Jetzt wird wieder selbst gekocht: Lochdown-Trends im Überblick

Bananenbrot, Pizza und Co. - Während der Pandemie wurde fleißig selbst gekocht. Welche Gerichte man auch im 4. Lockdown ausprobieren sollte.

Tiefkühl- und Fertiggerichte ade hieß es in den letzten Lockdowns bei vielen. In den meisten heimischen Küchen wurde wieder selbst der Kochlöffel geschwungen. Wir haben die beliebtesten Gerichte, die auch jetzt wieder gut ankommen, zusammengetragen:

Brot backen

In den letzten drei Lockdowns stand gefühlt ganz Österreich vor dem Backofen. Absolute Nummer 1 bei den Suchanfragen laut Google war „Brot backen“– insbesondere Sauerteigbrot erfreute sich in den vergangen knapp zwei Jahren größter Beliebtheit. Die Folge: Germ war eine Rarität und auch Mehl wurde in manchen Supermärkten knapp.

Wer auch in diesem Lockdown dem Brot-Back-Fieber verfällt, für den haben wir ein paar Rezepte, mit denen das Brot bestimmt gelingt:

Bananenbrot

Besonders auf Social Media ging dieses „Brot“ viral – kaum ein Tag verging, an dem man in seinem Feed nicht mindestens eine Person sah, die Bananenbrot backt. Das Gebäck, das vor allem durch seine Saftigkeit besticht war omnipräsent.

Im Netz finden sich unzählige Rezepte, hier ist unser Favorit:

Dalgona Kaffee

Spätestens seit der Erfolgserie „Squid Games“ von Netflix ist Dalgona in aller Munde. Vielen dürfte Dalgona aber bereits vor der Erstausstrahlung der Serie ein Begriff gewesen sein. Das absolute Pandemi-In-Getränk war nämlich der Dalgona Kaffee. Der Trend stammt aus Korea und ist tatsächlich nach dem beliebten Dalgona-Keks benannt.
Für das Kaffee-Pendant wird Instantkaffee und Zucker mit heißem Wasser aufgeschäumt und dann kalt getrunken. Zwar nichts für den wärmenden Effekt von innen, aber dank „Squid Game“ wird der In-Kaffee wohl auch in diesem Lockdown sein Comeback feiern.

Selbstgemachte Pizza

Tiefkühlpizza war gestern! Im Lockdown wurde nicht nur der Belag des italienischen Klassikers selbst gewählt, sondern auch der Teig wurde in der Zeit zuhause von vielen perfektioniert. Von Sauerteigpizza bis hin zur klassischen Pizza Margerita – in österreichischen Küchen wurde fleißig gerollt und geknetet. Und das Beste daran: Auch den Kindern schmeckt´s!

Hier unsere Favoriten:

Kommentare