Österreichisches Rezept: Kürbiskernkipferl
Lust auf backen? Wie wär's mit Kürbskernkipferl?
Überblick
30 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
glattes Weizenmehl
kalte Butter
Kürbiskerne
Staubzucker
Salz
Kürbiskernöl (je nach Intensität)
Optional: echte gemahlene Vanille, 1-2 EL Rahm (zur besseren Bindung)
Zum Dekorieren: Schokoladeglasur oder Kuvertüre zum Tunken, geriebene oder gehackte Kürbiskerne
1 / Die Kürbiskerne für einen intensiveren Geschmack in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen und fein mahlen. 2 / Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl verreiben. Staubzucker, eine Prise Salz, fein geriebene Kürbiskerne und Kernöl hinzugeben und rasch zu einem Mürbteig kneten.
3 / Den fertigen Kipferlteig zu einer Kugel formen und an einem kühlen Ort etwas rasten lassen. (Nicht in den Kühlschrank geben, da der Teig zu fest wird und zerfällt). 4 / Vom Teig Stücke abschneiden und auf der Arbeitsfläche zu 1 bis 2 cm dicken Rollen formen. Davon wiederum nussgroße Stücke abteilen und Kipferl formen.
5 / Die Kürbiskernkipferl auf ein befettetes oder mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 190° im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten auf Sicht hell backen. Die fertigen Kipferl ganz auskühlen lassen. Achtung beim Runternehmen, sie brechen sehr leicht! 6 / Schokolade oder Kuvertüre schmelzen. Die Spitzen der Kürbiskernkipferl in Schokolade tunken und auf ein Gitter legen.