LGBTQ+: 21 Stars, die öffentlich zu sich und ihrer Sexualität stehen
Immer wieder machen Stars ihre Sexualität öffentlich. Damit sorgen sie für Sichtbarkeit und sind zudem noch ein starkes Vorbild bei der Selbstfindung für viele andere.
08.06.22
Am 11. Juni demonstrieren wieder wieder Tausende Menschen im Zuge der "Regenbogenparade" in der Wiener Innenstadt für Sichtbarkeit und Gleichberechtigung. Dabei werden auch dieses Jahr wieder Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen gemeinsam für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte in Österreich und in anderen Ländern auf die Straßen gehen.
Mit ihrem öffentlichen Outing setzten auch etliche internationale Promis ein Zeichen für mehr Sichtbarkeit und helfen damit laufend anderen Menschen, sich selbst zu finden sowie zu akzeptieren.
21 Stars, die Teil der "LGBTQ+"-Community sind
Die "Spencer"-Darstellerin ist seit Jahren mit einer Frau zusammen. Nach ihrer Beziehung mit Model Stella Maxwell ist sie nun glücklich an die Drehbuchautorin Dylan Meyer vergeben.
©APA/AFP/VALERIE MACON"Big Bang Theory"-Star Jim Parsons (rechts) ist seit 2017 mit seinem Ehemann Todd Spiewak verheiratet.
©REUTERS/ANDREW KELLYIn einem Interview meinte "Akte X"-Star Gillian Anderson: "Für mich geht es in einer Beziehung darum, einen anderen Menschen zu lieben; das Geschlecht ist irrelevant."
©APA/AFP/ROBYN BECKSarah Paulson (links) und Holland Taylor sind seit einigen Jahren ein Paar und zeigen sich immer wieder gemeinsam auf dem roten Teppich.
©REUTERS/DANNY MOLOSHOKElliot Page ist durch Filme wie "Juno" oder "Inception" bekannt. Zu seinem Outing als Transgender schrieb er 2020 auf Twitter: "Ich fühle mich glücklich, dass ich das schreiben kann. Dass ich hier bin. Dass ich an diesem Platz in meinem Leben angekommen bin."
©APA/AFP/ANGELA WEISS"Es wissen ja alle, die mich kennen, und alle, die mich nicht kennen - haben es sich vielleicht auch schon mal gedacht", sagte Andi Knoll in der Sendung "Heinzl und die VIPs" über seine langjährige Beziehung mit einem Mann.
©Kurier/Gilbert NovyAuch Drew Barrymore macht kein Geheimnis aus ihrer Sexualität. In einem Interview erzählte die Schauspielerin 2003: "Ich habe mich immer als bisexuell betrachtet." Sie fügte hinzu: "Ich liebe den Körper einer Frau. Ich denke, eine Frau und eine Frau zusammen sind schön, genauso wie ein Mann und eine Frau zusammen schön sind."
©APA/AFP/ANGELA WEISSLange Zeit hielt Schauspielerin Queen Latifah (rechts) ihre Sexualität unter Verschluss. In der Öffentlichkeit sprach sie kaum über ihr Privatleben. Seit 2013 ist sie mit ihrer Partnerin Eboni Nichols zusammen. Die Schauspielerin bestätigte ihre Beziehung, als sie ihre Partnerin bei den BET Awards 2021 öffentlich als "meine Liebe" bezeichnete.
©EPA/DAVID SWANSONIn "How I Met Your Mother" spielte Neil Patrick Harris (links) einen Womanizer, der ständig auf der Jagd nach Frauen ist. Privat ist der Schauspieler seit vielen Jahren glücklich mit seinem Ehemann David Burtka zusammen. Die beiden haben Zwillinge.
©APA/AFP/ANGELA WEISSIm "Sex and the City"-Ableger "And Just Like That" spielt Sara Ramírez die erste nicht-binäre Figur der Serie. Auch privat nutzt der "Grey's Anatomy"-Star die Pronomen "They/Them" und outete sich 2016 als Bisexuell.
©APA/AFP/VALERIE MACONZwischen 2005 und 2016 war Angelina Jolie mit Brad Pitt zusammen. Zuvor hatte die Schauspielerin aber auch Beziehungen mit Frauen gehabt und öffentlich in Interviews über ihre Bisexualität gesprochen: "Als ich 20 war, verliebte ich mich in jemanden, der eben zufällig eine Frau war. Ich war offen damit [Bisexuell zu sein], weil ich wollte, dass die Leute wissen, dass ich mit einer Frau zusammen war."
