Das sind die besten Gasthäuser in Kärnten 2023

Rund 250 österreichische Gasthäuser wurden im freizeit.aufgetischt bewertet. Das sind die Gewinner in Kärnten.

Reindling, Kärntner Kasnudeln oder Kärntner Kirchtagssuppe - das Bundesland im Süden Österreichs zeichnet sich durch jede Menge traditionelle Speisen aus. Und die schmecken bekanntlich am besten in guten Gasthäusern. Damit ihr beim nächsten Besuch im Wirtshaus nicht enttäuscht werdet, haben wir für euch die besten Gasthäuser in Kärnten. 

Im Gasthaus-Guide freizeit.aufgetischt wurden rund 250 Gasthäuser von der freizeit-Community und einer Fachjury und in den Kategorien Essen, Getränke, Service und Ambiente bewertet. Nach der Lokal-Nominierungsphase konnten die Leserinnen und Leser für ihr Lieblingsgasthaus abstimmen. Aus den Stimmen des Publikumsvotings und der Abstimmung der Fachjury ergaben sich die Ranglisten der besten Gasthäuser in Österreich. Je nach Gesamtpunktzahl konnten die Lokale bis zu vier freizeit-Kronen erreichen, sie gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser.

Wir zeigen euch die Top 10 in Kärnten in aufsteigender Reihenfolge.

Maltschacher Seewirt in Feldkirchen

Bewertung gesamt: 84 von 100 Punkten (1 Krone)

Maltschacher Seewirt in Feldkirchen

©Maltschacher Seewirt/Elias Jerusalem

Wem nach einem guten Essen an einem idyllisch gelegenen See ist, der sollte beim "Maltschacher Seewirt" der Familie Spiess einkehren. Ihr gehört auch noch ein Campingplatz, verschiedene Apartments und diverse Bungalows. Die Küche im Seewirt ist bekannt für traditionelle Kärntner Gerichte mit internationalen Einflüssen, aber stets mit regionalen Zutaten von nahe gelegenen Produzenten. Vom Kärntner Rind bis zu Paradeisern vom Nachbarn. Am besten man sitzt auf der wetterfesten Seeblick-Terrasse und genießt unter anderem herrliche Fischgerichte oder ein mehrgängiges Überraschungsmenü. Große Craftbier-Auswahl, denn der Chef ist diplomierter Biersommelier.

Essen

41 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

9560 Feldkirchen, Maltschach 2
04277-2637
seewirt-spiess.com

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Gipfelhaus Magdalensberg

Bewertung gesamt: 85 von 100 Punkten (2 Kronen)

Gipfelhaus Magdalensberg

©Gipfelhaus Magdalensberg

Ein wohl magischer Ort mit einer sensationellen Aussicht: Ganz oben am Magdalensberg thront das 2020 wiedereröffnete "Gipfelhaus" der Familie Skorianz, eine Mischung aus modernem Hotel und Restaurant mit traditioneller, aber leicht verfeinerter Landgasthausküche. Am Fuße des Magdalensberges befindet sich die eigene Landwirtschaft, die das hoch gelegene Gipfelhaus mit Rind- und Schweinefleisch versorgt, aber auch mit hausgemachten Säften, Edelbränden und sortenreinem Apfelmost. Die diversen Nudelkreationen sind ebenfalls hausgemacht. Insgesamt ein beliebtes Ausflugslokal mit guter Küche und Übernachtungsmöglichkeiten an einem ganz besonderen Ort.

Essen

41 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

9064 Magdalensberg 16
04224-2249
hotel-magdalensberg.at

Beim Pumpe in Klagenfurt

Bewertung gesamt: 86 von 100 Punkten (2 Kronen)

Beim Pumpe Gasthaus

Beim Pumpe in Klagenfurt

©Restaurant BEIM PUMPE

Gegründet 1882 als "Gasthaus zum Großglockner", wurde irgendwann daraus das Bierlokal "Beim Pumpe" mit drei Gaststuben und einem Innenhof. Heute in Klagenfurt eine stadtbekannte Institution und eine ideale Anlaufstelle für all jene, die zum gut gezapften Bier (Puntigamer Panther) eine entsprechend deftige Kost erwarten. Etwa ein Gulasch – es soll das beste in Klagenfurt sein –, das es hier in vier verschiedenen Varianten gibt, darunter ein Benediktiner Gulasch mit Frankfurter und Pfefferoni. Atmosphäre, Bier und Essen ergeben hier ein stimmiges Ganzes, weshalb das Lokal in Klagenfurt entsprechend beliebt ist. Und nicht nur in Klagenfurt.

