Sättigend und gesund: Linseneintopf
Dieser vegane Eintopf hat auch Fleischfans umgehauen und zu Stammkunden gemacht.
Zutaten
Portionen
Zwiebeln
Butter
Knollensellerie
Karotten
Lauch
Salz
Zucker
Weißwein
Kartoff eln (vorwiegend festkochend)
grüne Tellerlinsen
Gemüsebrühe
Wasser
Lorbeerblätter
Petersilie
Apfelessig
frisch geriebene Muskatnuss
Pfeffer
Knoblauchöl zum Abschmecken
Zubereitung
1 / Die Zwiebeln schälen und in feine Halbringe schneiden. Mit der Butter in einen Suppentopf geben und langsam anschwitzen. Inzwischen Sellerie und Karotten schälen. Den Sellerie in Würfel, die Karotten in Scheiben schneiden. Beides zu den Zwiebeln geben und mit anschwitzen.
2 / Den Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in Ringe schneiden. Zum Gemüse geben. Alles mit 2 Prisen Salz und Zucker würzen und mit dem Weißwein ablöschen. 3 / Die Kartoffeln schälen und würfeln, die Linsen in einem Sieb gründlich abspülen. Beides zum Gemüse geben, Brühe und Wasser zugießen. Den Lorbeer zufügen und den Eintopf bei schwacher Hitze 10–15 Minuten köcheln lassen, bis Kartoffeln und Linsen gar, aber noch bissfest sind.
4 / Die Petersilie waschen, trocknen und die Blätter fein hacken. Den Herd ausschalten, die Petersilie zum Eintopf geben und diesen mit Essig, Muskat, Salz, Pfeffer und Knoblauchöl abschmecken. In Schalen anrichten und servieren.
Tipp
Wer auf Fleisch nicht verzichten möchte, erwärmt zuletzt noch in Scheiben geschnittene Würstchen (Debrecziner, Knacker oder Wiener Würstchen) im Eintopf. Wenn du kein Knoblauchöl vorrätig hast, einfach 2 gehackte Knoblauchzehen zusammen mit den Zwiebeln anschwitzen.