Familie mit vier Kindern isst Äpfel im Fahrzeuginnenraum. Kinder sitzen im Kofferraum. Anreise mit dem Auto in die Berge, Atmosphärenkonzept. - Stock-Fotografie

Die ideale Verpflegung für unterwegs: Kulinarik im Auto

Ein paar Tipps für gesunde und einfache Reisenacks, die noch dazu die Langeweile während der Fahrt vertreiben.

„Ich hab Hunger.“ Eltern kennen diesen Satz ganz genau, weil er meist schon nach ein paar Minuten Autofahrt von den lieben Kleinen im Fonds kommt. Daher gilt es bei Autoreisen mit Kindern immer kulinarisch  gewappnet zu sein. Eine kleine Regel  bereits vor dem Antritt der Fahrt: Gut gestärkt ist die Stimmung meist besser. Daher immer schon vor Beginn der Reise eine Kleinigkeit essen! Beim Reiseproviant selbst sollte man darauf  achten, Sachen, einzupacken, die nicht bröseln oder tropfen – das erspart Ärger und Dreck im Auto. Kleinkinder sollten grundsätzlich nur während der Pausen etwas zu essen bekommen. 

Stimmung

Für die Größeren kann man die Jause im Auto sogar als Stimmunsgaufheller einsetzen. Mit diversen Snacks lassen sich im Nu schlechte Laune und Langeweile vertreiben. Zu den Klassikern eines gesunden Reiseproviants zählen natürlich Gemüse wie Paprika, Gurken oder Tomaten und Obst, dabei vor allem Bananen. Ein kleiner Trick: Wenn man auf die Bananen mit Zahnstocher etwas einritzt, Muster oder auch Namen, verfärbt sich das Geritzte und wird lesbar. So bekommt jedes Kind seine personalisierte Frucht. Den Kindern taugt’s.

Mit Kindern reisen

Der passende Kindersitz: Kinder unter 12 Jahren oder 150 Zentimetern Körpergröße brauchen einen. Pausen machen: Schon vor der Fahrt planen, wo man gut eine Pause machen  kann (z.B. Raststätten) Unterhaltung: Langeweile im Auto kann jede Reise vermiesen, daher Spiele überlegen und autotaugliche Spielsachen mitnehmen

Pasta, Pasta

Ein weiterer Klassiker sind Nudeln. Oft genügt schon, ein kleines Tupper-Geschirr mit kalter Pasta  aus dem der Nachwuchs  naschen kann. Bestimmte Nudelsorten können auch als Spieße aufgepeppt werden. Einfach Mozarellabällchen und Cocktail-Tomaten dazu und fertig. Allerdings sollte man keine spitzen  Spieße verwenden, sondern abgeflachte, auch Eisstaberl eignen sich gut dafür. Sollte man sich für belege Brote oder Semmeln/Weckerl entschieden haben, darauf achten, dass sie so portioniert sind, dass Kinder sie auch leicht im Auto essen können. 
Grundsätzlich ist eine Kühltasche immer empfehlenswert. Schließlich sollte man natürlich die Getränke nicht vergessen. Ausreichend Trinken ist wichtig. Am besten gibt man den kleinen Urlaubern keine kohlensäurehaltigen Getränke, die können leicht auf den Magen schlagen. Besser verträglich sind Wasser, Tee und Saft.

Oliver Scheiber

Über Oliver Scheiber

Geboren im Salzburger Pinzgau hat es mich zwecks Studium nach Wien verschlagen. Seit 2004 beim Kurier, zuerst in der Chronik als Producer und Gerichtsberichterstatter tätig, später Chef vom Dienst. Seit 2016 im Ressort Thema, seit September 2020 Ressortleiter.

Kommentare