Essen

43 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

14 von 15

Service

7 von 10

9020 Klagenfurt, Lidmanskygasse 2
0463-57196
beim-pumpe.at

Wirtshaus Gelter in St. Veit

Bewertung gesamt: 86 von 100 Punkten (2 Kronen)

Wirtshaus Gelter in St. Veit

©Werner Krug/Wirtshaus Gelter

Fünf Jahre hatte der Umbau des 500 Jahre alten Gutshauses in Goggerwenig gedauert. 2009 eröffneten Gabi und Christian Gelter dann ihr Wirtshaus in St. Veit und betreiben dieses seither mit beeindruckendem Engagement. Die Renovierung erfolgte mit viel Feingefühl, alte Substanz blieb dabei weitgehend erhalten, wie etwa Holzbänke und Lamperien und auch der gemauerte Herd in der Schankstube wurde wieder funktionsfähig gemacht. Kärntner Tradition in Reinkultur. Die in Mundart gehaltene Speisekarte ist reich an Klassikern aus dem südlichsten Bundesland, legendär dabei die "faschierten Labalan". Ein echtes Dorfwirtshaus mit bodenständiger Küche und gemütlicher Atmosphäre.

Essen

44 von 50

Ambiente

21 von 25

Trinken

14 von 15

Service

8 von 10

9300 St. Veit, Goggerwenig 8
04212-36878
wirtshaus-gelter.at

Liegl am Hiegl in St. Georgen

Bewertung gesamt: 86 von 100 Punkten (2 Kronen)

Liegl am Hiegl in St. Georgen

©Gasthof Liegl

Das Haus gibt es seit 1909. Es war der Beginn einer wechselhaften Geschichte eines Gasthauses mit eigener Landwirtschaft in St. Peter bei Taggenbrunn. 2013 brach mit Elisabeth Warmuth-Liegl und Michael Warmuth eine neue Epoche an. Es ist die vierte Generation, die heute das Sagen hat und das traditionsreiche Gasthaus in die Moderne führt. Zu den Hausklassikern des Liegl am Hiegl zählen unter anderem die Sulz vom eigenen Schwein, die Kärntner Kasnudeln, der Dotterraviolo mit Karfiol und Mangold und die Kärntner Kletzennudeln. Dazu Weine aus Kärnten, von denen es auf der Karte überraschend viele gibt. Ein gut geführter Familienbetrieb mit konsequent regionaler Küche.

Essen

40 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

9313 St. Georgen/Längsee, St. Peter 2
04213-2124
lieglamhiegl.at

Kleinsasserhof in Spittal / Drau 

Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)

Kleinsasserhof in Spittal / Drau 

©Kleinsasserhof

Wer dem kultigen Kleinsasserhof von Waltraud und Josef Gasser einmal verfallen ist, kommt von ihm nicht wieder los. Abgeschieden von allem Großstädtischen bietet der idyllisch gelegene Bauernhof mit Privatpension ein Sammelsurium an Objekten und Möbeln aller Art. Ein ungewöhnlicher Stilmix, der an Kuriosität nichts zu wünschen übrig lässt. Wie im Haus geht es auch im Garten zu: Bizarre Objekte, wohin das Auge reicht. Und keiner stellt sich die Frage, ob das alles zusammenpasst. Muss auch nicht sein, denn irgendwie ist hier alles grundsympathisch. Auch die Küche, die unter anderem für einen legendären Schweinsbraten nach dem Rezept von Tante Trude sorgt.

