Diese Getränke eignen sich ideal bei Hitze
Wasser trinken ist gesund. Doch wenn wir ins Schwitzen kommen, ist es manchmal ratsam, zu einem anderen Getränk zu greifen. Was bei der Hitze hilft.
Unser Körper braucht Wasser. Und das sogar relativ viel – bestehen erwachsene Menschen doch zu etwa 50 bis 65 Prozent daraus. Daher liegt die empfohlene Menge bei zwei bis drei Liter am Tag, damit Körper und Geist funktionieren. Das Beste am Wasser ist natürlich, dass zucker- und kalorienlos ist. Wobei besonders Zucker uns zusätzlich dehydrieren kann. Doch manchmal, wenn wir besonders viel schwitzen, ist es ratsam auch andere Getränke zu trinken. Welche das sind.
➤ Hier mehr lesen: Das passiert mit dem Körper, wenn man morgens auf leeren Magen Wasser trinkt
Der Grund, warum man auch mal zu anderen Getränken als Wasser greifen sollte, ist relativ leicht erklärt: Wer viel Flüssigkeit durch Schwitzen verliert und nur Wasser zu sich nimmt, führt seinem Körper zwar genug Flüssigkeit zu, aber auch zu wenig Salz. Darum ist es ratsam, zwischendurch mal einen anderen Drink zu genießen.
1. Milch
Zu diesen Drinks zählt beispielsweise Milch – auch wenn diese aufgrund ihres hohen Nährgehalts eigentlich nicht als Getränk zählt. Milch enthält von Natur aus Salz und Laktose, einen Zucker, den wir in kleinen Mengen brauchen, um die Wasseraufnahme im Darm zu unterstützen und die Flüssigkeit länger im Körper zu speichern. Denn Laktose, Eiweiß und Fett sorgen dafür, dass die Milch im Magen weniger schnell in den Blutkreislauf gelangt. Entsprechend langsamer verteilt sie sich im Organismus und kann so länger im Körper gehalten werden, wie eine Studie beweist.
2. Ungesüßte Früchte- und Kräutertees
Aber auch mit ungesüßten Früchte- und Kräutertees wird der Durst auf eine gesunde Weise gelöscht. Warme Tees führen zu einem moderateren Schwitzen, was den Körper abkühlt. In arabischen Ländern beispielsweise wird bei Hitze lauwarmer Pfefferminztee getrunken.
3. Wasserreiche Lebensmittel
Wem das Trinken schwerfällt, der kann auch auf Obst zurückgreifen. Wasserreiche Lebensmittel wie Melonen, Gurken, Tomaten, Orangen, Ananas aber auch Erdbeeren versorgen den Körper ebenfalls mit Flüssigkeit.
4. Wasser mit Obstscheiben, Ingwer oder Kräuter
Wer allerdings lieber bei Wasser bleiben möchte, kann dieses mit ein paar Obstscheiben oder der Zugabe von Ingwer und Zitrone aufpeppen. Ein paar Gurken über Nacht ins Wasser gegeben, macht dieses nicht nur g'schmackiger, sondern auch nährstoffreicher. Wer es süßer mag, kann Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren ins Mineral geben. Aber auch Ingwer, Zitrone, Limette oder Minze sorgen für zusätzliche Vitamine und eine Abkühlung von innen, während der Körper optimal mit Flüssigkeit versorgt wird.
5. Gemüsebrühe
Wichtig bei Hitze ist vor allem, den Mineralstoffverlust auszugleichen, der durchs Schwitzen eintritt. Sportliche Personen können hier auf spezielle Elektrolytlösungen zurückgreifen. Ansonsten reicht auch eine Gemüsebrühe oder etwas Salz im Tee oder Wasser.
Zuletzt gilt jedoch, auch wenn viel Trinken bei hohen Temperaturen wichtig ist, so sollten die Getränke erstens lauwarm sein und keinesfalls eiskalt und zweitens sollte man auch nicht mit der Flüssigkeitsmenge übertreiben, denn dadurch werden Herz und die Nieren stärker belastet. Es bringt auch nichts, in kurzer Zeit einen Liter Wasser herunterzukippen. Das überfordert lediglich die Blase und man wird nicht wirklich hydriert. Stattdessen ist es ratsam, über den Tag verteilt zu trinken.
Kommentare