Weltweit einzigartiger Test ermittelt die persönliche innere Uhr

Lerche, Taube oder Eule: Mittels Haarprobe gelingt es Wissenschaftern den individuellen Schlaftyp zu bestimmen.

Der Schlaf- Wachrhythmus eines Menschen hängt mit drei Komponenten zusammen: Dem Wechsel von Tag und Nacht, der inneren Uhr und dem Terminkalender. Idealerweise laufen diese drei Uhren synchron, um Schlafprobleme und eine Verschlechterung der Gesundheit zu vermeiden.

Um den Schlaftyp zu bestimmen, haben Wissenschafter an der medizinischen Fakultät Charité in Berlin einen weltweit einzigartigen Haartest entwickelt. Für die Durchführung des RNA-basierten Tests braucht es mehrere Haarfollikel, die zu Hause und eigenständig entnommen werden können.  

Das Testergebnis gibt Aufschluss darüber, ob man eine Eule, Taube oder Lerche ist und umfasst einen 25-seitigen Bericht mit den optimalen Zeiten zum Schlafen, Essen, Arbeiten oder Sport treiben.

So läuft die innere Uhr

Die innere Uhr eines Menschen liegt über dem Ort, wo sich die beiden Sehnerven kreuzen. Wissenschaftlich wird sie als Nucleus Suprachiasmaticus (SCN) oder auch als "Masterclock" bezeichnet.

Sie erhält Licht-Signale über spezielle Zellen in unseren Augen und steuert damit den zeitlichen Verlauf des Schlaf-Wach-Rhythmus und vieler anderer körperlicher Funktionen, wie Verdauung, Körpertemperatur oder Hormonausschüttung.

Je nach Tageslicht, empfängt der SCN entsprechende Informationen und hilft dem Körper, sich an den äußeren 24-Stunden-Rhythmus anzugleichen. Die sogenannten Clock-Gene, die bei jedem Menschen genetisch bedingt zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind, geben Aufschluss über die genaue innere Uhr.

©Oliver Kogler

„Ich kann meinen Rhythmus nicht verändern. Wenn ich Spätaufsteher bin, bin ich Spätaufsteher, und wenn ich Frühaufsteher bin, bin ich Frühaufsteher.“

 

Oliver Kogler Experte für Chronobiologie

In den Haarfollikeln lässt sich feststellen, wie aktiv diese Gene zu einem bestimmten Zeitpunkt sind und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. „Aus dem daraus entstandenen Profil können Wissenschafter den objektiven Schlaftyp auf bis zu 15 Minuten genau bestimmen“, erklärt der Coach, Trainer und Chronobiologie-Experte Oliver Kogler.

Er integriert den Test in seine Programme und bietet ihn in Österreich an, inklusive Coaching und Beratung, wie man die Ergebnisse optimal in den Alltag integrieren kann. 

Nähere Informationen zum Test

Unter www.innereuhr.com

Die Preispackages starten bei 399 Euro (exkl. USt) und beinhalten neben dem 25-seitigen Ergebnisbericht auch ein 24-Stunden-Chart mit den individuellen geistigen, kreativen und körperlichen Hochphasen. Sowie nach Wunsch persönliche Beratung und Betreuung, um die Ergebnisse in den Alltag zu integrieren.

Partner für die Laborauswertung ist die Charité Universitätsmedizin in Berlin.

Über Monika Mueller

Kommentare