Werbung

Weihnachtszauber in Bratislava: Der ultimative Guide für eine Christkindlmarkt-Tour

Traditionelles Handwerk, verlockende Leckereien und eine herzliche Atmosphäre: In Bratislava können Sie die Adventszeit in vollen Zügen genießen. Wir zeigen, was Sie auf den Christkindlmärkten auf gar keinen Fall verpassen dürfen.

Wer den Zauber der Weihnachtszeit vollends auskosten will, sollte im Advent einen Ausflug nach Bratislava machen. Hier können Sie historische Straßen erkunden, durch einzigartige Wintermärkte schlendern oder die erleuchteten Bäume auf den Plätzen Hlavné und Hviezdoslav bewundern. Das ist aber noch längst nicht alles! Wir zeigen Ihnen, was Sie in Bratislava unbedingt erleben müssen.

1. Traditionelle Schmankerl probieren

Wärmen Sie sich bei einem Becher Punsch auf oder gönnen Sie sich traditionelle Weihnachtsspezialitäten: In Bratislava werden kulinarische Weihnachtsmärchen wahr. Kosten Sie beispielsweise Loksha (Kartoffelpfannkuchen), Weihnachts-Opekance (gebackene Teigbällchen) mit Mohn oder Nüssen und andere verlockende saisonale Spezialitäten. Stände, die diese köstlichen Leckereien anbieten, finden Sie beispielsweise auf Plätzen wie dem Hviezdoslav-Platz und dem SNP-Platz. Sie mögen es lieber deftig? Natürlich können Sie sich auch an den heimischen Gerichten wie Krautsuppe, Bohnensuppe oder Gulasch erfreuen. 

Ähnlich wie der Wettbewerb unter den Eisdielen um das beste Eis im Sommer, bringt der Winter eine freundliche Rivalität der Stände mit sich, die für ihren außergewöhnlichen Punsch bekannt sind. So lockt jeder Stand in Bratislava mit seinem eigenen speziellen Rezept. Neben Punsch, Glühwein und Met können Sie sich aber auch mit einem traditionellen heißen Whiskey aufwärmen. 

2. Mit der Weihnachtsstraßenbahn fahren

Die Weihnachtsstraßenbahn, eine seit Jahren geschätzte Tradition in Bratislava, nimmt am 6. Dezember ihren Betrieb auf. Sie ist liebevoll geschmückt und strahlt einen weihnachtlichen Glanz aus, was die Fahrt zu einem magischen Erlebnis macht. Während der Fahrt bietet die Straßenbahn einen beeindruckenden Panoramablick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bratislava, darunter die Burg Bratislava und andere festlich beleuchtete Stellen. Bei einer Rundfahrt können Sie die geschmückte Stadt in ihrer ganzen Schönheit erleben, ohne mitten im Trubel der Stadt zu sein - sie bietet somit eine gemütliche Auszeit mit einzigartigen Fotomöglichkeiten.

3. Geschenke für Ihre Liebsten shoppen

Sind Sie auf der Suche nach einzigartigen Geschenken? Lokale Künstler:innen präsentieren in Bratislava eine Vielzahl von Designer-Stücken, von Kleidung und Accessoires über Kosmetik, Keramik, Kunst bis hin zu köstlichen Leckereien. Bei den Weihnachtsmarktständen auf dem Hlavné- und Hviezdoslavovo-Platz, die von 23. November bis zum 31. Dezember geöffnet haben, werden Sie bestimmt fündig. Erkunden Sie zudem die mittelalterlichen Handwerksmärkte auf der Burg Bratislava, die jeden Freitag bis Sonntag vom 24. November bis 17. Dezember stattfinden.

Am Samstag, dem 2. Dezember, öffnet dann auch der Weihnachtsmarkt Cverna seine Pforten und lädt alle ein, durch die Geschäfte, Bäckereien, Ausstellungsräume und Buchhandlungen in der ehemaligen Chemieschule zu stöbern. Dieser einzigartige Veranstaltungsort präsentiert die Werke slowakischer Designer:innen, Künstler:innen und lokaler Marken. Der Eintritt kostet lediglich zwei bis fünf Euro.

