5 Methoden, für einen sonnengeküssten Sommersprossen-Look

Wer von Natur aus keine Sommersprossen hat, muss nicht auf die niedlichen Hingucker im Gesicht verzichten. Fünf Methoden für freche Freckles.

Sommersprossen oder wie sie in Österreich genannt werden Gugerschecken sind kleine gelbliche und bräunliche Flecken auf der Haut, die besonders oft bei Menschen mit blondem oder rötlichem Haar und hellem Teint auftreten. Dabei handelt es sich um Pigmentablagerungen, die meist im Sommer entstehen und im Winter verblassen. In den letzten Jahren wurden sie immer mehr zum Make-up-Trend – auch dank Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok. Und auch in diesem Jahr sind sie nicht wegzudenken. Wir zeigen euch fünf Methoden, wie ihr die Fake Freckles nachschminken könnt.

Hier mehr lesen: Dieser neue Haartrend erobert die Köpfe: Ghost Layers

Um sich die beliebten Sonnenmale nachzuschminken, gibt es gleich mehrere Methoden. Die einen halten länger, die anderen kürzer:

Sommersprossen mit dem Eyeliner aufzeichnen

Der vermutlich einfachste Trick ist es, die Freckles mit einem braunen flüssigen Eyeliner aufzumalen. Alles, was ihr dafür benötigt, ist ein Liquid Eyeliner in der passenden Farbe.

So gelingt es:
1. Das Gesicht gründlich reinigen, pflegen und wie gewohnt schminken.
2. Die gewünschten Punkte mit dem Liquid Eyeliner auf dem Nasenrücken, Wange, Stirn – und überall dort, wo ihr sie haben möchtet – auftragen.
3. Den Eyeliner etwas trocknen lassen und zum Schluss mit den Fingerspitzen in die Haut eintupfen.

Fake Freckles mit Bronzer

Wer nur kurzfristig Sommersprossen haben möchte, sollte auf diese Methode zurückgreifen, denn der Bronzer-Wasser-Trick ist nicht permanent. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein matter Bronzer und einen feinen Pinsel – alternativ funktioniert auch ein sauberes Mascarabürstchen.

Und so geht’s:
1. Das Gesicht gründlich reinigen und pflegen. Wer möchte, kann sich auch mit Fundation und Co. bereits schminken.
2. Mit einem Spatel oder einem Messer eine kleine Menge des Bronzers in eine Schüssel geben und mit etwas Wasser vermengen.
3. Nun den Pinsel in das Gemisch eintauchen und dort auf dem Gesicht Punkte malen, wo die Fake Freckles erscheinen sollen. Aber Achtung: Malt unbedingt alle Punkte unterschiedlich groß, da es sonst seinen natürlichen Look verliert.
4. Anschließend die Freckles mit den Fingerspitzen eintupfen.

Alternativ kann auch zum Mascarabürstchen gegriffen werden. Dafür die Bürste in die Bronzer-Wasser-Mischung halten und vorsichtig damit die Punkte ins Gesicht spritzen.

Die Verwendung von Ansatzhaarspray

Ebenfalls eine geeignete Methode für den Fake Freckles-Look ist die Verwendung von Ansatzhaarspray.

Schritt für Schritt:
1. Zunächst das Gesicht reinigen, pflegen und wie gewohnt schminken.
2. Das Ansatzspray vorsichtig vor das Gesicht halten und den Sprühknopf nur leicht und nicht komplett betätigen. Ein Tipp: Bevor ihr es euch ins Gesicht sprüht, gebt erst einmal ein paar Stöße in die Kappe oder auf ein Kosmetiktuch, damit nicht gleich zu viel aus der Sprühdose kommt.
3. Mithilfe eines Make-up-Schwamms kleine Makel ausbessern. Fertig.

Auch mit Selbstbräuner funktioniert es

Wer nicht jeden Tag erneut Sommersprossen aufmalen möchte, kann auch alternativ einen Selbstbräuner verwenden. Diese Methode ist semi-permanent, sodass Schweiß, Tränen und Regen keine Chance haben, eure sorgfältig aufgetragenen Sommersprossen zu ruinieren. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Selbstbräuner und einen gefächerten Pinsel oder ein sauberes Mascarabürstchen.

Die Methode:
1. Das Gesicht gründlich reinigen.
2. Etwas Selbstbräuner in eine Schüssel geben.
3. Den gefächerten Pinsel in den Selbstbräuner eintauchen.
4. Die Borsten vorsichtig auf die Nasenspitze, Wangen, Stirn und überall dorthin, wo die Sommersprossen sein sollen, auftragen.
5. Die Freckles mit den Fingern einklopfen.
6. Selbstbräuner zirka eine halbe Stunde einwirken lassen und das Gesicht mit Wasser und einer milden Waschlotion reinigen.

Fake Freckles mit Henna gestalten

Die kunstvolle Hennamalerei kennt man vor allem in Form von zierlichen Ornamenten an den Händen. Doch auch damit lassen sich semi-permanente Sommersprossen ins Gesicht zaubern. Alles, was ihr also braucht, ist rot-braune Henna-Farbe. Doch Achtung: Bevor ihr euer Gesicht mit der färbenden Substanz benetzt, testet das Produkt an einer nicht sichtbaren Stelle, um zu überprüfen, ob ihr allergisch darauf reagiert!

Und so gelingt es:
1. Das Gesicht gründlich reinigen.
2. Die Spitze der Henna-Spritztüte abschneiden, sodass ein kleines Loch entsteht.
3. Vorsichtig die Pünktchen auf der Nasenpartie und überall dort, wo ihr euch Sommersprossen wünscht, auftragen.
4. Je nach Gebrauchsanleitung die Farbe einziehen lassen. Allerdings wird empfohlen, beim ersten Mal maximal 30 Minuten Einwirkzeit abzuwarten.
5. Die Freckles vorsichtig mit einem Waschlappen abwaschen und das Gesicht danach reinigen und pflegen wie gewohnt.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare