
Paella in Wien: Die Top 5 Lokale für das spanische Reisgericht
Die Paella, das Original aus Valencia, gibt es in Österreich kaum. Hier kommt man dem Vorbild aber schon sehr nahe:
5 / BRASSERIE DE LA MARIE
Die ebenso winzige wie charmante Brasserie ist – obwohl ums Eck von der Mariahilfer Straße – noch ein bisschen ein Geheimtipp. Und Elena-Carmen Mihalcea serviert hier nicht nur französische Bistro-Klassiker, sondern auch Meeresfrüchte-Paella.
4 / OTTO WILL MEER
Das vorigen Herbst im Otto Wagner-Schützenhaus am Donaukanal eröffnete Restaurant setzt ganz auf spanische Fisch-Küche, sowohl in Form von Tapas als auch bei den Hauptspeisen. Eine davon ist die Meeresfrüchte-Paella, auch eine vegetarische gibt es.
3 / DAS BOOTSHAUS
Im Bootshaus, dem schicken Seafood-Restaurant der Familie Querfeld an der alten Donau, wird eine so genannte Paella mixta angeboten, nämlich eine, bei der sowohl Fisch und Meeresfrüchte als auch Huhn und Chorizo verarbeitet werden. Fehlt nur noch Kaninchen!
2 / PACO
Im Paco, einem der etabliertesten spanischen Restaurants in Wien, bekommt man zwar nur Meeresfrüchte-Paella, dafür aber in zwei verschiedenen Versionen: "Arroz negro", mit Sepiatinte gefärbte Paella und die klassische Paella de Marisco. Für zwei Personen um 34 €.
1 / L’ASE
Das kleine Lokal des Katalanen Pau Argemì gilt als eine der besten Adressen für spanische Tapas, saisonal, kreativ und oft auch spontan zubereitet. Spezialität aber ist die Paella: Gegen Vorbestellung werden freitags und samstags bis zu fünf verschiedene Versionen zubereitet.
Kommentare