Rezept

Ein Klassiker neu interpretiert: Der Gugelhupf mal anders

Vom allseits bekannten Liebling schon sattgesehen? Nicht mit uns. Wir haben vier neue, kreative Gugelhupf-Rezepte.

Übersicht

Aufwand

mittel

Kochzeit

circa 90 Minuten

Der herrlich-süße Geruch aus Omas Küche, die Antizipation, bis er endlich aus der Form gestürzt wird, die Freude über das erste, noch warme Stück. Ach ja, was wäre nur eine Kindheit ohne Gugelhupf. Der Klassiker, meist als Zitronen-, Schoko- oder Marmorkuchen, begeistert aber auch Erwachsene. Nur darf es ruhig auch etwas anspruchsvoller sein. Wie wär’s mit Baileys, Nüssen, Früchten oder Buttermilch? Hier kommen vier etwas andere Kuchen-Rezepte. So habt ihr den Gugelhupf bestimmt noch nie gesehen.

 

Baileys-Kaffee-Gugelhupf

Bei den meisten gehört der Kaffee ohnehin zum Kuchen dazu. Warum nicht also gleich dem Kuchen beimengen? Ein Schuss Baileys sorgt für den extra Pfiff. 

Zutaten

Portionen

12

Espresso

Haselnüsse

Butter

Baileys

Schokolade

Stärke

Mehl

Eier

Schokolade

Staubzucker

Backpulver

Kokosfett

Pistazien

1 / Ofen auf 175 Grad vorheizen. 

2 / Die Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben. 

3 / Die Eier mit dem Staubzucker schaumig schlagen. 

4 / Die Schokolade mit der Butter schmelzen und unter die Zucker-Ei-Masse heben. Den Kaffee einrühren. 

5 / Den Baileys, die Nüsse, das Mehl, die Stärke und das Backpulver einrühren. 

6 / Die Masse in die Form geben und bei 175 Grad Umluft etwa eine Stunde lang backen. 

7 / Gegebenenfalls kann noch eine Schokoglasur aus Schokolade und Ceres hergestellt werden. Beide Zutaten einfach schmelzen und über den ausgekühlten Gugelhupf geben. 

Buttermilch-Gugelhupf mit Maracuja-Glasur

Mit Milch backen kann jeder. Wie wäre's also mit Buttermilch? Schoko und Vanille ist schon zu langweilig. Wir haben die perfekte Kombi. Vorhang auf für den Buttermilch-Gugelhupf mit Maracuja-Glasur. 

Zutaten

Portionen

12

Buttermilch

Mehl

Zucker

Butter

Backpulver

gemahlene Mandeln

Eier

Vanilleschote

Salz

Maracuja

Puderzucker

1 / Ofen auf 170 Grad vorheizen. 

2 / Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. 

3 / Butter mit Eiern, einer Prise Salz, dem Vanillemark und dem Zucker schaumig schlagen. 

4 / Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln dazugeben und nach und nach die Buttermilch einrühren. Verquirlen bis ein weicher Teig entsteht. 

5 / Den Teig in die Gugelhupf-Form füllen und im Ofen für circa 50 Minuten backen. 

6 / Den Kuchen auskühlen lassen und die Glasur zubereiten. 

7 / Dafür die Maracuja entkernen, im Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Den Saft mit Puderzucker verrühren, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Auf dem Gugelhupf gleichmäßig verteilen.

Bananen-Gugelhupf mit Karamellnüssen

Das Bananenbrot haben wir mittlerweile schon in unser Herz geschlossen. Sie macht sich aber auch gut im Gugelhupf. Gepaart mit karamellisierten Nüssen entsteht eine unwiderstehliche Kombi. 

Zutaten

Portionen

12

Butter

Staubzucker

Vanillezucker

Eier

reife Bananen

Mehl

Backpulver

Salz

Sauerrahm oder griechisches Joghurt

Milch

Zucker

gehackte Walnüsse

1 / Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform einfetten und stauben.

2 / Die Butter mit 300g Staub-  und Vanillezucker cremig rühren. Unter dem Rühren ein Ei nach dem anderen unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. 

3 / Die zerdrückten Bananen untermengen. Die Masse mag etwas komisch aussehen, aber genau so soll es sein. 

4 / Mehl, Backpulver und Salz vermischen und die Hälfte dieser Mischung mit dem kompletten Sauerrahm zur Masse geben. Zum Schluss noch die zweite Hälfte der Mehl-Mischung unterheben. 

5 / Die Masse in die Form füllen und für 60 Minuten backen. 

6 / Den Gugelhupf abkühlen lassen und die Karamellnüsse zubereiten. 

7 / Dafür Staubzucker mit Milch verrühren und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze karamellisieren. Die Nüsse dazugeben und dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen sowie abkühlen lassen. In kleine Stücke brechen.

8 / Aus Staubzucker und Milch kann durch Verrühren noch ein Guss gefertigt werden. Diesen über den Gugelhupf leeren und mit den Nüssen dekorieren. 

Getoppt mit karamellisierten Nüssen ist dieser Gugelhupf ein absolutes Highlight.

©Getty Images/iStockphoto/StephanieFrey/iStockphoto

Erdbeer-Mandel-Gugelhupf

Bald ist wieder Erdbeer-Saison. Passend dazu diese sommerliche Kreation mit Mandel. Da kann man es kaum erwarten, bis die Temperaturen in die Höhe klettern. 

Zutaten

Portionen

1

Eier

Salz

Zucker

Mehl

Milch

Speisestärke

Erdbeeren

Mandelblättchen

Erdbeermarmelade

1 / Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 

2 / Die Gugelhupfform ausfetten und mit circa 100g Mandelblättchen ausstreuen. Die Form in den Gefrierschrank geben. 

3 / Die Erdbeeren, waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. 

4 / Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz schaumig schlagen, die Hälfte des Zuckers beifügen und steif schlagen

5 / Das Eigelb mit dem restlichen Zucker verrühren. Das Mehl mit Speisestärke vermischen und abwechseln mit der Milch zur Eigelbmasse geben. Den Teig gut rühren. 

6 / Die Erdbeeren dazugeben und den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form geben und bei 180 Grad für circa 40 Minuten backen. 

7 / Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form stürzen, die Erdbeermarmelade kurz erhitzen und mit einem Löffel über den Kuchen geben. Die übrigen Mandelblättchen darüberstreuen. 

Gugelhupf mal sommerlich mit Erdbeeren. 

©Getty Images/iStockphoto/mirceax/iStockphoto

Über Lisa Schinagl