Kürbisschnitzen: So gelingt das perfekte Gruselgesicht
Kürbisschnitzen gehört zu Halloween einfach dazu. Wie es am besten geht und wie man ihn länger haltbar machen kann, erfährst du hier.
Diese Kürbissorten eignen sich zum Schnitzen
Große, runde Kürbisse eignen sich im Allgemeinen besser als kleine, da sich das Fruchtfleisch leichter löst und sich die Schale einfacher bearbeiten lässt. Der Halloween Kürbis oder der Hokkaido Kürbis eignen sich daher am Besten für das Schnitzen. Jedoch kann man auch mit anderen Sorten, wie mit dem Orangenen Knirps, den Muskat Kürbis oder den Butternuss Kürbis ein lustiges Gesicht schnitzen. Wichtig ist, dass der Kürbis reif ist und eine harte Schale hat, die sich nicht eindrücken lässt. Ob der Kürbis reif genug ist, erkennt man am harten Stiel oder am hohlen Klang beim Klopfen.
Kleiner Tipp: Das Fruchtfleisch vom Kürbis kann übrigens noch verwendet werden, um zum Beispiel eine leckere Kürbissuppe zu machen.
Das richtige Werkzeug
- Einen Blei- oder Filzstift: Bevor es mit dem Schnitzen losgeht, sollte man sich das gewünschte Gesicht oder die gewünschte Form auf den Kürbis aufmalen, damit das spätere Ausschneiden und Schnitzen einfacher verläuft.
- Ein Must-have ist ein scharfes Messer, das möglichst schmal und spitz ist. Für feine Elemente kann man auch ein Skalpell, Stanley-Messer oder Schnitzmesser benutzen.
Für das Kürbisschnitzen mit Kindern gibt es auch spezielles Schnitzwerkzeug mit abgerundeten Spitzen. - Einen Löffel: Zum Ausschaben des Kürbisses verwendet man am besten einen normalen Esslöffel. Außerdem sollte man nicht davor scheuen, sich die Hände schmutzig zu machen!
Schritt 1: Den Deckel ausschneiden
Schritt 2: Den Kürbis mit dem Löffel aushöhlen
Schritt 3: Den Kürbis zurechtschneiden
Jetzt wird es gruselig: Zuerst malt man sich das gewünschte Gesicht oder die Form auf den Kürbis. Mit dem Schnitzen beginnt man am besten von oben. Zuerst die Augen, dann die Nase und zuletzt den Mund ausschneiden. Der Kürbis kann auch Zähne haben: Hierfür einfach die vorgezeichnete Stellen im Mund nicht wegschneiden und stattdessen nur die Schale des Kürbisses entfernen.
Sollen gewisse Formen besonders fein werden, kann ein Skalpell helfen.
Schritt 4: Kürbis beleuchten und länger haltbar machen
Wenn der Kürbis fertig geschnitzt ist, reibt man das Innere und die Schnittflächen des Kürbisses mit einem Küchentuch trocken und bestreicht diese mit Vaseline oder lösungsmittelfreiem Klarlack. So bleibt der Halloween-Kürbis länger frisch und fängt nicht so schnell an zu schimmeln.
Ein Teelicht eignet sich bestens als Beleuchtung. Alternativ können auch LED Lichterketten verwendet werden, diese werden nicht heiß, wodurch der Kürbis auch ein bisschen länger halten kann.
Idealerweise platziert man den fertigen Kürbis kurz vor Halloween auf dem Balkon oder vor die Haustüre. An einem schattigen Ort draußen in der Kälte hält er deutlich länger als in der Wohnung.
So bleibt der Kürbis auch nach Halloween noch ein origineller Blickfang.
Beim Kürbisschnitzen kann man sich garantiert kreativ ausleben. Alles ist erlaubt und alles ist möglich!
Auch die beiden Action-Stars Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone posieren zusammen beim Kürbisschnitzen.
Kommentare