Dieser neue Haartrend erobert die Köpfe: Ghost Layers

Wer dünnes und plattes Haar hat und sich schon immer mehr Volumen wünschte, findet vielleicht so eine Lösung für das Problem.

Neue Haare, neues Ich – wenn das nur immer so leicht wäre. Doch auch wenn eine neue Frisur keine persönliche Entwicklung mit sich bringt, eine optische ist zumindest garantiert. Besonders durch diese neue Form des Haarschnitts, wird aus langweiligen, volumenlosen Haaren ein prächtiger Schopf. Neugierig geworden? Wir verraten euch, wie diese moderne Variante des klassischen Layerings gelingt.

Hier mehr lesen: Genderfluider Haarschnitt: Der "Heartthrob"-Bob ist zurück

Was euch erwartet:

  • Was steckt hinter Ghost Layers und wie funktioniert es?
  • Zu welchem Haartypen passt es?
  • Das Resümee

Was steckt hinter dem Haartrend Ghost Layers und wie funktioniert es?

Bei den klassischen Layerings Varianten handelt es sich um subtile Stufen, die ins Haar geschnitten werden, um so mehr Bewegung und Textur zu erzeugen. Ghost Layers ist die Art Steigerung des Ganzen und meint, dass diese Stufen so subtil ins Haar gearbeitet werden, dass sie quasi unsichtbar sind und trotzdem einen natürlichen und voluminöseren Look erzeugen.

Um einen derartigen Haarschnitt zu kreieren, muss der Friseur oder die Friseurin die unterschiedlichen Ebenen des Haares nutzen. Die unteren Schichten werden zu Beginn gekürzt. Beim Deckhaar werden wiederum nur die Spitzen geschnitten. Das sorgt dafür, dass die längeren Strähnen der oberen Schicht die kurzen darunter verdecken, was wiederum mehr Fülle und Bewegung erzeugt.

Zu welchem Haartypen passt es?

Die gute Nachricht: Ghost Layers passt zu allen Haartypen. Ganz gleich ob welliges, glattes oder lockiges Haar – der Haarschnitt bietet einige Vorteile. So sorgt er nicht nur für mehr Volumen und Struktur auf dem Kopf, sondern ist gleichzeitig durch die besondere Schnitttechnik für all jene geeignet, die gerne einen frischen Schnitt, aber gleichzeitig ungefähr bei ihrer Haarlänge bleiben möchten.

Das Resümee

Ghost Layers lässt die Haare nicht nur lebendiger wirken, sondern ist darüber hinaus auch noch leicht zu stylen. Diese Schnitttechnik eignet sich also für alle, die keine Lust oder Zeit haben ihre Frisur herzurichten.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare