Prunkvolles Barock-Schloss in einem grünen Park
Werbung

Von Bauhaus bis Wartburg: Die Top-Sehenswürdigkeiten in Thüringen

Thüringen, die Mitte Deutschlands, beherbergt einzigartige Schätze - von der majestätischen Wartburg und dem Nationalpark Hainich über Weimars klassische Sehenswürdigkeiten bis zum UNESCO-Weltkulturerbe in Erfurt. Entdecken Sie mit uns die fünf beeindruckendsten Highlights dieser faszinierenden Region voller Geschichte, Kunst und Natur.

Thüringen punktet nicht nur mit reichen Naturschätzen, sondern gehört mit fünf Eintragungen in die Welterbeliste auch zu den führenden UNESCO-Bundesländern in Deutschland. Die Region mit bekannten Städten wie Erfurt, Eisenach oder Weimar ist dank ihrer beeindruckenden Kulturgüter, imposanten Naturschönheiten und historischen Highlights ein beliebtes Ziel bei Reisenden für kurze Ausflüge und längere Urlaube. Wir stellen Ihnen hier die fünf schönsten Attraktionen in Thüringen vor und verraten Ihnen auch den einen oder anderen Geheimtipp für unvergessliche Urlaubserlebnisse.

1. Die Wartburg: ein Austragungsort der Weltgeschichte

Hoch über Eisenach thront die Wartburg, eine der wohl bekanntesten Burgen Deutschlands. Als Weltkulturerbe der UNESCO beeindruckt sie durch ihre fast tausendjährige Geschichte. Erkunden Sie die prachtvollen Räume, in denen einst Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Richard Wagner oder Walther von der Vogelweide residierten und Martin Luther die Bibel übersetzte. Aber nicht nur aufgrund der historischen Ereignisse kommt der Wartburg große Bedeutung zu: Auch heute noch ist sie das Wahrzeichen der Thüringer Stadt Eisenach und Austragungsort für verschiedenste Veranstaltungen. So findet im Winter auf der Burg der alljährliche, bezaubernde Adventmarkt statt, während sie im Sommer Festivals wie dem MDR Musiksommer als einzigartige Kulisse dient. Zudem ist der Festsaal mit seiner einzigartigen Akustik ganzjährig immer wieder Schauplatz von Aufführungen wie beispielsweise der Wagner-Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg”, was die Wartburg das ganze Jahr über zu einem Magnet für Geschichtsinteressierte, Kultur- und Musikliebhaber:innen aus aller Welt macht.

Tipp: Der Aufstieg auf die Wartburg ist steil – aber er lohnt sich! Oben angekommen, werden Sie mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

Mittelalterliche Burg thront majestätisch auf Hügel

Die Wartburg wurde als erste deutsche Burg in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. 

©Thüringer Tourismus GmbH/Florian Trykowski, Wartburg-Stiftung

2. Weimar: die Wiege der Klassik

Wer in die Kulturstadt Weimar reist, spürt noch heute den Geist der berühmten Dichtergarde Johann Wolfgang von Goethe, Christoph Martin Wieland, Johann Gottfried Herder oder Friedrich Schiller, die die Stadt zu ihren Lebzeiten als Wirkungsstätte auserkoren und nachhaltig geprägt haben. So zeugen heute verschiedenste Objekte von dem Schaffen zahlreicher Genies – und 16 Objekte in Weimar gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Weimar zählen etwa die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, wo Sie originale Handschriften und Bücher jener klassischen Meister:innen bestaunen können, oder das Goethehaus, wo der deutsche Dichter 50 Jahre lang wohnte und in dem Sie heute einen Einblick in die repräsentativen Wohnräume, die Sammlungszimmer sowie Arbeits- und Schlafräume erhaschen können. Nur einen Steinwurf entfernt können Klassikfans das Schillerhaus entdecken, in dem Schiller seine Dramen „Die Braut von Messina“ und „Wilhelm Tell” vollendete. Sie haben noch nicht genug? Entdecken Sie die ursprünglichen Wirkungsstätten dieser dichterischen Größen und tauchen Sie in die Eleganz des klassischen Weimars bei einem Besuch des Stadtschlosses, des Wittumspalais oder der Wirkungsorte Herders ein.

Tipp: Obwohl ein Spaziergang auf den romantischen Wegen eine schöne Möglichkeit ist, Weimar zu erkunden, gibt es sogar noch bessere Optionen: Nehmen Sie beispielsweise den preisgekrönten „Belvedere-Express“ und erfahren Sie bei einer Stadtrundfahrt spannende Details und Hintergrundinfos zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten in Weimar oder erkunden Sie die Kulturstadt gemütlich in einer Pferdekutsche.

3. Weimar: Geburtsstätte des revolutionären Bauhausstils

Auch für Architekturbegeisterte lohnt sich eine Reise nach Weimar, denn die Stadt gilt als Geburtsstätte der für das 20. Jahrhundert wegweisenden Bauhaus-Designbewegung. Der Architekturstil, der sich durch seine nüchternen, schnörkellosen und reduzierten Formen auszeichnet, wurde um 1919 von Walter Gropius mit der Bauhaus-Universität Weimar ins Leben gerufen und gilt als revolutionär, da er im krassen Kontrast zur Architektur der Gründerzeit mit ihren reichen Ausschmückungen steht. Für Gropius stand nicht mehr die Schönheit von Bauwerken im Vordergrund, sondern ihre Zweckmäßigkeit. Das Bauhaus gilt noch heute als Vorreiter der Klassischen Moderne auf sämtlichen Gebieten der freien und angewandten Kunst. Das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar gilt als die Attraktion für Architekturfans, denn hier lehrten einst auch internationale Avantgardekünstler:innen wie Lyonel Feininger, Paul Klee oder László Moholy-Nagy. Erkunden Sie die Weimarer Bauhaus-Stätten und erfahren Sie im Bauhaus-Museum mehr über den Einfluss dieses prägenden Architekturstils.

Tipp: Sie wollen ein besonders authentisches Erlebnis? Dann machen Sie einen Bauhaus-Spaziergang mit Student:innen der besonderen Hochschule. Die angehenden Architekt:innen, Bauingenieur:innen, Kulturwissenschaftler:innen oder Künstler:innen führen Sie zu den prominentesten Bauhaus-Gebäuden in Weimar und können Ihnen spannende Details rund um die Architektur verraten.

4. Nationalpark Hainich: ein Urwald mitten in Deutschland

Im Herzen Thüringens liegt der Nationalpark Hainich, das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Dieser ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes und Heimat von Waldfledermäusen, verschiedenen Specht-Arten und seltenen Frühlingsblühern. Besonders bekannt ist er allerdings für die Wildkatze, von der rund 30 Tiere aktuell im Nationalpark leben. Wenn Sie aufmerksam lauschen, still beobachten und eine Portion Geduld mitbringen, haben Sie vielleicht die Chance, ein Exemplar dieser scheuen Waldbewohner:innen zu entdecken. Wandern Sie auf zahlreichen Wanderwegen mit einer Länge von insgesamt mehr als 100 Kilometern durch die mystischen Buchenwälder, begleiten Sie eine:n Ranger:in auf einer Tour oder genießen Sie vom Baumkronenpfad aus ein traumhaftes Panorama über den Nationalpark. Dieser ist vor allem mit Kindern ein absolutes Highlight und gilt als einer der schönsten Wipfelpfade Deutschlands. 

Tipp: Wenn Sie ein außergewöhnliches Erlebnis im Nationalpark Hainich machen möchten, gibt es dazu gleich mehrere Möglichkeiten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Yoga-Session im atemberaubenden Ambiente zwischen den Baumkronen oder einem luftigen Dinner beim Höhengenuss auf dem Baumkronenpfad? Für Kinder wird ein Aufenthalt im Urwald-Life-Camp im Nationalpark zum unvergesslichen Outdoor-Abenteuer. 

5. Erfurt: Das Jüdisch-Mittelalterliche UNESCO-Welterbe

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Thüringen, die auf jede Bucket List gehört, ist die mittelalterliche Landeshauptstadt Thüringens: Erfurt. Hier gibt es gleich mehrere Attraktionen, für die sich ein Besuch auszahlt: Seit 2023 zählt das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe in Erfurt zum UNESCO-Welterbe. Besuchen Sie das einzigartige Museum in der Alten Synagoge, wo Sie den sogenannten Erfurter Schatz bewundern können, oder staunen Sie nur wenige Schritte weiter am Gera-Ufer der Krämerbrücke über die Mikwe, eines der wenigen erhaltenen jüdischen Ritualbäder des Mittelalters in ganz Europa. Beim sogenannten „Steinernen Haus“ handelt es sich um ein herausragendes Zeugnis spätmittelalterlicher Baukultur, von dem erstaunlich viele bauliche Strukturen erhalten sind. Aber auch die malerische Altstadt mit dem gotischen Dom sowie die Krämerbrücke zählen zu den Juwelen Thüringens und sollten bei einem Ausflug nach Erfurt nicht ausgelassen werden.

Alte Synagoge Erfurt

Die Alte Synagoge in Erfurt zählt seit 2023 zum UNESCO-Welterbe.

©Thüringer Tourismus GmbH/Martin Kirchner

Thüringen ist eine Region voller Überraschungen - vom prachtvollen Erbe vergangener Epochen bis hin zu unberührter Natur. Lassen Sie sich von den fünf Highlights verzaubern und machen Sie sich auf zu einer unvergesslichen Entdeckungstour durch die Mitte Deutschlands.

Weitere Infos über Thüringen finden Sie hier

Rebecca Chromy-Kiss

Über Rebecca Chromy-Kiss