Red Bull Ring: Winterspaß mit reichlich PS in Spielberg

Ein Wintererlebnis der besonderen Art wird Besucherinnen und Besuchern am Red Bull Ring in Spielberg geboten.

Überblick

Einwohner

ca. 5.000

Wem es gar nicht schnell genug gehen kann, der ist in den Wintermonaten am Red Bull Ring in Spielberg goldrichtig. Denn wenn Lewis Hamilton, Max Verstappen und Co. ihre Formel-1-Boliden einwintern, geben auf der Strecke andere den Takt an. Dann werden hier nämlich zahlreiche Winter-Trainings angeboten. Ob mit eigenem Fahrzeug oder einem Boliden aus dem hiesigen Fuhrpark können PS-Freaks ihr Können auf der Strecke und bei winterlichen Fahrverhältnissen unter Beweis stellen. Professionelle Hilfe beim Driften und Co. gibt es von den Instruktoren, die mit ihren Tipps und Tricks den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Seite stehen. 

Adrenalin pur

Auswahl an Fortbewegungsmitteln gibt es genug. So werden Erlebnisrunden mit KTM X-Bow oder Porsche 718 Cayman S angeboten. Außerdem stehen für Interessierte auch Offroad-Wintertrainings auf dem Plan. Hier kann man mit einem Winter-Buggy oder einem Schneemobil seine Grenzen austesten. Wer sich nicht entscheiden kann und möglichst vieles ausprobieren will, sollte sich für den „Adrenalintag – Winter Edition“, der am 16. Jänner und noch einmal am 6. Februar 2022 stattfinden soll (Änderungen sind vorbehalten),anmelden und die verschiedenen Stationen durchlaufen. 

Ob mit dem Schneemobil oder dem Winterbuggy - in Spielberg kann man sich austoben.

©Philip Platzer/Red Bull Content Pool

Trial

Für alle, die sich auf zwei Reifen wohler fühlen, ist ebenfalls gesorgt. Die eigentlichen Boxen am Ring werden im Winter kurzerhand zur Indoor-Trial-Anlage umfunktioniert. Riesige Reifen oder auch ein Holzstamm sollten dann aber kein Hindernis sein. Wer sich auf den Bikes dennoch unsicher fühlt und etwas dazulernen möchte, kann sich auch hier wieder an die Profis wenden.  

In der Indoor-Trial-Anlage muss man das ein oder andere Hindernis überwinden. Hilfe und Tipps gibt es von Profis.

©Philip Platzer/Red Bull Content Pool

Langlaufen und Biathlon 

Abseits von verbranntem Gummi und quietschenden Reifen gibt es am Red Bull Ring auch noch genügend zu erkunden. Spielt die Witterung mit, wird die 4,3 Kilometer lange Strecke auch zum Langlauf- und Biathlon-Paradies. Liegt genügend Schnee, werden mehrere Loipen eröffnet. Die bisherigen Fahrerlager werden kurzerhand in die passende Schießanlage umfunktioniert. Dort können interessierte Wintersportler mit Lasergewehren ihre Treffsicherheit - liegend oder stehend - trainieren.  Spontanentschlossene brauchen ebenfalls nicht zu zögern. Equipment wie Langlaufausrüstung, Skiroller, Rollerskates sowie Helme und andere Schutzausrüstung können vor Ort ausgeliehen werden. 

Auch Langlauf- und Biathlon-Fans werden am Red Bull Ring fündig. 

©Lucas Ripfl

Familien müssen den Ring keinesfalls meiden. Im Angebot gibt es auch genügend Attraktionen für die Kleinen unter uns. Auf der Kartbahn können alle jungen Nachwuchs-Rennfahrerinnen und -Rennfahrer ab sieben Jahren ihren Traum verwirklichen und sich am Lenkrad spielerisch austoben, während sie eine Runde nach der anderen drehen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit das eigene Talent auf einer Rodel zu testen, sowie die Tricks beim Eisstockschießen zu verbessern.

 

Auch der Nachwuchs kann am Red Bull Ring fleißig in die Pedale treten.

©Philip Platzer/Red Bull Content Pool

Kabarett am Red Bull Ring

Die Lachmuskeln werden in Spielberg ebenfalls trainiert. Bei „Kabarett am Ring“ wird Klaus Eckel das Publikum erheitern. Am 10. Februar spielt er dort sein viel gelobtes Programm „Ich werde das Gefühl nicht los“.  
Bei "Winter am Ring" werden so einige Muskeln strapaziert, aber gepaart mit jede Menge Spaß und Adrenalin. Noch bis 27. Februar 2022 kann man die Angebote annehmen. Allerdings hängt es stark von der aktuellen Schneelage ab. Deshalb sollte man sich vorab hier informieren. Einen Boxenstopp ist es jedenfalls wert. 

Über Sandra Rabalder

Kommentare