Mike Krüger zum "Supernasen"-Jubiläum: "Thomas hat den längeren Riecher"

40 Jahre nach dem ersten Hit der "Supernasen"-Reihe trafen Gottschalk und Krüger einander zum Fest in Velden.

Mega-Spektakel in Velden am Wörthersee – zum 40. Jubiläum der Kultfilme "Die Supernasen" (Lisa Film) ließen sich die beiden Show-Dinos Thomas Gottschalk (72) und Mike Krüger (70) nicht zweimal bitten. "Ich hatte so einen Rummel schon auch ein bisschen erwartet, weil mir von meinen Insider-Quellen aus Österreich einiges zugetragen wurde. Und ich muss auch ehrlich sagen, in Österreich ist es immer schon anders als in Deutschland. Die Österreicher haben auch ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Stars, ob das jetzt nun deutsche oder österreichische sind. Thomas hat vorhin auch bereits gesagt, wenn wir im Sacher auflaufen, dann passiert da so etwas wie in keinem deutschen Hotel: 'Herr Krüger, wir haben die Suite für Sie'", so erzählt Mike Krüger im KURIER-Interview.

Das deutsche Multitalent war übrigens seit der Dreharbeiten zum "Schloss am Wörthersee" vor dreißig Jahren (1992) nicht mehr vor Ort. "Das Schloss am Wörthersee haben sie renoviert, ihn nicht", grinste Gottschalk dazu keck.

Die "Wetten dass..?"-Legende sorgte ja kürzlich mit neuer Frisur für mediales Blätterrauschen. "Ich hab’ das mehrfach beklagt, dass heute solche Dinge interessanter sind als das, was man treibt. Also der Wechsel der Frisur, der Wechsel der Frau sind in sozialen Medien oder Gesellschaftsmagazinen ein Grund für Psychologen, sich hinzusetzen und zu sagen, was ich mit meinen kurzen Haaren deuten will oder sagen muss. Und Celebrity-Experten machen sich Gedanken, was da passiert ist. Es ist einfach nur so, dass die Locken dünner geworden sind und da musste etwas passieren."

Thomas Gottschalk mit seiner Lebensgefährtin Karina Mroß

©Kurier / Philipp Hutter

Übrigens gibt’s auch schon ein Drehbuch für die Fortsetzung "Die Rückkehr der Supernasen", wie die beiden verraten. "Wir hatten schon vor drei Jahren die Idee, womit jetzt alle um die Ecke kommen. Wobei, ich sagen muss, Tom Cruise hatte die Idee schon länger, eine Fortsetzung von 'Top Gun' zu machen. Ich habe den Film gesehen und der hat mich sehr begeistert, weil der tatsächlich den Bogen hingekriegt hat mit seinen Rückblenden, wo er an früher denkt, an seinen alten Kumpel. Wir hatten in Deutschland zur selben Zeit die gleiche Idee, ohne uns mit ihm abgesprochen zu haben", berichtet Krüger lachend. Jetzt warten die beiden mal gespannt ab, ob sich ein Produzent findet.

Mit ihren vier "Supernasen"-Filmen lockten Gottschalk und Krügerab 1982 zehn Millionen ins Kino

©Lisa Film

"Was wir sehen: Dass alle, die heute das machen, was wir damals gemacht haben, auch nicht besser sind. Wir haben ja dazu geneigt, in unserer Selbstzerfleischung, das, was wir gemacht haben, infrage zu stellen. Heute ist das nicht mehr üblich, sondern alles, was Erfolg hat, wird genommen. Und 'Fack ju Göhte' war nichts anderes als späte 'Supernasen'. Wir haben natürlich eine andere Sprache gesprochen und waren intellektuell auf einem anderen Niveau, aber in der Ecke ist wenig passiert. Und wir funktionieren alle beide noch. Wir können vom Sofa sofort aufstehen und gehen, ohne dass es knirscht", so Gottschalk. Apropos Couch: Bald schon könnte man die "Supernasen" wieder gemeinsam auf dem Bildschirm sehen, nämlich 2023 bei "Wetten dass..?", denn Gottschalk wird da wieder die Moderation übernehmen und Krüger bei ihm auf der Show-Couch Platz nehmen.

Aber wer hat denn jetzt von den beiden wirklich den besseren Riecher? "Ich rieche gut, Thomas riecht gut, glaub’ ich. Wir riechen heute hoffentlich immer noch gut", so meint Krüger lachend. "Und wir können einander noch immer gut riechen", so Gottschalk. "Gemessen wurden wir natürlich auch schon im Zusammenhang mit den damaligen großen Erfolgen. Und da hat sich herausgestellt, Thomas hat doch den etwas längeren guten Riecher", sagt Krüger augenzwinkernd.

In Velden haben die beiden dann noch ihre Handabdrücke verewigt, das Buch "Die Supernasen und ihre Filme" präsentiert und am Abend mit viel Prominenz gefeiert. Dabei wurden auch allerhand köstliche Gerichte aus den "Supernasen"-Filmen aufgetischt wie Gegrillte Scampi auf Reissocke "nicht zu hoch" oder Tranchen vom Entrecôte "Double". Mithilfe einer Tombola wollte man einem blinden Burschen aus Kärnten die Anschaffung eines Blindenhunds ermöglichen. Eine große Überraschung gabs auch noch: Denn Mike Krüger machte eine kurze Pause von seinem Karriereende, ging auf die Bühne und sang einige seiner Hits.

Kommentare