscheinlich auch nicht jeden Tag zu kosten. Der Eissalon Vidoni bei Wien-Mitte bietet sie aber an und lässt somit die Herzen von Tee-Fans höher schlagen. Geschmacklich liegt dies dann wohl irgendwo zwischen Schwarztee und Milch.
Kommentare