Studie verrät: Hälfte der Österreicher lebt in Langzeitbeziehung

Neue Parship-Studie zeigt, wie viele Menschen in Österreich vergeben sind und wo sie sich kennengelernt haben.

Der Valentinstag nähert sich in großen Schritten und wer in Sachen Geschenke gefühlt schon alles durchprobiert hat, wird merken – der Partner oder die Partnerin ist schon seit einiger Zeit der „Valentine“. Allein seid ihr damit nicht.

Wie eine Parship-Studie nun verrät, leben sieben von zehn Österreichern in einer Beziehung. Jedes zweite Paar ist außerdem schon seit mehr als 15 Jahren zusammen. 40 Prozent der Befragten schon länger als 20 Jahre.
Psychologin Caroline Erb sagt dazu: „Der Wunsch nach einer langfristigen und harmonischen Beziehung ist bereits in jungen Jahren sehr präsent, die Sehnsucht nach Verbindlichkeit ist in allen Altersgruppen zu beobachten. Ab 30 Jahren werden gerne Nägel mit Köpfen gemacht, was die Familienplanung betrifft.“

Besonders in der Lebensmitte befinden sich die meisten in Beziehungen. Mehr als drei Viertel aller Österreicher im Alter von 30 bis 59 Jahren sind vergeben. Bei den unter 30-Jährigen ist das etwas andres: nur etwas mehr als die Hälfte beschreiben sich hier als „in Partnerschaft lebend“.

Rund 50 Prozent der Österreicher sind seit mindestens 15 Jahren mit ihrem Partner zusammen. 

©Getty Images/svetikd/iStockphoto

Auch im Bundesländervergleich ergeben sich hier Unterschiede. In Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark leben die meisten Menschen in Beziehungen. Das Schlusslicht bilden hier Wien und Vorarlberg.

 

Tinder und Co. im Vormarsch

Auffallend war in der Studie auch der Ort, an dem sich Paare kennenlernen. Waren es vor 20 Jahren noch die Discos, Bars und Pubs, in denen die Funken übergesprungen sind, verschiebt sich das Kennenlernen in den letzten zwei Jahren vermehrt auf Online-Dating-Plattformen.

Familienplanung erst ab 30

Wer heute Kinder bekommt, der ist größtenteils zwischen 30 und 39 Jahren. 74 Prozent aller Befragten haben ein oder mehrere Kinder. Unter dem 30. Lebensjahr haben nur etwa ein Drittel der Befragten bereits Nachwuchs bekommen.

Für die repräsentative Studie wurden rund 1.500 Österreicher befragt, 1.048 davon leben in einer Partnerschaft.

Über Lisa Schinagl

Kommentare