2. 2. 2022: Warum dieses Datum so bedeutend ist

2. 2. 2022. Warum dem zweiten Tag im zweiten Monat des Jahres traditionell so große Bedeutung beigemessen wird – und das Zahlenspiel heuer besonders wichtig ist

Von Julia Pfligl und Teufl Ingrid

Das chinesische Neujahr verfehlte das markante Datum nur knapp: Den Beginn des „Jahr des Tigers“ feierte man bereits am Montag. Dafür gelingt mit dem alten Begriff des „bäuerlichen Neujahres“ heute eine Punktlandung. Knechte und Mägde wechselten früher am 2. Februar traditionell die Arbeitsstelle. Es war nicht selten der einzige freie Tag des Jahres für die Dienstboten.

Der 2. 2. 2022 erhält für manche eine noch viel wichtigere Bedeutung: Der heutige Mittwoch gilt als gefragtes Hochzeitsdatum. Wie übrigens auch am 12. 2. und am 22. 2. zu erwarten ist. Und das zusätzlich zur alljährlichen Bedeutung als einst wichtiges christliches Marienfest „Mariä Lichtmess“. Jenem Tag, an dem das Ende der dunklen Jahreszeit absehbar ist – die Tage werden spürbar länger. Dass nur eine Ziffer in einem Datum vorkommt (die Null zählen wir nicht), ist schließlich nicht alltäglich. Gerade deshalb sind diese Tage auch beliebt für wichtige Lebensereignisse. Sofern sie, wie eben Hochzeiten, planbar sind.

Spirituelle Lehre

Neu ist die Faszination für Zahlen nicht – schon die alten Babylonier beschäftigten sich mit der Bedeutung von Ziffern. Heute versteht man unter Numerologie die spirituelle Lehre und Wertung von Zahlen. Solche Analysen erstellt Walter Rüegg, einer der bekanntesten Numerologen im deutschsprachigen Raum.

„Alles, was immer schon gleich war, hat den Menschen immer schon fasziniert – daher auch Zahlen“, sagt der Schweizer. „Ich bekomme sehr viele Anfragen von Menschen, die im Alltag immer wieder dieselben Zahlen sehen. Es ist ein innerliches menschliches Phänomen.“

Numerologisch betrachtet ist der 2. 2. 2022 „eins aus zehn“, erklärt Rüegg die besondere Bedeutung des heutigen Datums: Die Quersumme ergibt zehn mit nur einer Ziffer (neben null).

Am 22. 2. 2022 gibt es das nächste außergewöhnliche Datum mit nur Zweiern. „Jedoch ist die Quersumme dann drei aus zwölf (1 plus 2 ergibt 3, Anm.) und hat eine andere Bedeutung. Solche lustigen Zahlenkombinationen kommen erst wieder am 3. 3. 3033 vor.“

Apropos, die Zahl 3: Der 2. Februar ist nach dem geltenden gregorianischen Kalender der 33. Tag des noch jungen Jahres, womit noch 332 bis zum nächsten Silvester verbleiben. Außer in Schaltjahren. Da sind es 333 Tage. Dass es alle vier Jahre zu einer Häufung des Dreiers kommt, wär eine numerologische Untersuchung wert.

Erleuchtet und Kerzen

Die Bedeutung des 2. Februars im Christentum ist ebenfalls einer Art von Zahlenspielen geschuldet. Die Kirchen berufen sich auf die Bibel: Im Lukas-Evangelium wird das Baby Jesus 40 Tage nach seiner Geburt der jüdischen Tradition zufolge in den Tempel gebracht, von Maria Gott übergeben, und als „Licht, das (...) erleuchtet“ vom Propheten Simeon gepriesen .

Offiziell heißt dieses hohe kirchliche Fest „Darstellung des Herrn“, gebräuchlicher ist „Mariä Lichtmess“, da es ursprünglich als Marienfest galt. Weil der Gottessohn dem Glauben zufolge Licht in die Welt gebracht hat, werden am 2. 2. Kerzen gesegnet.

Bedeutungen der Zahl 2

Dass der heutige Tag ein beliebtes Hochzeitsdatum ist, passt auch zur Bedeutung der Zahl zwei, wie Numerologe Rüegg erklärt. „Die Zahl zwei hat einige Bedeutungen, eine wichtige ist die Zweisamkeit und das Nicht-Entscheiden können. Auch das lange Reden, um dann doch endlich zu einer Lösung zu kommen. Mit nur einer Zahl kann man aber nicht allzu viel anfangen, es braucht immer eine zweite dazu.“

Ein Garant für langes Liebesglück ist der leicht zu merkende Hochzeitstag aber nicht. Wissenschafter der Universität Melbourne verglichen die Ehe- und Scheidungsregister in den Niederlanden über einen Zeitraum von 14 Jahren und fanden heraus, dass Ehen, die an einem speziellen Tag geschlossen wurden, ein deutlich höheres Scheidungsrisiko hatten.

Wenn die Hochzeit an einem Tag wie etwa dem 9. 9. 99 stattfand, war das Scheitern sogar um 18 Prozent wahrscheinlicher. Wie viel Bedeutung wiederum diese Zahl für neu geschlossene Ehen hat, haben Paare aber auch ein wenig selber in der Hand.

Kommentare