Young couple in love spending time together in a cafe.

Dating mal anders: 5 originelle Locations für ein unvergessliches Treffen in Wien

Schon lange keine spannende Verabredung mehr gehabt? Bei diesen Wiener Dating-Spots wird euer nächstes Date bestimmt nicht langweilig.

Dinner in the Sky

Wenn dir ein Treffen mit einer fremden Person nicht Nervenkitzel genug ist, wie wäre es dann mit einem Vier-Gang-Menü in 50 Meter Höhe? Im Wiener Prater gibt es die Möglichkeit, Speisen von Spitzenköchen bei einer unvergleichlichen Aussicht zu genießen. Ein Kran bringt dich und dein Date mit der speziellen Restaurant-Plattform Wolke-7 schon ein Stückchen näher. Übrigens nicht nur abends möglich: Je nach Termin werden auch Brunchs, Lunchs oder Cocktail-Abende angeboten.

Prater Wien, Zufahrtsstraße 146, 1020 Wien, dinnerinthesky.at

Dinner in the Sky

Dinner in the Sky: Vier-Gänge-Menü in 50 Meter Höhe.

©Jean-Jacques De Neyer

Dinner in the Dark

Höhe ist nicht so dein Ding oder würde dich zu sehr von deinem Date ablenken? Dann könnte dieser Tipp mehr etwas für dich sein: Bei "Dinner in the Dark" kannst du dich komplett auf die inneren Werte deines Herzblattes konzentrieren. Tiefgründige Gespräche und die vier Sinne Schmecken, Riechen, Tasten und Hören stehen dabei im Vordergrund. Hier speist man nämlich mehrere Gänge in völliger Dunkelheit. Nach dem Essen könnt ihr es euch dann noch gemeinsam in der After-Dark-Lounge gemütlich machen.

Huttengasse 83, 1160 Wien, viersinne.at

Speakeasy-Bars

Zugegeben, ein Besuch in einer Bar klingt jetzt nicht nach einem außergewöhnlichen Date. Wenn es sich allerdings um eine Secret-Location handelt, sieht es wieder anders aus. In Wien gibt es einige versteckte, oft schummrige Lokale, die ein besonderes Erlebnis bieten. Eine Auswahl der besten Flüsterkneipen, wo man sie findet und was einen vor Ort erwartet, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Museum der Illusionen

Die Location zählt zu den außergewöhnlichsten Museen Österreichs. In verschiedenen Räumen kann man sich gemeinsam über optische Täuschungen wundern und spaßige Ausstellungsstücke interaktiv ausprobieren. Ein Besuch im "Museum der Illusionen" garantiert außerdem ausgefallene erste Pärchenfotos, auf die eure Freunde bestimmt neidisch sein werden.

Wallnerstraße 4, 1010 Wien, museumderillusionen.at

Museum der Illusionen in Wien.

©Marcella Ruiz Cruz

Makery

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Wer dabei allerdings nicht auf die Kochkünste von jemand anderem vertrauen möchte, der kann auch einfach selbst den inneren Starkoch rauslassen. Im DIY-Restaurant "Makery" stehst nämlich du in der Küche und zauberst das Gericht. Keine Sorge: Du musst dafür keine Kochausbildung oder besonders ausgeprägte Talente in der Küche haben. Eine Anleitung auf einem Tablet zeigt euch, wie es geht. Wer lieber gemeinsam Cocktails mixen möchte, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse. (Achtung: Im Sommer geschlossen!)

Franz-Josefs-Kai 57, 1010 Wien, makeryworld.at

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare