Thermal- und Mineralquellen genießen: So stärken Sie Ihr Wohlbefinden in Slowenien
Träumen Sie von einem entspannten Wellnessurlaub mit ganz vielen Wohlfühlmomenten? In Slowenien gibt es unzählige Thermalkurorte und Naturheilbäder, die eine Reise wert sind.
Wussten Sie, dass es in Slowenien mehr als 80 Quellen mit gesundem Heilwasser gibt? Slowenische Naturheilbäder und Thermalkurorte sind aber nicht nur eine Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch Orte der Entschleunigung, an denen Ihre Bedürfnisse an erster Stelle stehen. Wir verraten Ihnen, wo Sie die besten Angebote finden.
Das Geheimnis der gesunden Heilwässer
Slowenien ist ein absolutes Wellnessparadies - und das für alle Generationen und individuellen Ansprüche. Das Besondere: In den slowenischen Thermen finden Sie neben Entspannung auch natürliche Heilmittel mit nachgewiesener gesundheitlicher Wirkung. So ist beispielsweise das „schwarze Gold des Pannonischen Meeres“, wie das Thermal-Mineral-Heilwasser in der Region, wo einst das Pannonische Meer war, genannt wird, weltweit einzigartig. Genau deshalb kommen das ganze Jahr über etliche Menschen in das heutige Prekmurje, die Landschaft zwischen dem Fluss Mura und den Weinbergen von Goričko, um einen Urlaub für ihre Gesundheit, Schönheit und ihr Wohlbefinden zu genießen.
Das Thermal-Mineral-Heilwasser weist an seiner Quelle eine Temperatur von 72 °C vor und kann bei etlichen gesundheitlichen Beschwerden helfen. In der Therme 3000 – Moravske Toplice wird es seit 60 Jahren vor allem zur Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates und rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Das einzigartige schwarze Thermal-Mineral-Heilwasser stärkt und erfrischt den Körper, beruhigt und reduziert innere Anspannungen und verbessert die Blutzirkulation. Außerdem hat es eine positive Wirkung auf chronische Entzündungsprozesse und lindert sogar Schmerzen.
Auch die Therme Portorož arbeitet mit natürlichen Heilmitteln, u.a. mit dem einzigartigen Thermal-Mineral-Heilwasser aus den Tiefen der Adria. Dieses wirkt sich besonders positiv auf Hautverletzungen und die Atemwege aus, zusätzlich verjüngen die vielseitigen ayurvedischen Behandlungen in der Therme Ihre Haut und bauen Ihren Körper auf. Woher kommt allerdings die positive Wirkung des Heilwassers auf unsere Gesundheit? Das hat hier mehrere Gründe: Das Wasser besitzt schon von Grund auf einen besonders hohen Mineralien- und Sulfatgehalt. Dieser wird durch den Salinenschlamm, die Sole aus den Salinen und das unraffinierte Meersalz noch verstärkt. Und dann ist da noch die Meeresluft, die reich an Aerosolen ist. Genau diese Kombination aus Thermal-Mineral-Heilwasser und Meerwasser in den Becken macht die Therme Portorož zum absoluter Geheimtipp für einen Wellness- sowie Gesundheitsurlaub.
Die besten Thermen mitten in der Natur
Aber auch andere Thermen in Slowenien bieten ganz spezielle Behandlungen und auch Naturerlebnisse. Etliche der Naturheilbäder und Thermalkurorte liegen inmitten von Weinbergen, umgeben von grünen Wäldern, an sauberen Flüssen, im Mittelgebirge oder am Meer. Das Programm der ImmunoRebalance in der Therme Šmarješke Toplice ist sogar mit dem European Spas Association Award (ESPA) für Innovation ausgezeichnet worden. Es besticht vor allem durch seine Programme für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum gesunden Abnehmen und zur Entgiftung. Das Heilwasser aus Thermalquellen ist reich mit Kohlendioxid, Magnesium und Kalium, wodurch es eine wohltuende und Krankheiten vorbeugende Wirkung auf den Körper hat. Die Temperatur des Thermalwassers ist niedriger, was besonders gesund für alle Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen ist.
Ebenso einen Besuch wert: die Therme Olimia, die am häufigsten zu „Sloweniens bester Wellnessanlage“ ausgezeichnet wurde. Inmitten der Weinberge der Kozjansko-Region gelegen, beeindruckt die Terme durch ihre außergewöhnliche architektonische Integration in die natürliche Umgebung. Der Olimia-Ansatz ist vor allem auf die Rehabilitation der Wirbelsäule und die Linderung von Nacken- und Rückenschmerzen spezialisiert.
Von Honig- und Bierbädern
In den slowenischen Thermen können Sie uralte Rituale und achtsame Massagetechniken aus fernen Ländern, rituelles Luftwedeln, die Klänge tibetischer Klangschalen und die Berührung von Kräuterkissen erleben. Aber auch die überraschende Vielfalt lokaler Zutaten wie Honig, Trauben, Bier oder Wiesenblumen wird Sie überraschen. All diese Praktiken sollen Ihnen den Weg zu Selbstbewusstsein, Selbsterkenntnis und somit zu Ihrem Wohlbefinden ebnen.
So steht es Ihnen im Land der Bienen und Imker in etlichen Thermalkurorten frei, aus unterschiedlichen Verwöhnmethoden mit Honig zu wählen: von Honigwickeln und -massagen über das beliebte Honigbad bis hin zur Honigsauna. Genießen können Sie diese beispielsweise in der Thermana Laško, in der auch ayurvedische Massagen sowie Bier-Wellness im Fokus stehen.
Mineral- & Trauben-Wellness als Wow-Erlebnis
Dort, wo die beiden Flüsse Savinja und die Rečica zusammenfließen, sorgt zudem ein einzigartiges Thermal-Mineral-Heilwasser seit mehr als 165 Jahren für das Wohlergehen der Menschen. Die Forschungen des Bion-Instituts haben gezeigt, dass das Laško-Thermalwasser ein hochwertiges Biofeld besitzt und seine heilende Wirkung seit Jahrzehnten für therapeutische Zwecke in der Balneotherapie (Therapie mit angereichertem Wasser) nachgewiesen ist. Wegen der positiven und anregenden Eigenschaften des Thermalwassers wird es auch zum Trinken empfohlen.
Mineral-Wellness lässt sich aber auch in der Therme Zdravilišče Radenci in vollen Zügen genießen. Neben dem Mineralwasser verfügt die Therme über drei weitere natürliche Heilmittel: Thermalwasser, Fango-Heilschlamm und mehr als 250 Sonnentage im Jahr. Ein Bad mit Mineralwasser, das mehr Bläschen vorweist als eine Flasche Mineralwasser, erweitert die Blutgefäße und macht die Gefäßwände weicher. Schon ein 15-minütiges Mineralwasser-Bad hilft, den Blutdruck zu regulieren. Top: Neben Mineral- und Kräuterbädern stehen auch Champagner- oder Traubenbäder im Angebot. Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen!
Hier geht's zu allen Thermalkurorten und Naturheilbädern Sloweniens