©REUTERS/HENRY NICHOLLS"Magic Mike"-Star Matt Bomer outete sich im Jahr 2012 und ist seit 2011 mit seinem Ehemann Simon Halls verheiratet. "Ich outete mich zu einer Zeit, als es sehr riskant war – ich hatte einen Studiofilm, der kurz vor der Premiere stand, und eine Fernsehserie, die herauskam", erinnerte sich Bomer in einem Interview. "Aber für mich war es wichtiger, mein authentischstes Ich zu sein, sowohl für meine Familie als auch für mich selbst."
©APA/AFP/VALERIE MACON"Aquaman"-Darstellerin Amber Heard war vor ihrer Skandal-Ehe mit Johnny Depp von 2008 bis 2012 mit der Künstlerin Tasya van Ree zusammen. "Über etwas zu schweigen bedeutet, unterschwellig zuzugeben, dass diese Sache falsch ist. Aber ich wusste, dass es nicht so ist", erklärte sie damals gegenüber Cosmopolitan. "Also habe ich mir vorgenommen, die Realität wahrheitsgemäß offenzulegen und jungen Menschen jemanden zu bieten, zu dem sie aufschauen können, da meine Generation dahingehend ohne Vorbilder aufgewachsen ist."
©EPA/GUILLAUME HORCAJUELOSchon während ihrer "Germany's Next Topmodel"-Teilnahme machte die Gewinnerin des Jahres 2021 kein Geheimnis darüber, dass sie Transgender ist. Auf die Frage, ob sie sich einen Partner oder eine Partnerin wünschen würde, antwortete sie in einem Interview: "Es wäre ein Partner – aktuell. Wobei ich ja auch immer nicht ausschließen möchte, dass sich das auch irgendwann ändert oder dass ich die Frau kennenlerne, wo ich mir denke 'Boah, ich bin komplett geflasht'. Also, ich würde mich da niemals zu 100% festlegen, aber vom aktuellen Stand würde ich sagen, ein Mann".
©EPA/CLEMENS BILANDie Schauspielerin Lilli Reinhart, bekannt aus "Riverdale" und "Hustlers", teilte ihren Fans 2020 im Zuge eines Postings auf Social Media mit: "Obwohl ich es nie zuvor [öffentlich] angekündigt habe, bin ich eine stolze bisexuelle Frau."
©APA/AFP/CHRIS DELMASRicky Martin zählte in den 1990er- und 00er-Jahren zu den größten Frauenschwärmen der Musikbranche. 2010 gab er bekannt: "Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ein homosexueller Mann bin." Seit 2017 ist er mit Jwan Yosef verheiratet. Der Sänger hat vier Kinder.
©EPA/NINA PROMMERSchauspielerin Cara Delevingne ist ebenfalls bisexuell. 2019 bestätigte das Supermodel ihre Beziehung zu der US-amerikanischen Schauspielerin Ashley Benson.
©APA/AFP/ANGELA WEISSZusammen mit seinem Zwillingsbruder stand Charlie Carver in Serien wie "Desperate Housewives" oder "Teen Wolf" vor der Kamera. 2016 outete er sich als schwul. Er habe sich für ein öffentliches Outing entschieden, weil er "bereit war, dieses Gespräch in einem öffentlicheren Forum zu führen."
©REUTERS/ANDREW KELLYZwischen 1998 und 2003 führte "Sex and the City"-Star Cynthia Nixon eine Beziehung mit dem Englischlehrer und Fotografen Danny Mozes. 2004 verliebte sie sich in die Aktivistin Christine Marinoni. 2012 wurde geheiratet. Die beiden Frauen haben einen gemeinsamen Sohn.
©APA/AFP/KENA BETANCUR"Ja, ich bin schwul", verkündete "Prison Break"-Star Wentworth Miller 2013, nachdem er eine Einladung zum Film Festival St. Petersburg wegen der Haltung von Russland gegen Homosexuelle ablehnt hatte. "Ich bin zutiefst erschüttert von der Haltung und dem Umgang mit homosexuellen Männern und Frauen durch die russische Regierung. Die Situation ist in keinster Weise akzeptabel und ich kann nicht mit gutem Gewissen an einem feierlichen Anlass in einem Land teilnehmen, wo Menschen wie mir systematisch die Grundrechte offen zu leben und zu lieben entzogen werden."
©Paul Archuleta/FilmMagic/GettyImages"Sisi"-Star Jannik Schümann machte seine Beziehung mit einem Mann 2020 öffentlich. "Ich versuche, ein Sprachrohr zu sein für diejenigen, die in einer gerechteren, freieren Welt leben wollen. Ich sehe das als meine Verantwortung, mit der Reichweite, die ich habe", erklärte er über sein Outing anschließend in einem Interview.
©Joshua Sammer/Getty Images
Kommentare