Tag der Singles: Am 7. Jänner ist der beste Tag für ein Date

Der kommende Sonntag gilt als "Dating Sunday“. Warum gerade an diesem Wochenende die Liebe wartet und wie ihr euer Date gestalten könnt.

In Österreich leben laut aktuellen Zahlen etwa zwei Millionen Singles – davon die meisten in Wien und Vorarlberg und die wenigsten in Oberösterreich und Salzburg

Doch ganz gleich aus welchem Bundesland ihr kommt: Wer im letzten Jahr kein Liebesglück fand, hat heuer wieder die Chance dazu - idealerweise genau am kommenden Sonntag. Laut der Partnerbörse Tinder lohnt es sich nämlich, an diesem Tag auf der App unterwegs zu sein.

➤ Hier mehr lesen: TikTok: Weg mit den Dating-Apps, die Liebe wartet am Flughafen

Ein gefragter Sonntag

Wieso Tinder ausgerechnet diesen Sonntag zum Dating Sunday erklärt hat, ist durch den Datensatz begründet. Wie eine Analyse ergab, sind am ersten Wochenende im neuen Jahr mehr Menschen auf Tinder unterwegs. 

Auch die Wahrscheinlichkeit, zügig eine Antwort zu bekommen, steigt dadurch. Im Durchschnitt antworten die User 19,4 Minuten schneller als an einem anderen Sonntag des Jahres. Das spiegelt sich auch in der Anzahl der Likes wider. Diese sind an diesem Sonntag um 18,2 Prozent höher als gewöhnlich.

Das Tinder Year in Swipe 2023

Jedes Jahr veröffentlicht Tinder seinen Jahresrückblick und gibt so Einblicke in die Dating-Landschaft. 2023 konzentrierten sich demnach die User vielmehr auf spannende Erlebnisse als auf die Suche nach einem Partner. "Es war ein Jahr des spontanen Entdeckens und der Freude am Moment, weg von den konventionellen Erwartungen des Datings“, heißt es im Tinder-Report.

Vor allem Positivität und Optimismus haben 2023 geprägt. Vieles drehte sich um die Entdeckung des Selbst und die persönliche Weiterentwicklung. Das untermauert auch das laut der Analyse am meisten genutzte Emoji, das ebenfalls diese "Always on“-Mentalität der Singles abbildet. "2023 war ein Jahr, in dem Singles offen für neue Erfahrungen waren und jede Begegnung als Chance gesehen wurde.“

Singles versprühten 2023 eine "Main Charakter Energy“ und rückten ihre Interessen in den Mittelpunkt, weg vom Druck, schnellstmöglich ein Happy End zu finden. Stattdessen nutzten sie die gesammelten Erfahrungen, um ihre persönlichen Geschichten zu stärken. Diese unbeschwerte Herangehensweise eröffnete auch die Chancen, neue Beziehungsmuster auszuprobieren und konventionelle Formen aus dem Rampenlicht zu verdrängen. Alles in allem ließ 2023 beim Dating Raum für Selbsterforschung.

Aus dem alten Date-Konzept ausbrechen

Die Date-Klassiker in allen Ehren, soll 2024 aber vor allem Alphabet-Dating gefragt sein und Abwechslung sowie Inspiration ins Liebesleben bringen. 

Wie das gehen soll? Mithilfe des ABCs. Anhand der Buchstaben des Alphabets werden immer neue Ideen für das nächste Treffen ausprobiert. Auf Tinder hat der Begriff "Alphabet-Dating“ zwischen Juli und September 2023 um 46 Prozent zugenommen. 

Alles Weitere zum Dating Trend findet ihr in diesem Artikel:

➤ Hier mehr lesen: Datingtrend Alphabet Dating gegen Langeweile in der Beziehung

Das Dating-Sunday-ABC von Tinder für 2024

Tinder hat für euch einige Alltagsabenteuer aufgelistet, die ihr mit eurer Verabredung angehen könnt:

A – Anbaden: Eisbaden ist nicht nur gesund, die gemeinsame Herausforderung wird euch bei eurem Date näher zusammenbringen. 

B – Bouldern: Gemeinsam hoch hinaus in einer Boulderhalle. Das stärkt nicht nur den Körper, sondern auch die Verbindung zwischen euch.

C – Crossfit: Wer es noch sportlicher mag, kann mit seinem Date zum Crossfit-Training gehen. 

D – Doppel-Date: Wer sich nicht allein mit seinem Date treffen möchte, kann jemanden mit Begleitung mitnehmen. Das hat den Vorteil, dass ihr, falls das Treffen unharmonisch ist, immer noch jemanden zum Reden habt.

