Die Supermodels der 90er: Vom Kleiderständer zum Superstar

Die Supermodels der 1990er-Jahre. Linda Evangelista musste ihre Karriere aufgrund einer verpfuschen Schönheits-OP aufgeben, ihre Kolleginnen sind noch erfolgreich.

Fünf Jahre lang hatte sich das ehemalige Topmodel Linda Evangelista (56) komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. In der Vergangenheit trug sie aufgrund ihrer ständig wechselnden Haarfarben den Spitznamen "Chamäleon". Jetzt dürfte sie sich aber doch, wie der KURIER bereits berichtet hat, zu sehr verwandelt haben und hasst es sogar, sich selbst im Spiegel zu betrachten. Grund dafür: eine arg verpfuschte Schönheitsoperation.

Linda Evangelista zeigt sich erstmals nach verpfuschtem Eingriff

Drei Monate nach der Behandlung habe sie "Ausbeulungen an ihrem Kinn, an den Oberschenkeln und im BH-Bereich" bemerkt. Und sie tue sich nach wie vor schwer, sich selbst anzunehmen. Da sie sich jetzt aber nicht mehr verstecken möchte, ging sie mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit und ließ sich für das US-Magazin People fotografieren.

Während Evangelista ihre Karriere beenden musste, sind ihre ehemaligen Kolleginnen noch gut im Geschäft. Immerhin läuteten sie in den 1990er-Jahren eine neue Ära für Models ein. Wurden diese bis dahin als schöne Mädchen angesehen, die aber doch eher als Kleiderpuppen für Designer fungierten, entpuppten sich etwa Naomi Campbell (51), Cindy Crawford (55), Linda Evangelista und Christy Turlington (53) als Superstars.

Campbell als Vorreiterin

Obwohl Naomi Campbell in letzter Zeit eher als Mutter einer kleinen Tochter in den Schlagzeilen war, ist sie immer noch gut gebucht. Und das, obwohl sie in der Branche als zickig und schwierig gilt. Ansonsten hat sie aber ein großes Herz und setzt sich für Menschenrechtsorganisationen ein. Sie schrieb Geschichte, da sie die erste dunkelhäutige Frau auf dem Cover der Vogue war.

Naomi Campbell ist noch immer gefragt.

©APA/AFP/Qatar Museums/AMMAR ABD RABBO

Gute Gene

Cindy Crawford lief auf den Laufstegen für Luxusmarken wie Chanel, Versace, Christian Dior, Ralph Lauren und Dolce & Gabbana. Später wurde sie aber vor allem durch ihre Fitness-Videos berühmt, die in den 1990er-Jahren so richtig boomten. Und diese Leidenschaft dürfte ihr bis heute geblieben sein, denn auf ihren Profilen in den sozialen Netzwerken zeigt sie sich häufig beim Sporteln und wird für große Kampagnen gebucht. Ihre Tochter Kaia Gerber (20) modelte schon im zarten Alter von zehn Jahren für Versace. Mittlerweile ist sie im Modelbusiness angekommen und läuft für Calvin Klein, Prada, Fendi, Burberry und Yves Saint Laurent. 2018 machte sie Karl Lagerfeld ( 2019) zum neuen Gesicht von Chanel.

Cindy Crawford machte Fitnessvideos.

©APA/AFP/VALERIE MACON

Christy Turlingtons Tochter Grace Burns (18) ist zwar eher nicht auf den Laufstegen dieser Welt unterwegs, dafür wurde sie aber auf der Kurzvideoplattform TikTok zum Star. Turlington selbst begann ihre Karriere schon in den 1980er-Jahren, als sie für Calvin Klein modelte. Jetzt wirbt sie für Yoga und Achtsamkeitstrainings.

Christy Turlington wirbt jetzt für Yoga.

©APA/AFP/VALERIE MACON

2018 holte Donatella Versace einige der größten Topmodels aus den 1990er-Jahren anlässlich des 20. Todestages von Gianni Versace wieder auf den Laufsteg. Damals waren das Carla Bruni (54), Claudia Schiffer (51), Naomi Campbell, Cindy Crawford und Helena Christensen (53). Das Vermögen von Claudia Schiffer wird übrigens auf rund 52 Millionen Euro geschätzt. Kein Wunder, als ehemalige Muse von Modezar Karl Lagerfeld.

Über Stefanie Weichselbaum

Kommentare