©Visit Bratislava

Ebenso top: Der SAShe-Markt in der Tržnica Nivy vom 15. bis 20. Dezember, der vor kreativer Inspiration strotzt. Hier warten handgemachte Design- und Kunsthandwerke auf neue Besitzer:innen. Lokale Anbieter:innen präsentieren von hochwertiger Mode für Kinder und Erwachsene bis hin zu einzigartigem Schmuck, Naturkosmetik, Spielzeugen und stilvollen Wohnaccessoires alles, was das Herz begehrt. Eintritt frei!

4. Eine unvergessliche Adventskreuzfahrt machen

Sie wollen etwas ganz Besonderes erleben? Dann können Sie am 7. Dezember eine Adventskreuzfahrt auf einem Ausflugsschiff machen, die Sie so schnell nicht vergessen werden. Das außergewöhnliche dreistündige Programm bietet ein köstliches Drei-Gänge-Menü, Live-Musik und Panoramablicke auf Bratislava aus einer einzigartigen Perspektive. Tauchen Sie ein in die romantischen Aussichten auf die Altstadt, den Janko-Kráľ-Garten und die Burg Bratislava - alles erleuchtet von prächtigen Lichtern.

5. Kultur erleben

Weihnachten ist weit mehr als Geschenke einkaufen, Punsch trinken und kulinarische Köstlichkeiten genießen. Denn in Bratislava können Sie auch weihnachtliche Kultur erleben: Im Stadtzentrum gibt es atemberaubende Adventskonzerte, insbesondere in den Kirchen. Lokale Chöre und Musikgruppen gestalten spezielle Programme, die Sie den Alltag vergessen lassen. Werfen Sie einen Blick auf das Vorweihnachtsprogramm im Slowakischen Nationaltheater, wo eine thematische Auswahl an Ballett- und Opernaufführungen angeboten wird, sowie auf das Programm der Slowakischen Philharmonie. 

©Visit Bratislava

Tipp: Anreise nach Bratislava mit dem Zug oder Schiff

Der Twin City Liner bringt Sie von Wien direkt nach Bratislava in nur 75 Minuten - dabei erleben Sie zusätzlich eine atemberaubende Schifffahrt. Aber auch die Zugverbindungen Wien-Bratislava sind mit einer Fahrzeit von ungefähr einer Stunde sehr empfehlenswert. Mit dem Bratislava-Ticket der ÖBB reisen Sie besonders günstig in die Slowakei.

Zusätzlich können Sie Slowakische Weihnachten im Theater SĽUK erleben oder die magische interaktive Ausstellung Der kleine Prinz im Pisztory-Palast besuchen. Auch die Ausstellung Handwerk x Design ist ein besonderes Erlebnis. Auf der wunderschönen Burg Bratislava gibt es ebenso spannende Veranstaltungen im Museum, darunter eine nächtliche Führung zu den Werken des Architekten Piffle und kreative Workshops für Familien mit Kindern. 

6. Den Winterzauber im Zoo entdecken

Am 9. Dezember können Sie auf dem Gelände des Zoos in Bratislava den Christkindlmarkt besuchen. Hier erleben Sie aber nicht nur die tierischen Bewohner:innen des Zoos, sondern genießen auch ein aufregendes Programm und die Möglichkeit, außergewöhnliche Geschenke zu finden. Nehmen Sie an speziellen geführten Fütterungen der Tiere teil und lassen Sie sich von kreativen Workshops inspirieren. Die besondere Atmosphäre lädt dazu ein, magische Momente mit Ihrer Familie oder Freund:innen vor der bezaubernden Kulisse seltener Tiere zu schaffen. Wenn Sie es nicht zum Wintermarkt im Zoo schaffen, besuchen Sie unbedingt den Stand auf dem Weihnachtshauptmarkt vom 14. bis 19. Dezember.

Tamara Gaider

Über Tamara Gaider