Der junge Wiener Breakdancer Alexander Muus alias Hynamite will seinen Gegnern am Samstag die Zunge zeigen.
Breaking

Musikalität und Dynamik: B-Boy Hynamite will den Titel

Die besten Breakdancer des Landes tanzen in Wien beim "BC One Cypher Austria“ um ein Ticket für das Weltfinale in Paris. Das Tanz-Spektakel kann man sich am Samstag entweder vor Ort oder via Livestream ansehen.

Während am Samstag bei der ROMY in der Wiener Hofburg die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler des Landes in Abendgarderobe über den roten Teppich flanieren, geht es in den Wiener Werkshallen schweißtreibender zur Sache.

Dort werden nämlich wieder die besten B-Girls und B-Boys des Landes um den Sieg tanzen. Auf die Gewinnerin bzw. den Gewinner des wichtigsten Breaking-Events dieses Landes, dem „BC One Cypher Austria“, warten nicht nur blaue Flecken und ein Muskelkater, sondern auch die begehrte Einladung zum Weltfinale, das heuer am 21. Oktober in Paris über die Bühne gehen wird. In der französischen Hauptstadt werden 2024 dann auch die Olympischen Sommerspiele ausgetragen, wo zum allerersten Mal in der Geschichte Medaillen in der Disziplin Breakdance vergeben werden.

Falscher Reisepass

Welche Tänzerinnen und Tänzer für Österreich an den Start gehen werden, steht noch nicht fest. Fest steht hingegen bereits, dass der in Wien geborene B-Boy Alexander Muus alias Hynamite bei der Auswahl keine Rolle spielen wird, auch wenn er eine große Nachwuchshoffnung ist. Denn der 21-Jährige besitzt keinen österreichischen Reisepass.

„Ich versuche seit Jahren, österreichischer Staatsbürger zu werden, aber das dauert lange und ist auch nicht einfach. Die Behörden helfen einem überhaupt nicht“, sagt der in Wien lebende dänische Staatsbürger mit japanischen Wurzeln. Es kann also durchaus sein, dass er in Paris 2024 für Dänemark um eine Medaille tanzt. „Im Juni gibt dort die nationalen Meisterschaften und da werde ich auf jeden Fall versuchen, Teil des dänischen Olympia-Breakdance-Teams zu werden“, sagt er .

©Little Shao / Red Bull Content Pool

Mentale Power

Für Österreich ist das eine vertane Chance, denn Hynamite zählt seit zwei, drei Jahren zu den besten Breakdancern des Landes. In den letzten beiden Jahren hat er es beim „BC One Cypher Austria“ stets ins Semifinale geschafft: 2022 war dort dann gegen den späteren Gewinner Lil Zoo Endstation. Und Lil Zoo ist nicht niemand: Er gehört zur Weltspitze und holte sich beim Weltfinale in Zürich 2018 sogar den Titel. Diesen Titel würde auch Hynamite gerne gewinnen. Dafür muss er aber erst den Wettbewerb in Wien für sich entscheiden. Um dieses Ziel zu erreichen, trainiert er seit Wochen intensiv – oftmals vier Stunden am Tag.

„Neben dem Tanz-Training absolviere ich auch Athletik-Einheiten, weil ich meinem Körper auch die Kraft geben muss, damit ich die ganzen komplizierten und akrobatischen Moves ausüben kann“, sagt der B-Boy, der vor allem mit seinem Flow, seiner Musikalität und Dynamik punkten kann. Ein wichtiger Aspekt sei aber auch die mentale Stärke. „Für mich ist sie genauso wichtig wie die Physis.“

Infos: Der "Red Bull BC One Cypher Austria“ findet am Samstag, den 22. April, in den Wiener Werkshallen (2. Haidequerstraße 1-3) statt (ab 18 Uhr). Tickets dafür gibt es hier. Das Event wird auch live übertragen werden. Den dazugehörigen Stream findet man hier.

Marco Weise

Über Marco Weise

Ausstellung & Ausgehen. Bananenschnitte & Bier. Charme & Charakter. Dorfpunks & Dada. Ehrlichkeit & Ehrgeiz. Familie & Fußball. Genuss- & Gerechtigkeitsliebend. Herz & Hirn. Immer unterwegs & Immer wieder zu spät. Ja & Jessasna. Kritik & Konzert. Linsensuppe & Linzerschnitte. Musik & Melancholie. Natur & Nieswandt. Orient & Okzident. Pizza & Pathos. Quote & Querulant. Realist & Reisender. Schokolade & Schmäh. Ton & Techno. Und eins & Und zwei. Vinyl & Viennale. Wasser & Wein. X, Y & Z

Kommentare