Rezept für den Sommer: Pfirsichkaltschale mit Zitronenverbene
Fruchtig süß und leicht vom Geschmack: Dieses Rezept ist perfekt für den Sommer.
Erfrischende Pfirsichkaltschale mit Zitronenverbene: Ein purer Sommergenuss! Diese köstliche und leichte Kaltschale kombiniert die süße Frische reifer Pfirsiche mit der zitrusartigen Note der Zitronenverbene. Perfekt als kühle Vorspeise oder als süßes Dessert an heißen Tagen – lass dich von diesem einfachen und doch raffinierten Rezept verzaubern.
Zutaten
Portionen
Pfirsiche, reif, aber nicht zu weich
Kristallzucker
Saft von Zitrone
Blätter Zitronenverbene
Für Florentiner: Schlagobers
Kristallzucker
Honig
Butter
gehobelte Mandeln
eine priese Salz
/ 1
Die Pfirsiche kreuzweise einschneiden, eine Minute in kochendes Wasser tauchen und kalt abschrecken. Die Haut abziehen und die Früchte halbieren. Den Kern entfernen und die Pfirsiche in zwei Millimeter dünne Scheiben schneiden. Die Pfirsichscheiben, den Zucker und den Zitronensaft in einem Topf vorsichtig bis zum ersten Aufwallen erhitzen, dabei stetig und behutsam rühren.
/ 2
Die Zitronenverbene unterrühren. Die Fruchtsuppe auskühlen lassen und im Kühlschrank mindestens drei Stunden durchziehen lassen. Eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.
/ 3
Für Florentiner: Das Backrohr auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einem kleinen Topf alle Zutaten (außer den Mandeln) aufkochen lassen und unter ständigem Rühren drei Minuten flott kochen lassen, bis die Masse zart bräunt. Die Mandeln unterrühren und nochmals eine Minute kochen lassen, bis alles stellenweise karamellisiert.
/ 4
Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, ein weiteres Backpapier darauflegen und mit dem Nudelholz ganz flach rollen. Das obere Papier abziehen und 4-5 Minuten schön braun backen. Die Kaltschale mit den Florentinern und einem Sorbet nach Lust und Laune dekorieren.