Essen

42 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

11 von 15

Service

9 von 10

9800 Spittal/Drau, Kleinsaß 3
04762-2292
kleinsasserhof.at

Von der Leiten in Klagenfurt

Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten (2 Kronen)

Von der Leiten in Klagenfurt

©Restaurant Leiten

Guter Wein aus Kärnten? Ja, es gibt ihn. Das zeigt unter anderem das Weingut "Karnburg" von Sem Kegley und Georg Lexer in Leiten. Vor zwei Jahren ist dann noch das Restaurant "Von der Leiten" hinzugekommen, eine Gaststätte in Weinberglage mit paradiesisch schöner Aussicht. Und weil die Hausherren auch eine eigene Freiland-Schweinezucht mit Mangalitza- und Duroc-Schweinen betreiben, kommen im Lokal auch entsprechende Gerichte zu Tisch. Auch sonst werden in der Küche hauptsächlich Produkte aus regionaler Produktion verarbeitet. Im Sommer sollte man unbedingt die schöne Terrasse aufsuchen – ein idealer Ort für laue Sommerabende mitten in den Weinbergen.

Essen

41 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

9063 Klagenfurt, Leiten 6
0676-3504220
leiten.eu

Metzgerwirt in Radenthein

Bewertung gesamt: 90 von 100 (3 Kronen)

Metzgerwirt in Radenthein

©Metzgerwirt

Zarte Kalbsnieren, Kutteln, gebackenes Bries, Beuscherl – wo gibt es das noch? Hier  beim Metzgerwirt in Radenthein spürt man das mehr als 100-jährige Miteinander von Wirtshaus und Metzgerei. Emanuel Stadler in der Küche profitiert genau davon, auch wenn sich die Metzgerei heute hauptsächlich um den "Nockschinken" und den "Granatschinken" bemüht. Ansonsten besorgt sich Stadler für seine Gerichte hauptsächlich Produkte aus bäuerlicher Produktion, möglichst aus Kärnten. Bestes Beispiel: Fisch und Krebse aus Kärntner Zuchtbetrieben und aus dem Millstätter See in Bestqualität. Wer hier schon einmal ein gebratenes Hechtfilet oder eine gebackene Schleie gegessen hat, weiß, wovon die Rede ist.

Essen

45 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

9545 Radenthein, Hauptstraße 22
04246-2052
metzgerwirt.co.at

Der Tschebull in Egg

Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten (3 Kronen)

Tschebull Senior serviert Gericht für Gäste im Garten

Der Tschebull in Egg

©Der Tschebull

Eine der ältesten Gastwirtschaften Kärntens und damit eine gastronomische Legende. Gründungsjahr: 1849. Damit verwaltet die Familie Tschemernjak heute ein beeindruckendes kulinarisches Erbe und sorgt in dem auch außerhalb Kärntens bekannten Haus am Faaker See für eine außergewöhnliche Küche an der Schnittstelle zwischen Kärntner Tradition und mediterraner Lebensweise. Auf diese Art sind längst legendäre Gerichte wie die "12-Dotter-Tagliatelle mit Kalbsragout" oder das "Tschebull-Backhendl aus dem Butterpfandl" entstanden. Ebenfalls unter den Stammgästen beliebt: verschiedene Gerichte vom Holzfeuer-Grill. Auch dafür ist der Tschebull bekannt.

Essen

45 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

8 von 10

9580 Egg, Egger Seeuferstraße 26
04254-2191
tschebull.cc

Bärenwirt in Hermagor

Bewertung gesamt: 92 von 100 Punkten (3 Kronen)

Bärenwirt in Hermagor

©Bärenwirt

Es war im Nachhinein wohl der richtige Entschluss, als Claudia und Manuel Ressi vor Jahren von Wien in ihre alte Heimat Kärnten zurückkehrten, um dort den "Bärenwirt" zu übernehmen. Seither zählt das Traditionsgasthaus mitten am Hauptplatz von Hermagor zu den besten kulinarischen Adressen in der Region. Dafür gibt es viele Gründe. Manuel Ressi stand einige Jahre als zweiter Mann im Steirereck am Herd und hat sich in dieser Zeit kochtechnisch einiges angeeignet. Auch das Ambiente wurde nach der Übernahme renoviert, hinzu kamen ein Hotel ("Der kleine Bär") und ein Delikatessenladen ("Der Bärenshop"). Große Wirtshausküche aus der Hand eines Könners.

Essen

47 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

9620 Hermagor, Hauptstraße 17
04282-2052
baerenwirt-hermagor.at

Der neue freizeit.aufgetischt

©Jeff Mangione

Mehr Lokaltipps im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Kommentare