Reicher als reich: Der Hype um viel Bling auf Netflix

"Selling Sunset" und "Bling Empire": Was uns an dem Glamour der Reichsten fasziniert.

Mehrmals im Jahr veröffentlicht Netflix weitere Staffeln von Serien, die alle etwas gemeinsam haben: reiche Menschen im Reality-Format. Die teuersten Immobilien sehen wir in "Selling Sunset", "Selling Tampa" und "Selling The OC". In anderen Formaten wie "Bling Empire" und "Dubai Bling" geht es um das überschwängliche Leben der Reichen und Schönen. Und fast jedes Mal landen diese Serien in Netflix' Top-10-Liste. Woran liegt das?

Recyceltes Drama?

Das Erfolgsrezept: Ohne Drama geht nichts. Was bereits bei "The Real Housewifes" und "Keeping Up With The Kardashians" funktioniert hat, produziert Netflix mittlerweile in Massen. 

Die neueste Veröffentlichung von Netflix übertrumpft die "Selling"-Serien noch einmal in den Immobilienpreisen: "Buying Beverly Hills". Diesmal geht es um The Agency mit Inhaber Mauricio Umansky. Und den kennen wir doch irgendwoher? Richtig! Er kam bereits mit seiner Frau Kyle in "The Real Housewifes" vor. Jetzt hat er seine eigene Serie, zusammen mit seinen Töchtern. Da ist Familiendrama doch vorprogrammiert, oder? Eigentlich ist Mauricios Motto "No Assholes", doch irgendwie gibt es trotzdem wieder Rivalitäten und Drama. 

Extravaganz mit Ausblick

Vielleicht rührt unsere Faszination auch daher, wie viel Glitzer und Glamour in all diesen Serien gezeigt wird. Wer träumt nicht von Häusern mit teurem Design, gigantischen Pools und sechs Bädern? Surreal, aber schön anzusehen. 

Private Wendeltreppe zum Meer (Selling The OC)

©Courtesy of NETFLIX/Netflix 2022

Auch die Mode ist so ausgefallen, wie man es sich nur vorstellen kann. Besonders "Selling Sunset" ist ikonisch für die Outfits, die uns jede Staffel wieder aufs Neue beeindrucken. 

Christine Quinn und Chelsea Lazkani (Selling Sunset)

©Courtesy Of Netflix 2022

Und dann dürfen natürlich Events nicht fehlen. Ob Feuerfontänen zum 10. Hochzeitstag (Bling Empire) oder die pompöse Hochzeit von Christine Quinn (Selling Sunset) – Netflix zeigt Einblicke in die glamourösesten Momente.

Ballettaufführung zum Tee (Dubai Bling)

©HYKU DESESTO/NETFLIX

Themen, die ans Herz gehen

Vielleicht sind wir aber auch so fasziniert wegen der herzergreifenden Einblicke, die Netflix immer wieder einfängt. Verschiedene Generationen kämpfen mit Problemen des Lebens: Wie ist es, wenn man adoptiert ist und seine biologischen Eltern kennenlernen möchte? Aber auch Unfruchtbarkeit als Frau, Kinderwunsch oder "Kein"-Kinderwunsch werden behandelt, ebenso wie Leihmutterschaft und Paartherapie. Vor Tabu-Themen schreckt Netflix nicht zurück, wie um zu sagen: Seht, die Reichsten sind auch nur Menschen!

Loujain "LJ" Adada (Dubai Bling)

©HYKU DESESTO/NETFLIX

Kommentare