Tipps von Spitzenköchen: Wie man klassische Suppen aufpeppt

Bei den kalten Temperaturen hilft nur eins: eine herzhafte Suppe.

1. Tomatensuppe

Ob cremig oder klar: Die Tomatensuppe kann auf unterschiedlichste Art zubereitet werden. Der amerikanische TV-Koch Michael Symon verriet im Gespräch mit "eatingWell", dass er sie am liebsten mit gegrilltem Käse isst. Manchmal greift er bei der Zubereitung auch zu Blauschimmelkäse: "Die Suppe schmeckt dadurch süßer."

Die US-Köchin Ina Garten hingegen verfeinert ihre Tomatensuppe am liebsten mit einer Prise Safran und Obers, wie sie im Gespräch mit "National Public Radio" enthüllte. Food-Autorin Ree Drummond geht bei der Zubereitung noch einen Schritt weiter: Sie peppt die Suppe mit dem spanischen Likörwein Sherry auf.

2. Hühnersuppe

Wer an einer Erkältung leidet, ist mit einer Hühnersuppe gut beraten. Dank ihrer vielen Vitamine und Nährstoffe stärkt sie das Immunsystem und liefert dem Körper Kraft und Energie. Wie sie besonders gut schmeckt? Die italienische Köchin Giada De Laurentiis empfiehlt in dem Blog "Giadzy" 80ml Zitronensaft (ca. 2 große Zitronen) sowie Nudeln - im Idealfall Farfalline oder Gnocchetti - in die Suppe zu geben.

TV-Köchin Anne Burrell hat einen weiteren Geheimtipp: Sie wertet ihr Nudel-Hühnersuppe mit einer Prise Zimt und Muskatnuss auf, wie die Plattform "Insider" berichtet. Eine andere Variante: rote Rüben. Chefkoch Tyler Florence meint, die Hühnersuppe bekomme dadurch eine würzigere Geschmacksnote. 

➤ Hier mehr lesen: Der schärfste Chili der Welt und 5 Lokal-Tipps für scharfes Essen in Wien

3. Französische Zwiebelsuppe

Die französische Zwiebelsuppe ist ein fester Bestandteil der französischen Nationalküche. Auch dieses Gericht darf man aufpeppen - zumindest wenn nach dem Michelin-Koch Ludo Lefebvre aus Burgund geht. Kein Scherz: Bevor der Käse hineinkommt, fügt er Worcestershire-Sauce (!) hinzu. Das verriet er auf seiner Webseite.

4. Minestrone

Dieser Tipp könnte bei einigen Italienern für Kopfschütteln sorgen: Wenn der britische Spitzenkoch Gordon Ramsay eine gehaltvolle Minestrone zubereitet, gibt er zum Schluss ein paar Vollkorn-Cracker mit geschmolzenem Käse in die Suppe. Im Gespräch mit "Tasting Table" meinte er, dass die Kombination "himmlisch" schmecke. Auch seine Kinder sollen von der Suppe begeistert gewesen sein. 

 

5. Kürbissuppe

Der preisgekrönte Gastro-Kritiker Matt Preston ist überzeugt davon, dass in die Kürbissuppe ein paar Stücken Granny-Smith-Äpfeln hineingehören. Sie verleihen der Suppe mehr Cremigkeit und gleichen die starken Aromen aus, sagte er im Gespräch mit "Daily Mail".

Wir haben beim österreichischen Spitzenkoch Jonathan Wittenbrink nach ein paar Tipps für die klassische Kürbissuppe nachgefragt. Hier die ganze Geschichte. 

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare