Der Schauspieler Paul Matić lässt sich von Virginia Woolf entführen

"Das Buch meines Lebens": Prominente verraten uns ihre Lieblingsbücher, an die sie sich gerne erinnern, manchmal sogar Schätze aus ihrer Kindheit. Diesmal: Schauspieler und Sänger Paul Matić.

Der 1967 in Wien geborene Schauspieler - Sohn von Peter Matić (Synchronstimme des britischen Charakterdarstellers Ben Kingsley) - ist in Berlin aufgewachsen und nach der Schauspielschule seit den 90er-Jahren in Film, Fernsehen und Theater wie Burgtheater, Volkstheater und Theater in der Josefstadt zu erleben. Neben Tatort, Schlosshotel Orth und vielen weiteren Produktionen gibt er in der Serie SOKO Donau seit 2005 Oberstaatsanwalt Dr. Seiler. Vor einigen Jahren besuchte er zufällig ein Konzert mit Heather Nova und war so begeistert, dass er Kontakt aufnahm. Seine umfangreichen Kompositionen hat ihn mit der Sängerin und deren Produzenten Arnulf Lindner musikalisch wie freundschaftlich zusammengeführt.

Paul Matić über sein Lieblingsbuch: "Virginia Woolfs 'Orlando' entführt mich seit Jahrzehnten in eine andere Welt. Es gibt in meinen Augen nur sehr wenige Autoren, die in der Lage sind, auf so hohem Niveau einen ganz eigenen, persönlichen Kosmos zu erschaffen. Woolf reicht uns großzügig die Hand und zieht uns mit sich. Orlando wird als Mann im Jahr 1500 geboren, verwandelt sich in eine Frau. Wir folgen Orlando durch die Zeiten bis ins 20. Jahrhundert. Je mehr man an Lebenserfahrung sammelt, desto klüger erscheint einem dieser poetische Text, der mich nie mehr losgelassen hat. Ich freue mich auf ein Wiederlesen."

Virginia Woolf

Orlando

€ 8,17

zum Buch
About

Der Schauspieler ist auch als Musiker tätig. Sein neuestes Werk: „Stop all the clocks“ feat. Heather Nova (Waiting for a girl like you)

paul-music-world.com

Sabine Edelbacher

Über Sabine Edelbacher

Im Wochenendmagazin "Freizeit" erscheinen Tipps, wie man am besten die Zeit nach den Arbeitstagen verbringt. Es geht dabei um Kultur, Ausflüge in die Natur, Bücher des Lebens, Workshops und kinderfreundliche Adressen. Die ausgesuchten Termine sind zum größten Teil Empfehlungen aus eigener Erfahrung, auf jeden Fall aber Herzensanliegen.

Kommentare