Neuer Star am Horizont: Uma Thurman spricht über Karriere ihrer Tochter

Maya Hawke, die Tochter von Uma Thurman und Ethan Hawke tritt in die Fußstapfen ihrer berühmten Eltern.

Bahn frei für die nächste Generation: Uma Thurman und ihr Ex-Mann Ethan Hawke zählen zu den bekanntesten Gesichtern Hollywoods. Doch auch ihre gemeinsame Tochter Maya Thurman-Hawke steuert eine Schauspielkarriere an und konnte in der Filmfabrik bereits einige Erfolge feiern.

Maya Thurman-Hawke macht ihren Eltern Konkurrenz

Bereits als junges Mädchen hatte Maya ihre Eltern auf Red Carpet-Events begleitet, sich aber eher im Hintergrund gehalten. 2016 startete die Thurman-Tochter, die ihre Ausbildung an der renommierten "Juillard School of dance, drama and music" in Manhattan für eine Rolle in der Serie "Little Women" abgebrochen hat, als Model und Schauspielerin durch. Mit 18 Jahren fungierte sie damals als Gesicht der All Saints SS17 Kollektion – und wurde für die Fashionmarke in einem Werbespot mit dem Titel "Far From Home" in Szene gesetzt.
Seitdem hat sich bei der heute 23-Jährigen viel getan. Maya konnte sich inzwischen als ernstzunehmende Schauspielerin etablieren.

Neben ihren Film- und Serienrollen - Thurman-Hawke war unter anderem in "Human Capital" an der Seite von Liev Schreiber und Marisa Tomei und in der Serie "Stranger Things" zu sehen - veröffentlichte die talentierte Promi-Tochter auch einige eigene Songs als Singer-Songwriterin. Im Oktober 2020 wurde bekannt, dass Maya Thurman-Hawke unter der Regie von Andrew Stanton zusammen mit ihrem Vater für die romantische Coming-of-Age-Komödie Revolver vor der Kamera stehen soll, in der sie die Hauptrolle übernimmt. 

Thurman: Mayas Karrierewunsch machte sie "nervös"

Da wundert es nicht, dass Uma Thurman und Ethan Hawke stolz auf Maya sind - auch wenn Erstere mit dem Karrierewunsch ihrer Tochter zunächst gehadert hat, wie sie nun im Gespräch mit Access Hollywood verriet. 

"Sie ist eine sensible Person und ich glaube, alle beschützerischen Eltern hätten Angst davor, dass ihr Kind in die Öffentlichkeit tritt. Nicht, weil sie in der Öffentlichkeit sein will, sondern weil sie so kreativ ist. Ich wünschte einfach, sie würde einen anderen Weg finden, um kreativ zu sein", erzählte die 51-jährige Schauspielerin. Es habe sie "nervös" gemacht, dass ihre Tochter Karriere in Hollywood machen wollte. 

Sie könne aber gut verstehen, wieso Maya in die Filmindustrie wollte. "Letztendlich ist sie eine so brillante Schauspielerin. Offensichtlich gibt es nichts anderes, das sie sonst machen hätte können. Ihr Talent. Ihr Talent war so groß. Es ist das, was sie tun musste", hob der "Kill Bill"-Star das Potential seiner Tochter ehrfürchtig hervor.

Maya Thurman-Hawke stammt aus Thurmans Ehe mit Ethan Hawke, von dem sie sich 2004 scheiden ließ. Das Ex-Paar hat zudem noch einen gemeinsamen Sohn namens Levon, der drei Jahre nach Maya geboren wurde und mittlerweile 20 Jahre alt ist. Mit ihrem Ex-Verlobten Arpad Busson hat Thurman außerdem eine neunjährige Tochter namens Luna.

Kommentare