Sky du Mont und Klaus Eberhartinger

Rocky Horror Show in Wien: Wie Klaus Eberhartinger mit Beschimpfungen umgeht

Das Musical feierte Premiere in Wien und da trafen auch Sky du Mont, Klaus Eberhartinger und Herbert Steinböck aufeinander.

Männer in Frauenkleidung, Strapse und natürlich der "Time Warp" – die Rocky Horror Show gastiert wieder in Wien und feierte im Museumsquartier Premiere. Mittendrin: Der deutsche Schauspieler Sky du Mont als Erzähler. Er konterte die Zwischenrufe aus dem Publikum wie "Geh nach Hause" gekonnt schlagfertig mit "Geil, zu dir oder zu mir?"

Ab kommender Woche übernimmt diese Rolle dann Klaus Eberhartinger, der sich schon einmal anschaute, was er denn da eigentlich so tun muss. "Ich erinnere mich an das Stück, aber ich hab’ mich ehrlich gesagt nicht an den Erzähler erinnert", lachte er im KURIER-Gespräch. "Aber es ist ja eine überschaubare Aufgabe. Es sind sechs oder sieben kurze Erscheinungen, wo du etwas aus einem Buch vorliest, aus. Dann beschimpft dich das Publikum, das ist dir wurscht und dann gehst wieder", fasste er zusammen.

Herbert Steinböck ist ein Fan der Rocky Horror Show

©BB Promotion / Katharina Schiffl

Etwas wehmütig war Herbert Steinböck, der ja selbst das Stück schon öfter als Erzähler kommentierte. "Es blutet mir das Herz, weil ich es gerne gemacht hätte. Es war auch einmal in Diskussion, dass ich es mache, aber dann haben sie eben den Klaus gefragt. Ich bin aber nach wie vor begeistert, weil es einfach ein super Stück ist, das ich mir auch gerne anschaue." Schreckmomente erleben die Protagonisten Brad und Janet da auch am laufenden Band und das kennt auch Herbert Steinböck.

"Mir geht’s auch so, dass man einfach erschrickt, wenn irgendwo die Tür zuknallt und ich kann schon auch in einen Film hineinkippen, der wirklich gut gemacht ist, aber das geht halt eher nicht im Patschenkino, sondern in einem großen Kinosaal."

Premierengäste: Missy May mit ihrem Mann Andreas Wanasek  

©BB Promotion / Katharina Schiffl

Der blanke Horror für Sängerin Missy May sind übrigens Ameisen und Spinnen. "Und wirklich Horror brauche ich jetzt auch nicht, aber die Rocky Horror Show ist ja eher bizarr. Nicht wirklich gruselig, aber einfach ein bisschen anders."

Über Stefanie Weichselbaum

Kommentare