Kein Germ zu Hause? So kann man fehlende Backzutaten einfach ersetzen

Wir zeigen die besten Mehl-, Milch-, Zucker-, Backpulver-, Ei-, Butter- und Germ-Alternativen für den Plan B.

Die Vorfreude ist groß, das Backfieber hat es einem angetan. Beim Gedanken an den warmen, frischen Osterkranz oder das saftige, süße Osterlamm läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Und dann holt einen das Loch zwischen Zuckerpackung und Grieß zurück auf den Boden der Tatsachen. Das Mehl hat es wohl nicht aus dem Supermarktregal in das Einkaufswagerl geschafft. Bevor euch aber die Frustration zu Planänderungen zwingt, haben wir hier ein paar Ausweichlösungen parat. Hier kommen Tipps und Tricks, wie man fehlende Backzutaten ganz einfach ersetzen kann.

Mehl

Nun ja, Mehl ersetzen ist keine leichte Angelegenheit, das geben wir zu. Aber nichts ist unmöglich. Wenn der Klassiker, also das Weizenmehl, nicht vorrätig ist, kann ganz einfach eine andere Mehlsorten, wie Mandel-, Leinsamen- und Kokosmehl zur Hand nehmen. Aber aufpassen, man kann das Verhältnis nicht 1:1 übernehmen. Bei Dinkelmehl etwa, geht das schon. Alternativ könnten statt 100 Gramm Mehl auch einfach 80 bis 100 Gramm Haferflocken verwendet werden.

Backpulver

Was wohl häufiger vergessen wird, ist das Backpulver. Die kleinen Päckchen bewirken etwa, dass die Mehlspeise im Ofen schön aufgeht. Alternativen gibt es dafür viele. Man kann ein Päckchen Backpulver etwa ganz einfach durch 4 Esslöffel hochprozentigen Schnaps ersetzen. Weinbrand oder Rum würden sich gut anbieten. Die Hitze im Ofen lassen Kohlensäure entstehen, weswegen der Teig dann aufgeht. Man kann statt Alkohol auch Mineralwasser nehmen. Wer Natron zu Hause hat, kann natürlich auch das verwenden. Pro 500 Gramm Mehl sollten fünf Gramm Natron genommen werden. Es sollte dafür aber auch etwas Säure, etwa von Zitronensaft, hinzugefügt werden, damit es dessen treibende Wirkung entfalten kann.

Wenn für's Osterlamm kein Backpulver zu Hause ist, dann könnte der Rum Abhilfe schaffen. 

©Getty Images/GMVozd/iStockphoto

Eier

In fast jeden Kuchen kommen Eier. Ungünstig, wenn man genau diese beim Einkaufen vergessen hat. Vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine reife Banane. Eine Faustregel besagt nämlich: Eine halbe, sehr reife Banane ersetzt ein Ei. Man könnte aber statt einem Ei auch 80 Gramm Apfelmus verwenden. Auch ein Esslöffel Essig kann ein Ei ersetzten. Der charakteristische Essig-Geschmack sollte beim Backen verfliegen. Ein guter Ersatz sind auch Leinsamen. Dafür einfach einen Esslöffel Leinsamen mit drei Esslöffel Wasser mischen und quellen lassen. Ein gutes Bindemittel entsteht. Ähnlich geht das auch mit Chia-Samen.

Butter

Das besondere Aroma von Butter ist beim Backen kaum wegzudenken. Aber wenn die Butter mal fehlt, kann sie problemlos ersetzt werden. Etwa durch Margarine oder durch ein neutrales Öl. Hier ist die Daumenregel: 80 Gramm Öl ersetzen 100 Gramm Butter. Eine Alternative ist auch das Kokosfett. Im gleichen Verhältnis könnte hier auch Nussmus Abhilfe schaffen.

Ein Striezel ohne Butter? Mit neutralem Öl sollt's gut gehen. 

©Getty Images/iStockphoto/Sandra Westermann/iStockphoto

Zucker

Ja, Mehlspeisen sind süß und ohne Zucker kann das ganz schön schwierig werden. Ausweichlösungen sind Klassiker wie Honig, Ahorn- oder Reissirup. 80 Gramm des Sirups reichen schon um 100 Gramm Zucker zu ersetzen. Ein paar zerdrückte Bananen oder Trockenfrüchte könnten zur Not auch für Süße sorgen.

Milch

Wenn die Milch mal nicht im Haus ist, dann keine Panik. Wenn noch etwas Schlagobers vorrätig ist, einfach diesen mit etwas Wasser verdünnen. Auch Buttermilch kann verwendet werden.

Germ

Ein Osterzopf ohne Germ? Ja, ein schwieriges Unterfangen. Im absoluten Notfall kann man sie mit Backpulver ersetzen. Auf 500 Gramm Mehl sollte dann ein Päckchen Backpulver hergenommen werden.

Über Lisa Schinagl

Kommentare