Nenda Neururer: „Man muss immer weiter lernen“

Die Ötztalerin machte 2020 mit dem Song "Mixed Feelings" über Alltagsrassismus von sich reden. Nun ist sie in der Mystery-Serie „The Rising“ (ab Freitag bei Sky) zu sehen.

In der englischen Provinz geschieht ein Mord: In einem See wird die Leiche der 19-jährigen Neve Kelly (Clara Rugaard) entdeckt. Doch irgendwie ist Neve noch da, kann unentdeckt die Ermittlungen beobachten oder Gesprächen ihrer Freunde lauschen. Nur wenige können sie sehen – darunter Alex (gespielt von der Österreicherin Nenda Neururer).

Ob die beiden den Mörder finden und was es mit Neve Kelly auf sich hat, erzählt die britische Mystery-Crime Serie „The Rising“ (ab morgen, Freitag, bei Sky).

Für Neururer, die seit mehreren Jahren in London lebt und dort bisher vor allem auf Theaterbühnen zu sehen war, ist es die erste große TV-Rolle. „Es war sehr schön, da ich zum ersten Mal auf so einem großen Set und in so einer großen Rolle war. Weil der Dreh über einen längeren Zeitraum gelaufen ist, konnte ich viel lernen und auch das nötige Selbstvertrauen finden“, erzählt Neururer im KURIER-Gespräch.

Gedreht wurde vor allem in der Natur – „und da haben wir schon einiges an Wind und Kälte abbekommen“, erinnert sich die Schauspielerin. „Aber es war auch schön, mit den Elementen zu arbeiten. Neve Kelly ist ja fast wie ein Geist oder zumindest mit einer anderen Welt verbunden. Das Spielen mit Wind und der Kälte war daher eigentlich auch sehr hilfreich.“

Die Fernsehrolle habe den Vorteil, dass nun auch Familie und Freunde in Österreich „sehen können, was ich mache. Das ist bei einem Theaterstück, das irgendwo in England aufgeführt wird, natürlich schwieriger.“

Lockdown-Song

Die gebürtige Ötztalerin zog nach der Matura nach England, um Schauspielerin zu werden. Hierzulande ist sie vor allem als Musikerin bekannt: Im ersten Lockdown nahm sie den englisch-tirolerischen HipHop-Song „Mixed Feelings“ auf, in dem sie sich u. a. mit dem Aufwachsen als Person of Colour in ihrer Heimat auseinandersetzt. „Aber checksch du, Tirol, dass i es Land verlassn hab / weil mi zu viele Leit fragn, ob i deitsch sprechen kann / weil mi die Leite fragn, wo meine Wurzeln sein / unds ma dann nit glabn, wenn i sag im Ötztal drein“, rappt Neururer da. Der Song wurde auf FM4 rauf und runter gespielt und landete dort auch auf Platz 1 der Jahrescharts. „Da bin ich auch sehr dankbar für die Unterstützung. In England kennen den Song schon ein paar Leute, aber er ist noch nicht im Radio gelaufen. Hoffentlich passiert das noch.“

Das Thema Alltagsrassismus sei „ein lebenslanger Begleiter für alle People of Colour. Ich denke, ich habe mit ,Mixed Feelings‘ gut zusammengefasst, was mir in dem Moment am Herzen gelegen ist. Aber ich glaube, diese Thematik wird in meiner Musik immer mitschwingen.“ Auch der Song „Borders“ ist politisch, behandelt u. a. die Abschiebung der Schülerin Tina.

Lovesongs finde Neururer genauso wichtig, aber „wenn man Reichweite hat und Menschen zuhören, finde ich es gut, anzusprechen, was sich in unserer Gesellschaft verändern soll“, so Neururer. „Ich finde, man muss offen bleiben, sich selbst hinterfragen und mit den eigenen Privilegien auseinandersetzen. Man muss immer weiter lernen.“

Dreh-Geschenk

Neururer wolle auf jeden Fall weiter Musik machen, auch eine EP sei geplant. „Die Schauspielerei hat doch Vorrang, weil ich damit auch mein Geld verdiene“, schmunzelt sie. Ihr Fokus liege derzeit auf England. „Aber wenn es sich ergibt, länger in Österreich oder Deutschland zu drehen, wäre das natürlich ein Geschenk.“

Zur Person

Die Schauspielerin 
Die Ötztalerin Nenda Neururer zog es nach der Matura und einem Abstecher in ein Chemiestudium nach Großbritannien. Dort studierte sie Schauspiel und ist seitdem regelmäßig auf den Theaterbühnen Londons zu sehen. „The Rising“ ist ihr erster großer TV-Auftritt.

Die Musikerin
Während des ersten Lockdowns nahm Neururer den HipHop-Song „Mixed Feelings“ über ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus auf. Der Song schaffte es auf Platz 1 der FM4-Jahrescharts.

Die Serie
„The Rising“ beruht auf der belgischen Serie „Zimmer 108“. Zu sehen ist das britische Mystery-Crime-Remake mit Neururer ab morgen (Freitag) bei Sky.
 

Nina Oberbucher

Über Nina Oberbucher

Kommentare