Ein Wochenende in Udine - Görz - Triest

Vier Tage, vier Routen. Die freizeit führt grenzenlos durch das lange Wochenende nach Udine - Görz - Nova Gorica und Triest.

Anreise

Mit dem Auto über die A2 bis Udine, etwa 4,5 Stunden. Dann am schönsten über die Landstraßen entsprechend weiter. 
Mit dem Zug empfiehlt es sich, die Route in Triest zu starten und von dort mit Bussen weiterzufahren. Ab Wien fahren täglich Züge, etwa 7 Stunden nach Triest, https://thetrainline.com   

Ich packe in meinen Koffer…

…  einen  Regenschirm, einen Bikini und schicke Kleidung für das Dolce Vita. 
… Radkleidung, um Städte wie Görz oder Palmanova zu erradeln.  
… eine Kühltasche für Montasio-Käse,  Bio-Wein aus dem Collio, dem Görzer Hügelland, und Kaffee aus Triest.

Romeo und Julia lernten einander im Palazzo Savorgnan in Udine kennen. Heute markieren auf der Piazza Venerio im Herzen der Stadt, neben der Kirche San Francesco, nur noch Linien, wo einst das Gebäude stand.

©Welley Florentina

Donnerstag / Udine

1 Shopping und Kunst. Citybummel zum Piazza della Libertà, moderne Kunst und die Wohnung des Textilhändlers von 1920 in der Casa Cavazzini ansehen.   

2 Mittagessen in Venzone. Fahrt nach Venzone, Essen im traditionellen Ristorante Carnia, spazieren rund um den Tagliamento Richtung Tolmezzo.  

3 Montasio-Käse kaufen. In Enemonzo die Molkerei ansehen und die herrliche Landschaft genießen. 

4 Abendessen in Udine. Zurück nach Udine fahren, traditionell Essen in der Osteria Alla Ghiacciaia 

Freitag / Udine – Görz

5 Café trinken und Tiepolo-Fresken ansehen. Ins Caffè Hausbrandt bei der Piazza Matteotti, Tiepolo-Fresken im Dom ansehen.

6 Essen: Casa della Contadinanza. Das imposante Schloss Udine und Museum ansehen, Mittagessen mit Montasio in der Casa della Contadinanza, mit Blick über Udine, nebenan.

7 Kunst und Planstadt. Fahrt zum Kunstmuseum Villa Manin mit Kunst-Park und weiter zur militärischen Planstadt Palmanova.

8 Abendessen in Görz. Fahrt nach Görz, alte Läden in der Herrengasse ansehen, essen im Al Chiostro Bistrò, Piazza S. Antonio, Gorizia. 

Samstag / Görz - Triest 

9 Grenzenlose Kultur. Palazzo Lantieri und (Rad-)Tour zum Thema Grenze und GO!2025 machen. In Görz sollte man eine geführte Tour machen um die Geschichten von Nova Gorica zu erfahren. Der Palazzo Lantierei ist über Guide Giovanna Tosetti buchbar: [email protected]   

10 Fahrt ins Collio mit Weingarten Im Bio-Weingut Borgo Gradis'ciutta, (hat auch Zimmer), und köstlichen Wein und Spumante verkosten. 

11 Fahrt zum Schloss Miramare. Schloss ansehen und spazieren in der botanischen Parkanlage mit herrlichen Brunnen und Meerblick.

12 Abendessen in Triest. Fahrt nach Triest und Abendessen in der urigen Trattoria da Giovanni im Zentrum.

Triest / Sonntag

13 Kunst mit Hafen-Panorama. Im Museo Revoltella Kunst ansehen und den Blick auf den Hafen genießen.

14 Heuriger im Triester Karst. Grenzfahrt in die Dolina Glinščice zur „Osmiza“ Parovel Vigneti Oliveti 1898, etwa 15 Minuten vom Zentrum.

15 Kaffeehaustour. Kaffeehaustour in Triest zum Caffè degli Specchi, Caffè Sacher, Caffè Stella Polare mit dem Kaffee-Pass (erhältlich im örtlichen Tourismusbüro).

16 Abend im Caffè San Marco. Im alten Caffè San Marco, in Büchern stöbern, speisen und genießen.

Kuriose Fakten. Wussten Sie, dass…

… das Consorzio Montasio DOP 700.000 Käse-Laibe  jährlich produziert?
… Kaiserin Sisi die Heurigen,  Osmize,  in Friaul-Julisch-Venetien einführte?
… man in Triest mit einem Kaffee-Pass, erhältlich im Tourismusbüro,  bei einer Tour durch die ältesten Kaffeehäuser, gratis Kaffee trinken kann? 

Hoteltipps:

17 Hotel Allegria in Udine. Das kleine historische Hotel liegt mitten im Zentrum, hat eine Bar, eine Garage und ist sehr sympathisch.

18  Grand Hotel Entourage in Görz. Der Palast aus dem 16. Jahrhundert mit Weinkeller liegt vis à vis des Klosters und dem Palazzo Lantieri. 

19 Hotel Savoia Excelsior Palace in Triest. Das prächtige Hotel von 1911 liegt direkt am Hafen von Triest mit herrlichem Blick auf Meer und Molen (neuerdings parken manchmal Kreuzfahrtschiffe davor und verderben die Sicht). 

Florentina Welley

Über Florentina Welley

Mag. Florentina Welley schreibt seit 2006 als Lifestyle-Autorin über ihre Lieblingsthemen: Mode, Reise, Design und Kunst. Darüber hinaus konzipiert sie Shootings, kuratiert auch Kunst- und Designevents. Auch Film-Erfahrung hat sie, etwa als Co-Produzentin für den Spielfilm „Die toten Fische“, darüber hinaus ist sie in Werbung und Medien bekannt für Konzepte, Textierungen jeden Genres und Modeproduktionen samt Styling, Regieassistenz, Ausstattung und Kostümbild.

Kommentare