E – Eislaufen: Beim Eislaufen kommt man nicht nur romantisch zusammen, sondern hat auch etwas zum Lachen, falls einer von euch tollpatschig auf dem Eis ist.

F – Flohmarkt: Bei einem Bummel über den Flohmarkt, könnt ihr einiges über die Vorlieben und Interessen eures Dates erfahren.

G – Galerie-Hopping: Kunstinteressierte können gemeinsam durch die Galerien und Musen schlendern. Die Bilder werden garantiert für Gesprächsstoff sorgen.

H – Hop-On-Hop-Off-Busfahrt: Die ideale Möglichkeit, seine eigene Stadt und den Date-Partner noch einmal besser kennenzulernen. 

I – Ikea-Besuch: Hier könnt ihr nicht nur zusammen durch die Gänge schlendern, sondern auch im Ikea-Restaurant einen Kaffee und Snack genießen.

J – Jazz-Club: Laut Spotify hat Jazz in den letzten Jahren ein Revival erlebt. Wieso sollte man also nicht die gemütliche Atmosphäre eines Jazz-Clubs für ein Treffen nutzen?

K – Karaoke: Karaoke singen ist die ideale Beschäftigung für alle, die sich selbst nicht zu ernst nehmen. Und wer weiß, vielleicht singt euer Date euch ein liebevolles Ständchen?

L – Lauf-Date: Falls ihr beide begeisterte Sport-Fans seid, könnte ein gemeinsamer Lauf euch näherbringen.

M – Minigolf: Minigolf ist eine witzige Beschäftigung für ein Date. Denn hier geht es nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß und die Zeit zu zweit.

N – Nachtwanderung: Wenn ihr euch schon etwas besser kennt, ist eine romantische Nachtwanderung mit Sicherheit eine willkommene Abwechslung. Ihr könnt auch an einer Führung teilnehmen und so gemeinsame Erinnerungen schaffen.

O – Oma und Opa besuchen: Alte Menschen haben viele spannende Geschichten zu erzählen. Falls ihr keine eigenen Großeltern mehr habt, die ihr besuchen könnt, wie wäre es dann mit einem Date im Altenheim? 

P – Paddle-Tennis: Paddle-Tennis ist ein Spiel, dass immer im Doppel gespielt wird, weswegen ihr Mitspieler braucht. Das macht die Sportart aber zum idealen Zeitvertreib für ein Doppel-Date.

Q – Quizabend: Ein Quizabend in einer Kneipe oder einem Pub ist nicht nur unterhaltsam, sondern ihr könnt so auch herausfinden, wie gut ihr euch ergänzt. 

R – Regentanz: Ihr habt ein Date, aber das Wetter ist schlecht? Macht nichts. Schnappt euch eure Verabredung und tanzt gemeinsam im Regen.

S – Supermarkt-Date: So könnt ihr nicht nur euren Wocheneinkauf erledigen, sondern gleich abchecken, ob der Vibe zwischen euch stimmt. 

T – Tierheim: Im Tierheim warten Hunde auf freiwillige Spaziergänger. Stattet dem örtlichen Tierheim doch einen Besuch ab und nutzt die Magie der Tiere als Icebreaker. 

U – Überraschungs-Date: Wenn ihr euch schon ein paar Mal getroffen habt, nutz die Gunst der Stunde und überrasche deine Verabredung zum Beispiel mit einer Einladung zum Brunch.

V – Volunteering-Day: Ihr wollt der Gesellschaft etwas zurückgeben? Bei einem Date in einer gemeinnützigen Organisation unterstützt ihr nicht nur andere Menschen. Ihr könnt auch abchecken, wie empathisch eure Verabredung ist.

W – Wandern: Wandern war laut Year of Swipe 2023 auf dem ersten Platz der beliebtesten Sportarten in Deutschland. Sucht auch eine schöne Strecke in der Natur und erkundet gemeinsam die Umgebung.

X – X-trem-Sportart: Was schweißt mehr zusammen als zu zweit erlebter Nervenkitzel?

Y – Yoga: Yoga kann eine großartige Möglichkeit sein, sich bei einem Date zu verbinden. Ihr arbeitet gemeinsam an Körper und Bewusstsein und verbringt so eine intensive Zeit zusammen.

Z – Zug-Date im Bordbistro: Wenn ihr bereits im Zug unterwegs seid, nutzt die Zeit für Tinder. Vielleicht ist euer potenzieller Partner ebenfalls unterwegs und ihr könnt euch im Bordbistro treffen. 

Kommentare