"Metal Lords" bis "Blind ermittelt": 15 Film- und Serientipps für Ostern

Das Programm fürs Osterwochenende – mit Heavy Metal, Neuem aus dem „Ice Age“-Universum und einer weinenden Madonna.

Ob vor oder nach der Osterjause: Für die richtige Unterhaltung am verlängerten Wochenende ist gesorgt. Wir haben 15 Film- und Serientipps für die Feiertage.

Filme zum Streamen

„Metal Lords“ (Netflix)

Drei Teenager wollen mit Heavy Metal die Welt erobern – oder zumindest den Bandwettbewerb ihrer Schule. Netter Coming-of-Age-Film von „Game of Thrones“-Macher D. B. Weiss.

„Rot“ (Disney+)

Dass die Pubertät nicht einfach ist, davon kann auch die 13-jährige Mei Lee ein Lied singen: Sie verwandelt sich von einem Tag auf den anderen in einen Pandabären. Warmherziger Pixar-Film über eine Lebensphase voller Veränderungen.

„Tenet“ (Sky/Amazon Prime Video)

Der Zeitebenen-Science-Fiction-Thriller von Christian Nolan aus dem Jahr 2020 ist bei Sky und ab Sonntag bei Amazon verfügbar.

„Fresh“ (Disney+)

Unösterlich wird es im neuen Horrorfilm mit Sebastian Stan und Daisy Edgar-Jones über die Gefahren des Datings und toxische Männlichkeit.

„CODA“ (AppleTV+)

Wer den Oscar-Abräumer bis noch nicht gesehen hat, könnte das über die Feiertage nachholen: Das Gehörlosen-Drama ist ein Remake des französischen Films „Verstehen Sie die Béliers?“ und wurde heuer mit drei Academy Awards ausgezeichnet.

Serien zum Streamen

„Ice Age: Scrats Abenteuer“ (Disney+)

Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat aus den „Ice Age“-Filmen darf nun sein eigenes Serien-Abenteuer erleben, in sechs animierten Episoden.

„The Afterparty“ (AppleTV+)

Nach einer aus dem Ruder gelaufenen Party muss Detective Danner (Tiffany Haddish) einen Mord aufklären. Jede Folge ist in einem anderen Genre gehalten, da dürfte für jede(n) was dabei sein.

„Somebody Somewhere“ (Sky)

Endvierzigerin Sam (Sängerin und Stand-up-Star Bridget Everett) versucht, nach dem Tod ihrer Schwester im trostlosen Kleinstadtalltag in Kansas wieder ihre Lebensfreude zurückzufinden. Sieben tragikomische Episoden.

„Diener des Volkes“ (Arte-Mediathek)

Vor seiner Polit-Karriere war der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij Schauspieler. Die Comedy-Serie mit ihm in der Hauptrolle klingt fast wie seine Biografie.

„Ein Wunder“ (Arte-Mediathek)

Mystery-Drama des italienischen Autors Niccolò Ammaniti („Ich habe keine Angst“) über eine Madonnenstatue, die Blut weint – und das Leben mehrerer Menschen auf den Kopf stellt.

Filme im TV

„Blind ermittelt“ (Samstag, 20.15, ORF1)

Philipp Hochmair und Andreas Guenther sind wieder im Einsatz – der neueste Fall führt sie in den Prater. Dort kommt ein erfolgreicher Geschäftsmann zu Tode, seine Frau wird mit einer Überdosis gefunden.

Philipp Hochmair in "Blind ermittelt"

©ORF/Mona Film/Petro Domenigg

„The Jungle Book“ (Samstag, 20.15, Sat.1)

Die Geschichte von Mogli, der im Dschungel aufwächst, als Animationsabenteuer – u. a. mit den Stimmen von Armin Rohde, Heike Makatsch und Jessica Schwarz.

„Arrival“ (Sonntag, 20.15, RTLII)

Als Ufos auf der Erde landen, wird Sprachwissenschafterin Dr. Banks gerufen, um mit den außerirdischen Lebewesen Kontakt aufzunehmen. Preisgekröntes Sci-Fi-Drama von Denis Villeneuve mit Amy Adams.

„Bloodlands – Die Goliath-Morde“ (Sonntag und Montag, jeweils 22.00, ZDF)

Krimi-Spannung eingebettet in den Nordirland-Konflikt in zwei Teilen: Nach der Entführung eines Ex-IRA-Chefs vermuten die nordirischen Ermittler jenen Täter dahinter, der vor mehr als 20 Jahren vier Morde begangen hat.

„Jojo Rabbit“ (Montag, 20.15, ProSieben)

Taika Waititis Tragikomödie über einen Hitlerjungen, dessen imaginärer Freund Adolf Hitler ist, und der herausfindet, dass seine Mutter (Scarlett Johansson) ein jüdisches Mädchen versteckt.

Kommentare