Hollywoodstar Rachel McAdams zeigt in einem Fotoshooting des Magazins Bustle ihre natürliche Schönheit.

Warum sich Rachel McAdams nicht für ihre Achselhaare schämt

Ein US-Frauenmagazin bat die kanadische Schauspielerin vor die Kamera. Dort präsentierte sie nicht nur sich selbst, sondern auch eine Botschaft.

Die Pose war wohl bewusst gewählt. Für das Magazin Bustle ließ sich Rachel McAdams kürzlich im ärmellosen Edel-Korsett mit weit ausgestreckten Armen ablichten. Deutlich zu erkennen: ihre Achselhaare.

Man hätte die Härchen freilich wegretuschieren können. Doch McAdams, bekannt aus Filmen wie "Wie ein einziger Tag" oder "Girls Club – Vorsicht bissig!", wollte genau das dezidiert nicht. Nicht nur die Achselbehaarung wollte McAdams nicht verstecken, sie bat das Magazin auch darum, ihre Bilder darüber hinaus nur minimalst zu bearbeiten.

"Ich liebe diese Gegenüberstellung von Schönheit, Glamour, Fantasie und Wahrheit", sagte der 44-Jährige im Interview mit der Zeitschrift. "Bei diesem Shooting trage ich Latexunterwäsche. Aber ich habe zwei Kinder. Das ist mein Körper, und ich denke, es ist so wichtig, der Welt das zu zeigen."

➤ Hier mehr lesen: Der "Slob" ist die lässige Trendfrisur des Frühlings 2023

 

"Rasieren ist anstrengend"

Mit ihren Aussagen stellt die Schauspielerin gängige Vorstellungen von weiblicher Schönheit infrage. Es sei "in Ordnung, gut auszusehen, daran zu arbeiten und gesund zu sein, aber das sieht jeder anders". Es sei aber eben auch "in Ordnung, wenn man eines Tages aufhören will, sich zu rasieren", wird die Zweifachmama, die derzeit für ihren neuen Film "Are You There God? It's Me Margaret" die Werbetrommel rührt, zitiert.

Was Körperbehaarung betrifft, pflegt sie inzwischen einen pragmatischen Zugang: "Das Leben ist lang, Rasieren ist anstrengend."

Mut zum Anderssein 

In einem Videoclip mit dem Titel "Hallo Rachel, ich bin es, Rachel", den Bustle im Zuge des Shootings produzierte, hat McAdams auch schnörkellose Weisheiten für ihr unsicheres, jugendliches Ich parat, das stets nach dem "Normalsein" strebte: "Normal ist langweilig." Als Teenager setze man alles daran, so zu sein "wie alle anderen". Dabei seien es "unsere Besonderheiten", die uns ausmachen.

Es ist nicht das erste Mal, dass McAdams mit einem Fotoshooting ein Statement setzt. 2018 ließ sie sich für das Cover des Magazins Girls. Girls. Girls. ablichten. Von Kopf bis Fuß mit Schmuck von Versace und Bulgari dekoriert, posierte sie damals mit einer Milchpumpe an den Brüsten, weil sie damals ihren wenige Monate zuvor geborenen Sohn noch stillte. 

McAdams lebt mit ihrer Familie in Toronto. Seit 2016 führt sie eine Beziehung mit dem Drehbuchautor Jamie Linden. 2018 kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt, 2022 ihre Tochter.

Kommentare