Joseph Baena wusste selber lange nicht, wer denn sein leiblicher Vater ist

Joseph Baena über Papa Schwarzenegger: "Mein Leben hat sich plötzlich verändert"

Arnold Schwarzeneggers unehelicher Sohn packte jetzt über den Tag aus, als alle Welt erfuhr, wer denn sein Vater ist

Stahlharte Muskeln, einen breiten Brustkorb und ein noch breiteres Grinsen – Joseph Baena (24) sieht seinem berühmten Vater Arnold Schwarzenegger (74) irrsinnig ähnlich. Dabei wusste er selber lange nicht, wer denn sein Erzeuger ist.

Seine Mutter Mildred (60) die Haushälterin bei der Familie Schwarzenegger war und eine Affäre mit Arnie hatte, behielt das Geheimnis sehr lange für sich. Damals war der Hollywoodstar noch mit Maria Shriver (66), der Mutter seiner vier anderen Kinder, verheiratet.

Mildred Baena, Josephs  Mutter, war Haushälterin bei der Familie Schwarzenegger  

©imago stock&people

Es ist jetzt mehr als zehn Jahre her, als Joseph und die Welt erfuhren, wer denn sein leiblicher Vater ist.

„Ich erinnere mich sehr lebhaft an den Tag. Ich war in der achten Klasse. Es war die fünfte oder sechste Stunde. Und ich wurde aus dem Unterricht geholt. Meine Mutter sagte: ,Wir müssen gehen – alle erfahren gerade von dir und wer dein Vater ist‘“, erzählte Joseph jetzt dem Fitnessmagazin Men’s Health.

Seine Großmutter offenbarte dem damals 13-Jährigen dann das bis dato gut gehütete Geheimnis. Joseph meinte lediglich „Cool!“.

„Ich war 13. Dein Körper verändert sich, dein Geist verändert sich. Und dann hat sich plötzlich mein Leben vor meinen Augen verändert“, so Jospeh, der mit seiner Mutter (sie arbeitet heute als Chefköchin) regelrecht belagert wurde und mit ihr zu Verwandten nach Texas fliehen musste.

„Sie war wirklich die einzige Person, die ich hatte, und ich war wirklich die einzige Person, die sie hatte. Alle wollten Details und wir waren füreinander da“, berichtet er über das enge Mutter-Sohn-Band.

Mit 18 begann er, gemeinsam mit seinem Vater zu trainieren. „Ich war so nervös. Ich beobachtete ihn, versuchte zu sehen, was er tat und wie er sich verhielt.“ Und das machte er anscheinend ziemlich gut, denn auch sein Körperbau ähnelt mittlerweile dem seines Vaters.

Wobei, es hat einige Zeit gedauert, bis die beiden ein gutes Verhältnis zueinander entwickelt haben, wie Joseph im „Unwaxed“-Podcast von Sylvester Stallones (75) Töchtern Sistine (23) und Sophia (25) kürzlich verriet. Doch mittlerweile würden sie sich sehr gut verstehen. „Es ist jetzt großartig. Ich stehe meinem Vater so nahe und wir reißen über alles zusammen Witze.“

Wobei, den Nachnamen Schwarzenegger würde er nicht tragen wollen, wie er klarstellt. „Wenn ich zu Castings gehe, wissen sie nicht, wer ich bin, weil wir nicht denselben Nachnamen haben.“ Wenn er dann eine Rolle bekäme, wisse er, dass er es alleine geschafft habe. Joseph hat nämlich jetzt auch vor, schauspielerisch in die Fußstapfen seines berühmten Vaters zu treten.

Schwarzenegger selbst erzählte 2017, auch wenn er mittlerweile sehr stolz auf seinen Sohn ist, dem US-Magazin Men’s Journal, dass er die Affäre gerne rückgängig machen würde, schließlich habe ihn das seine Ehe gekostet. Es sei die „dümmste Sache“ in seinem Leben gewesen, das uneheliche Kind vor seiner Frau zu verschweigen, sagte er 2012 dem US-Sender CBS. Wobei, anfangs habe er gar nicht gewusst, dass Joseph sein Sohn sei

Aber ganz wie einst sein Vater hat auch der Promi-Spross große Pläne. Auf die Frage, wo er sich in zehn Jahren sieht, antwortet Baena keck: „Ich bin ein preisgekrönter Schauspieler mit viel Erfahrung im Immobilienbereich und sitze mit meinen Kumpels auf einem Boot in Miami, schlürfe einen Mai Tai und bereite mich auf den nächsten Film vor.“

Kommentare