Comedy Wildlife Awards Gewinner: Das ist das lustigste Tierfoto 2024
9.000 Fotos wurden weltweit zu den Comedy Wildlife Awards 2024 eingeschickt, jetzt steht fest: Ein Eichhörnchen machte das Rennen.
Ein patschertes Eichhorn aus Italien schlug bei den Comedy Wildlife Awards am Dienstag streitende Löwen, kuschelnde Bären, badende Otter und flüsternde Waschbären.
Patschertes Eichhörnchen hat die Nase vorn
Eine beachtliche Leistung, denn die Finalisten (freizeit berichtete Ende September) waren eine harte Konkurrenz. Seit Dienstagnacht ist klar, keiner hatte eine Chance gegen das "steckengebliebene" Hörnchen, von dem nur noch die Hinterbeinchen und der buschige Schwanz zu sehen sind. Fotograf Milko Marchetti gelang der Treffer im April 2022 im "Podere Pantaleone" Park in Ravenna.
Anders als es scheint
Es sehe aus, als sei das Eichhörnchen steckengeblieben, in Wirklichkeit sei das aber der Moment, bevor es im Spechtloch eines Baumes verschwand, verrät der Fotograf. Jedes Mal wenn er es sehe, bringe es ihn zum Lächeln. Jedes Mal, wenn er es im Rahmen von Workshops zeige, breche das Publikum in Gelächter aus. Da sei ihm klar geworden, dass er es zu den Comedy Wildlife Photography Awards einreichen müsse.
Milko Marchetti aus Ferrara ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Natur-Fotograf und bietet auch immer wieder Workshops in Verbindung mit Naturreisen an, im Jänner etwa zum Pelikan-Fotografieren in Griechenland.
Weitere Gewinner:
- Insects Award - Jose Miguel Gallego Molina mit dem Foto “Mantis Flamenca”
- Reptiles and Amphibians Award - Eberhard Ehmke (Deutschland): "Frosch in einem Ballon"
- Spectrum Photo Birds Award - Damyan Petkov (Bulgarien): “Bruchlandung einer Weißbart-Seeschwalbe"
- Fish and Other Aquatic Species Award - Przemyslaw Jakubczyk (Polen) "Unvorhergesehner Rollenwechsel"
- Nikon Junior Category (Under 16) Award - Sarthak Ranganadhan (Indien) "Busselnde Eulenküken”
Kommentare