Rund um die Uhr geöffnet: Die besten Genuss-Automaten

Personal rar, Individualität hoch im Kurs, Öffnungszeiten geregelt. All das spricht für Versorgung durch Automaten.

Mochi Automato Shoppu

Österreichs bestes Ramen-Lokal ist klein, nimmt keine Reservierungen an. Bietet aber eine Alternative zum Lokal-Besuch: Schräg gegenüber vom Lokal kann man sich aus dem Automaten alle Zutaten für die selbst gemachte Edel-Suppe für zu Hause ziehen.

Wien 2, Ennsgasse 17, Mo - So 0 - 24 Uhr
shoppu.mochi.at/

Der Mochi-Automat verfügt über alle Zutaten, um Ramen selbst Zuhause zuzubereiten. 

©Kurier/Gilbert Novy

Tolstoy

Modernität steht beim Start-up Tolstoy hoch im Kurs: vegane Küche, Bestellung im Lokal per Automat, eigens entwickelte Liefersoftware. Und ein wirklich gut sortierter Automat, aus dem man sich einen großen Teil des Angebots auswerfen lassen kann. 

Wien 4, Rechte Wienzeile 18, 0670/ 555 96 35, Mo - So 11 - 22 Uhr 
wearetolstoy.com/

Für Veganerinnen und Veganer, aber auch für alle Freundinnen und Freunde der pflanzlichen Küche, lohnt sich ein Besuch. 

©Kurier/Gilbert Novy

Foodie Fridge

Das Projekt war 2020 der erste Versuch, das Konzept des Lebensmittel- und Speisenverkaufs per Automaten wieder populär zu machen. Geboten werden Speisen, die für die Erwärmung in der Mikrowelle gedacht sind, und ein paar durchaus interessante Konserven.

Wien 2, Taborstraße 15, Mo - So 0 - 24 Uhr
foodie-fridge.com

Neben Getränken stehen auch eine Menge an Speisen und Snacks zur Verfügung.

©Kurier/Gilbert Novy

Loibenböck

Einen besonderen Service für seine Kunden dachten sich die Mostheurigen-Betreiber Michaela und Franz Loibenböck aus: Wenn der Heurige nicht offen hat, lassen sich selbst gemachte, typische Würste, Schinken und Aufstriche für den Heurigen zu Hause ziehen.

2821 Kleinwolkersdorf, Bahngasse 1, 02627/ 45 496
facebook.com/Mostheuriger.Loibenboeck

Eh da, Greissler

Das junge Projekt der Automaten-Versorger gibt es in Wien dreimal. Angeboten werden die üblichen Snacks und Getränke, allerdings auch tolle Gerichte im Glas von Karma-Food oder Bio-Schöpfgerichte von Hartl’s Kulinarikum am Linzer Südbahnhofmarkt.

Wien 3, Schlachthausgasse 46Wien 8, Strozzigasse 21
Wien 8, Auerspergerstraße 21
Mo - so 0 - 24 Uhr
ehda.at/

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare