Coccinelle: Warum googeln heute alle nach Jacqueline Charlotte Dufresnoy?

Wer war die Frau, der die Suchmaschine Google sogar seine heutige Startseite widmet?

Auf Google trendet heute eine Frau, weil sie auf der Suchmaschine zum Startseiten-Doodle gemacht wurde. Hunderttausende suchten heute bereits nach ihr. Besonders jüngeren Generationen ist allerdings nicht bewusst, wer die Entertainerin war, die um die 60er-Jahre herum unter dem Namen "Coccinelle" aufgetreten ist.

Wer war Coccinelle?

Am heutigen Dienstag wäre Jacqueline Charlotte Dufresnoy 91 Jahre alt geworden. Die Bühnenkünstlerin kannte man aus den Bereichen Mode, Gesang und Schauspiel. Ihr Künstlername entstand aus dem französischen Wort für "Marienkäfer". Den Spitznamen erhielt sie, als sie mit einem roten Kleid mit schwarzen Punkten für Aufsehen sorgte.

Doch das waren nicht unbedingt die Gründe, weshalb die Unterhaltungskünstlerin besonders in der Geschichte der LGBTQ+ Community zu einer wichtigen Person wurde.

Sie war als erste transsexuelle Frau aus Frankreich bekannt, an der eine vollständige geschlechtsangleichende Operation gelungen ist. Das zu einer Zeit, als es in Frankreich illegal war, Kleidung zu tragen, die nicht mit dem zugewiesenen Geschlecht in Verbindung gebracht wurde. Der Arzt dahinter war Georges Burou und der Eingriff wurde 1958 in Casablanca durchgeführt. Nach ihrer Rückkehr nach Frankreich wurde sie schnell zur internationalen Ikone, spielte in Filmen mit, veröffentlichte Musik und eine Autobiografie.

Jacqueline Charlotte Dufresnoy war unter dem Spitznamen Coccinelle bekannt.

©David Wharry/BIPs/Getty Images

In den 1960er-Jahren heiratete sie zudem katholisch und schuf damit einen juristischen Präzedenzfall in Frankreich. Mit ihrer Ehe ebnete sie den Weg für Transgender-Personen, in Frankreich heiraten zu dürfen.

Bis zu ihrem Tod im Oktober 2006 zählte sie als Aktivistin, die sich für die Rechte und Gleichstellung von transsexuellen Personen eingesetzt hatte. Dafür gründete sie etliche Organisationen wie etwa "Devenir Femme", mit der sie Menschen bei der Geschlechtsangleichung unterstützte. Sie war ebenfalls Mitgründerin des "Center for Aid, Research, and Information for Transsexuality and Gender Identity".

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare