Kleiner Hut zu großem Preis: Napoleons Hut erzielte Rekordpreis bei Auktion

Pünktlich zum Filmstart in Österreich wurde einer der ikonischen Hüte Napoleon Bonapartes versteigert. Fast 2 Millionen Euro erzielte der Kopfschmuck.

In Österreich läuft seit einigen Tagen der neue Film "Napoleon" von Ridley Scott in den Kinos. Ob es nun diesem Kaliber zu verdanken ist, oder doch eher Schauspielergrößen wie Joaquin Phoenix als Hauptdarsteller, der Film wurde von Kinogängern bereits sehnsüchtig erwartet. Fast zeitgleich zum weltweiten Filmstart in den Kinos wurde nun einer der Hüte Napoleons bei einer Auktion versteigert und der erzielte eine Rekordsumme von 1,9 Millionen Euro. 

Es war sein Markenzeichen, jeder erkennt den dreieckigen Hut des Feldherren und Kaisers Napoleon Bonaparte. Insgesamt soll er allerdings wohl rund 120 verschiedene Versionen dieses Hutes gehabt haben. Eine davon hat nun bei einer Auktion des französischen Auktionshauses Osenat eine Summe von fast zwei Millionen Euro erzielt was wohl deutlich über dem erwarteten Verkaufspreis liegt. Denn ursprünglich wurde für den Hut zwischen 600.000 und 800.000 Euro erwartet. 

Der bei Weitem höhere Verkaufspreis lässt sich vermutlich auf die Aufmerksamkeit durch den aktuellen Kinofilm zurückführen. Allerdings könnte es auch an der Einzigartigkeit dieser Hüte liegen. Mittlerweile sind angeblich nur noch weniger als 20 Hüte des ehemaligen Kaisers vorhanden, die meisten davon werden wohl in Museen als Ausstellungsstücke aufbewahrt. Raphaël Pitchal vom Auktionshaus Osenat sagte gegenüber der New York Times, das sich nur vier oder fünf dieser Hüte in Privatsammlungen befinden. 

Der kürzlich versteigerte Hut stammte aus einer solchen Privatsammlung des letzten Jahr verstorbenen Geschäftsmannes Jean Louis Noisiez. In der Vergangenheit wurden Napoleons Hüte bereits für beachtliche Summen veräußert. 2018 wurde ein Hut, den Napoleon auf dem Schlachtfeld von Waterloo verloren haben soll, für 400.000 US-Dollar verkauft. Den bisherigen Rekordpreis erzielte allerdings im Jahr 2014 ein Hut des französischen Kaisers, der für 1,884 Millionen Euro versteigert wurde. Diese Summe betrug damals das Fünffache des erwarteten und geforderten Preises.

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare