Die beliebtesten Cocktails auf Instagram und Co

Ein veröffentlichtes Ranking zeigt, welche Drinks am öftesten auf Social-Media-Plattformen geteilt werden.

Über die Jahre gab es immer wieder Cocktail-Trends, die sich in internationalen Szene-Bars durchgesetzt haben. Sieht man auf die Rankingliste von Fentimans, erkennt man hier aber dennoch viele Klassiker - moderne Ausreißer findet man eher wenige. Das Unternehmen hat sich umgesehen, welche Drinks am häufigsten auf TikTok, Instagram und Twitter mittels Hashtags erwähnt wurden und nach welchen am häufigsten gesucht wurde. Anhand dessen wurde eine Liste mit den 36 beliebtesten Drinks der Welt erstellt. Das sind die Top 5:

Platz 5: Sangria

Fruchtig und sommerlich geht es in die Top 5 des Rankings - dieser wurde von Sangria belegt. 

Platz 4: Martini

"Geschüttelt, nicht gerührt", trinkt ihn James Bond. Besonders beliebt ist dieser Drink in Amerika und Deutschland. Er hat es knapp nicht aufs Treppchen geschafft. Martini meets Vienna gibt es hier zum Ausprobieren:

Platz 3: Pornstar Martini

Der Pornstar Martini wird in Österreich bisher noch eher seltener getrunken.

©iStock/Getty Images Plus

Ebenfalls ein Martini-Drink schaffte den Einzug in die Top 3. Er ist der wahrscheinlich jüngste Cocktail im Ranking und wurde 2002 in London erfunden. Im Glas findet man hier Wodka, Passoã, Passionsfrucht und Limettensaft. Aber auch diese Martini-Version ist zu empfehlen:

Platz 2: Mojito

©Getty Images/iStockphoto/Roxiller/iStockphoto

Knapp am Sieg vorbei, belegte der Mojito Platz 2. Insgesamt wurde über 1.500.000-mal im Monat nach dem Drink aus Havanna, Kuba, auf Social Media gesucht. Auf Instagram findet man über 5.069.297 Hashtags des Cocktails und auf TikTok sogar 331.900.000. Hier geht's zum aufgemotzten Rezept:

Platz 1: Margarita

Auf Platz 1 im Ranking: Margarita

©Getty Images/iStockphoto/Roxiller/iStockphoto

Gewonnen hat ein Klassiker unter den Cocktails. Er beinhaltet Zutaten Tequila, Limettensaft sowie Orangenlikör. Über 1.220.000-mal wurde monatlich nach dem Drink gesucht. Auf Instagram wurden 7.506.031 Hashtags und auf TikTok 474.600.000 Hashtags generiert. In diesem Rezept erlebt der Drink einen modernen Twist:

Kommentare