Harald Brunner

Haubenkoch Harald Brunner übernimmt Servitenwirt

Neues aus der Gastro-Szene: Am 10. Dezember sperrt das Wirtshaus "Harald Brunner" im neunten Wiener Gemeindebezirk auf - mit einigen Überraschungen.

Sieben Jahre lang tischte der Wiener Drei-Haubenkoch Harald Brunner im Szenelokal "Das Spittelberg" auf. Im April 2022 sperrte er jedoch überraschend zu. Spitzenkoch Max Stiegl übernahm das Restaurant zusätzlich zu seinem Stammlokal "Gut Purbach", und machte daraus das "Stanko + Tito" - welches aber wiederum in diesem Frühling schloss. Neuerdings führt dort Tono Soravia das neue "Collina am Berg". Doch zurück zu Brunner: Eigentlich sollte dieser nach seinem Abgang im "Spittelberg" am Knappenhof kochen, doch dazu kam es nicht. Viele Gerüchte machten die Runde, wo der Spitzenkoch seinen neuen Herd finden würde. Nun gibt es dazu Neuigkeiten. 

Wie die "freizeit" exklusiv erfuhr, übernimmt er demnächst das ehemalige Wirtshaus "Servitenwirt". Zuletzt tischte dort 1-Haubenkoch Matthias Eichblatt auf. Brunner hätte sich keinen besseren Standort wünschen können, sagt er: "Das Lokal ist in einer der schönsten Lagen Wiens. Man nennt das Viertel auch das kleine Paris." Der Holz-Stil des ehemaligen Servitenwirts bleibt erhalten, aber die Einrichtung wird moderner. Im Sommer lädt der Schanigarten zum Verweilen und Genießen ein. 

Kulinarische Überraschungen

Brunner bereitet dort österreichisch-moderne Speisen mit französischem Akzent zu - so französisch, wie man es bisher von ihm nicht kannte. Dazu zählen unter anderem ein französisches Schinkenbaguette, Coq au vin, Bouillabaisse sowie Kalbsbeuschel, Zwiebelsuppe mit gratinierten Kaspressknödeln, Kalbsbries mit Entenzunge, Zwiebelrostbraten oder Kalbsbutterschnitzel mit getrüffeltem Püree

Darüber hinaus gibt es Gerichte, die Brunner schon im Spittelberg servierte und für die er besonders bekannt ist, wie etwa seine berühmte Ente mit Chilikraut und Grammelknödel oder seine Zwiebel Tarte Tatin. Es wird eine Mittags- und Abendkarte inklusive spezieller Menüs geben. 

➤ Hier mehr lesen: Geheimtipps vom Spitzenkoch: Wie das perfekte Erdäpfelgulasch gelingt

Umfangreiche Weinkarte

Weinliebhaber können im Wine-Room "Little Paris" Platz nehmen, geboten werden Tropfen aus Österreich und Frankreich (zum Beispiel Burgunder, Messwein von Dompfarrer Toni Faber). Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Inszenierung gelegt: An den Wänden hängen Bilder vom Eiffelturm und von Madonna. Letzteres hat Brunners Frau persönlich gemalt, sie ist im Lokal außerdem für die süßen Speisen zuständig. Auf der Dessert-Karte stehen viele Wiener Mehlspeisen – vom Kaiserschmarrn bis zur Cremeschnitte

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare